Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen
Ich benutze ACT und habe den Krater auch gefunden . Er liegt sehr nahe am Rand . In der Nähe ist der Krater Petavius .
Leider weiß ich nicht wie er benannt wurde . Sehr schwierig zu fotografieren war er .
Das ist der Hammer.
Den habe ich schon mal gemacht und auch nicht erkannt.
Nun das gleiche wieder . Er sieht aber auch immer anders aus ..
Ich glaube diesmal hatte ich mehr Glück mit dem Licht wie er bestrahlt wird .
Garnicht so einfach den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
Danke nochmal .
Wie macht ihr das mit den Namen für die Krater (Einstellung) in ACT.
Um etwas auf dem Mond zu identifizieren nutze ich Virtual Moon Atlas.
Gibt es für Linux und auch für Windows.
Da kann man über eine Suchroutine Objekte finden. Ebenso ist es möglich Teleskop, Okulare und/oder Kamera einstellen.
Den Virtual Moon Atlas hab ich heute auch zufällig entdeckt (über CN). Sieht klasse aus und hat ne Menge Daten zum runterladen ;-) Bin noch am Spielen
Mathias, etwas OT: hast Du Opensuse? Ich hatte versucht, über alien die .deb files nach rpm zu wandeln, was auch funktioniert hat, Installation klappt auch. Allerdings bringt das Programm beim Start "Gdk-CRITICAL **: 15:06:31.215: IA__gdk_cursor_unref: assertion 'cursor->ref_count > 0' failed"... Ich hab noch Leap 15.5 drauf. Googeln bringt mich nicht unbedingt weiter...
ich nutze Linux Mint 21.3 Virginia.
Gibt es kein fertiges rpm?
Grad geschaut, nööö .
Was Linux angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Debian basierten Distributionen am flexibelsten und am "einfachsten" für unser Astro-Geraffel zu nutzen sind.
Bei Debian basierten darauf achten das kein Rolling Release verwendet wird. Genauso Arch basierte. Bringt im laufe der Zeit Komplikationen.
Hi Mathias,
ich nutze Opensuse seit 6.2. Da bin ich so dran gewöhnt, dass ich da nicht mehr umsteige, mir reicht schon die Aussicht auf Leap 16... Auf meinen Teleskop-Steuerrechnern hab ich allerdings Ubuntu drauf, damit ich das Kstars-ppa von Jasem verwenden kann, da bin ich dann auch ein lazy geek
Mal sehen, ich muß sowieso auf 15.6 upgraden, evtl ist dann dieser GdK-Fehler behoben.
Das ist der Name einer sehr kleinen Software Firma, die kürzlich von der NASA einen Grant zur Weiterverarbeitung ihres umfangreichen Orbiter Bildmaterials bekommen hat:
Derzeit ist der Service im Rahmen des NASA Grants für private Kunden wohl noch gratis, aber das könnte irgendwann auch kostenpflichtig werden. Man kann natürlich auch weiterhin auf die originale Webseite der NASA zugreifen, wobei die Zuordnung von Kraternamen da aber umständlicher ist.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.