Kraterfrage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

W_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
nach meiner Serie vom 10. Dezember hätte ich auch eine Frage zu einer Krateridentität. Schon bei der Aufnahme ist dieser Krater ganz oben rechts durch seine dunklen Strukturen sehr ins Auge gestochen, weil mir der da so noch nicht aufgefallen ist.
Es könnte durchaus auch ein Schattenwurf sein, aus dem nur ein paar Kantenspitzen angeleuchtet werden.
Ich meine den Krater oberhalb von Baillaud ganz am Mondrand mit den dunklen Gebiet und den hellen Streifen.
Gruß Wolf Manfred

Anhänge

• Mosaik_Nord_10122016.jpg
    Mosaik_Nord_10122016.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 172
Hallo Wolf Manfred,
falls ich die richtige Stelle getroffen habe, die du suchst, könnte es ein kleiner Teil vom Krater Nansen sein, ein Teil des östlichen Kraterrandes hat so einen Schattenwurf. Die Libration zumindest in Breite war ja an dem Abend günstig.
Viele Grüße Olaf.

Anbei noch ein Foto von mir vom 24.04.2015, an diesem Tag war die Libration in Länge und Breite sehr gut. Ist nur eine Extremvergrößerung aus einem Übersichtsbild (Einzelbild) aber ich glaube es passt zu deinem Bild.

Anhänge

• _1000323JpegSuWSuche Kopie.jpg
    _1000323JpegSuWSuche Kopie.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für eure Recherche!
Das hätt ich nicht gedacht, dass unterschiedlicher Lichteinfall und Libration die Ansicht eines Kraters so ändern können am Mondrand. Dann muß ich aber auch noch zugeben, dass meine Frau ebenfalls auf den Nansen getippt hatte.
Gruß Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben