Kratzer auf Newton lassen oder schwärzen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas pengks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pengks

Neues Mitglied
Liebes Forum,

ich habe nach dem ersten Reinigen des Hauptspiegels (D10) gesehen das der Vorbesitzer auf einer Fläche von 2x2cm etwas abgekratzt hat.
Ich denke die nun sichtbaren, heftigen Kratzer verursachen Streulicht? Sollte ich das so belassen oder zb. mit Veloursfolie abkleben? Vielen Dank an dieses herrliche Forum, welches ich schon lange verfolge...

Viele Grüße Peter

Hallo Peter,wenn es nur Kratzer sind,kannst du es so belassen,das hat weiter keine optischen relevanten Nachteile.
Wenn du Googelst,findest du auch Hinweise zur Reinigung von Spiegeln.

Gruß Hotte

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,
ich denke du solltest den Kratzer abdecken,
da sonst vielleicht nervige Fehler bei deinen Beobachtungen auftreten.
Gruß

rubberduck

Hallo Peter,

das hier ist ein Kratzer, ein richtig Fetter in einem 12" Spiegel

Link zur Grafik: http://vangestel.de/astrozoom/images/simplelists/neu/kopie%20von%20spiegel300%20003.jpg

Da ist dem Vorbesitzer richtig was draufgefallen.

Ich sehe ihn als winzige Anomalie am leicht defokussierten Stern (Sterntest) im Beugungsbild, ansonsten nicht.
Unten sieht man Schadstellen von den zu fest angezogenen Halteklammern (immer und immer wieder wird dieser Unfug gemacht :o ).
Da meine Halter anders aussehen als die Originale sind sie auch nicht abgedeckt.
Davon sehe ich bei der Beobachtung auch keinerlei Auswirkungen.

Die Schadstellen, gerade der tiefe Graben, bleiben unter Beobachtung auf Veränderungen. Da nichts an der Verspiegelung passiert, da ich bei der Beobachtung nichts davon sehe, werden sie auch nicht behandelt.
Jede Behandlung oder Abdeckung dürfte den betroffenen Bereich vergrößern.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank an Alle!

...besonders an Dich Günther! Das beruhigt mich sehr. Meine -von mir als heftig bezeichneten Kratzer- sehen eigentlich eher so aus wie die auf Günthers Foto unten, sind also gar nicht so ``heftig``. Dann bin ich doch mal gaaaanz entspannt...

Grüße an alle
Peter

Hallo Peter,

das blöde an solchen Kratzern ist, dass sie fürs Hirn unendlich viel bedeutsamer sein können als sie für den Spiegel und die Abbildung schädlich sind. :/
Vergiss sie wenn Du kannst und genieße die Beobachtungen.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben