Kratzer im eloxierten Aluminium ausbessern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mein Apo hat an einem blau eloxierten Ring einen Kratzer abbekommen. Es war in der Werkstatt, und irgendwie muss es dort oder beim Transport passiert sein. Natürlich ist es nicht tragisch, aber es nervt mich eben ein bisschen. Weil das Teleskop ein Chinakracher ist, gibt es hier keinen Ersatz, und ich muss sozusagen damit leben.

Jetzt meine Frage an die Bastler hier, kann man einen Kratzer in eloxierten Aluminium korrigieren? Also gibt es zum Beispiel wasserfeste Farben, welche die Eigenschaft von eloxierten Alu imitieren und identisch aussehen?

Ich weiss irgendwie schon, das man hier nichts machen kann, würde aber trotzdem mal nachfragen wollen. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. :-)

1657287666022.png

-> begebe Dich in ein Künstlerbedarfsgeschäft,
-> frage nach lasierenden Farben,
-> identifiziere einen passenden Farbton,
-> lass Dir nicht zu viele Pinsel andrehen,
-> lackiere die Stelle dünn nach,
-> done.

Wenn Du beim Einkauf nicht aufgepaßt hast oder ungeeignet begleitet wurdest, kannst Du mit den übrig bleibenden Materialien noch das eine oder andere Deckengemälde in italienischen Kapellen anfertigen ...

CS
Jörg

Der etwas frotzelige Hinweis war ernst gemeint, da gibt's im Künstlerfachhandel eine Menge Sachen, Du brauchst davon nur minimalste Mengen, also Augen auf, das Zeug ist teuer. Es gab auch mal Lackstifte mit solchen Farben, das ist besser als Fläschen oder Tuben, da die Sachen dann schnell unbrauchbar werden und entsorgt werden müssen.

CS
Jörg

Plan B ist die blaue Farbe zu entfernen und den Ring "natur" zu belassen.
Kratzer ade, auch alle künftigen. :D

lg
Niki

Danke euch. Ich schau mal was ich finde, einen umfangreichen Laden für Künstlerbedarf scheine ich hier auf dem Land nicht so einfach zu finden. Ich schaue mich mal parallel im Internet um. Vielleicht kann mich hier jemand fachmännisch beraten und mir die genaue Farbe empfehlen.

Blaue Farbe entfernen wäre natürlich auch eine Idee. Aber irgend etwas sagt mir, das ich auch wieder etwas schlimmer machen könnte. Bei meinem Pech nicht unwahrscheinlich. :-D

Moin,

von dem Eloxal solltest Du die Finger lassen, man kann das wegpolieren, aber wenn man das verhunzt wird's nicht schöner.

CS
Jörg

Blaue Farbe entfernen wäre natürlich auch eine Idee. Aber irgend etwas sagt mir, das ich auch wieder etwas schlimmer machen könnte.
Ich denke, die wichtigste Verbesserung in Deinem Leben wäre eventuell nicht die Vernichtung jeglicher (angeblicher) Makel, sondern der Mut, sie zuzulassen. Versuche mal für 14 Tage so zu leben, dass Du möglichst viel verhunzt, veränderst, zerkratzt, verbeulst, ruinierst und unvorsichtig behandelst.

Dinge dürfen Narben haben.
Auch der Perfektionismus selbst braucht Einschnitte und Kratzer, um nicht uneingeschränkt zu herrschen.

Vielleicht wäre das ein cooleres Leben - alles in Allem. :cool: :coffee:

lg
Niki

Alles klar, vorerst mal überzeugt, dass ich versuche, die 14 Tage mal "damit" zu leben. Aber ich bemühe mich nicht darum, noch mehr zu verhunzen oder gar zu zerbeulen! :)

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass es hilfreich ist manche Macken nicht zu korrigieren und damit zu leben, denn es kommen im Lauf der Zeit eh noch einige hinzu. Solltest Du aber unbedingt das Kratzerchen verstecken wollen könnten wasserfeste Folienstifte vielleicht hilfreich sein. Die gibt es in verschiedenen Farben und man kann durch verwischen der noch nicht ganz getrockneten Farbe die Übergänge etwas verwischen. Falls das Ergebnis nicht so ist wie gewünscht lässt sich mit einem Lappen und Alkohol der ursprüngliche Zustand wiederherstellen.

MfG

Rainmaker

Hallo,
bin vielleicht etwas spät dran, aber bei Eloxiertem AL einen Kratzer entfernen wird nicht besser,

1. entweder alles entfernen wie schon angesprochen dann eben rein AL
2. nachlackieren
3. das einfachste einen schönen Aufkleber darüber kleben dann ist der Kratzer auch weg

LG und CS
Hampo

Und Vorsicht, der Drang zur Kratzerbehandlung ist die Vorstufe zu ausgeprägtem Optiktivreinigungswahn ;). Ich verstehe das schon das das geliebte Teleskop, im Zweifel für teures Geld gekauft, mit Kratzer einen Makel hat aber ich würde mich da an John Dobson halten. Durchgucken, nicht angucken!
Eloxalkratzer gehen nur durch Neueloxierung wirklich weg.
Grüße Sebastian

Hallo Dane
Du kommst doch aus Jestetten?!
In Lottstetten gibt (oder gab) es die Firma Eloxal Stark. Gleich an der Ausfahrt von der
Bundesstraße. Vielleicht kannst du dort den Ring neu eloxieren lassen. Ich hab bis 2007 in Lottstetten gewohnt.
Grüße Ulli

5. Möglichkeit, dick mit Erosion Tape einwickeln :LOL: da gibt's garantiert keine Kratzer mehr!

Fraunhofer: Meine Fernrohre sind zum Durchschauen, nicht zum Anschauen.

Hi,

Ich habe ne gute Dalle drin. Bapper drübergemacht zum erinnern "aufpassen"! Irgendwann wird dann vielleicht lackiert, sollte so rund um den Sankt-Nimmerleinstag werden.
IMG_4533crop.jpg
Mein ED f11 letzte Nacht hat auch noch nen Kratzerchen abgekriegt, na gut kann passieren im Dunkeln auf dem Feld, mach da kein Bapper mehr drauf bei dem.
Ich lass ihn jetzt "Bio, Natur", beste Rezept sage ich mal.

Clear skies!,
- Martin

Also ich benutze mein Teleskop bei Dunkelheit ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben