Kreativ-Wetterschutz für die Montierung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas JDF
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JDF

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

anbei möchte ich mal zeigen wie meine Vorstellung eines Wetterschutzes für die Montierung (hier eine EQ-6) aussieht.

Ausgangslage:

1. Teleskopsäule mit Versorgungsleitung im Freien vorhanden, aber zu niedrig. -> Säulenverlängerung

2. Montierung soll stationär stehen, Optik kann in angrenzendem Gebäude gelagert werden. Nur die Montierung und die Versorgungselektronik müssen also wettergeschützt sein.

3. Eigenbau einer Umhausung aus Holz macht viel Arbeit, wetterbeständiges Holz/Lackierung ist teuer. Was gibt es da vorgefertigt und möglichst stabil? -> Fässer/Tonnen. Super, dreh ich einfach um!

4. Platiktonne/Metalltonne? UV-beständig soll es sein -> Metall, Rostproblem? -> Edelstahl, bzw. entsprechende Lackierung und Innenbeschichtung. Abschließbar wäre auch noch schön.

Derartige Behälter fallen in der chemischen Industrie, oder bei der Lebensmittelherstellung an und landen dann z.B. auch bei Internet-Auktionshäusern, wo man sie für einen kleinen Betrag erwerben kann.

Von Eike, der bislang alle meine Projekte in Metall gefertigt hat, kamen auch diesmal die "dreibeinige" Säulenverlängerung und der Montierungsflansch, exakt nach meiner technischen Zeichnung und mit kurzer Fertigungszeit. Daher mal meine ausdrückliche Empfehlung an dieser Stelle: http://jd-astronomie.de/

Letztendlich ist es dann ein 60 L Fass mit Spannring (abschließbar) geworden. Ehemals wurde darin ein harmloser Emulgator/Tensid transportiert.

Jetzt mal ein Bild von dem ganzen Spaß:

Link zur Grafik: http://jdfoerster.de/astronomie/tonne.jpg

Die EQ-6 passt ohne Polsucher da ganz genau rein, in der Höhe hat man noch ca. 17 cm Spiel. Dort kann man Elektronik und andere Sachen verstecken. Hier werde ich mir noch ein 200er KG Rohr entsprechend zurechtsägen und Anschlüsse für die benötigte Stromzufuhr etc. reinsetzen.

Ich hoffe das war mal ein Beispiel für eine etwas andere und selten gesehene Art des Wetterschutzes und im Idealfall eine Anregung zur eigenen Umsetzung.

Viele Grüße,
Jan-David

Hallo Jan-David,

sieht sehr gut aus! Gute Idee und Umsetzung!
Ein Problem sehe ich: Kondenswasser im Fass und Feuchtigkeit an der Montierung/Elektronik. Vorschlag: Den Fassdeckel, der unten zu sehen ist mit Öffnungen versehen und mit einer Gaze oder feinen Sieb verschließen. So kann die Luft rein und raus und mit ihr die Feuchtigkeit. Die Insekten, die ein neues Heim suchen, bleiben so auch draußen.

Viele Grüße!
Bocian

Hallo Bocian!

Ganz ohne Zweifel kann ich das nicht einfach luftdicht abschließen. Es wird noch Kabeldurchführungen durch den Deckel geben und ein kleiner Lüfter ist auch schon eingeplant, da die sich erwärmende Elektronik unter dem Montierungsfuß ebenfalls belüftet werden sollte.

Grüße,
Jan-David

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben