Kreutz-Komet ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin Heinrich!

Nur kurz als eine Antwort: diese sogenannten SOHO-Kleinkometen sind in den vergangenen 16+ Jahren immer wieder von SOHO registriert worden. Mittlerweile tauchen die gar nicht mehr un den "normalen" Kometenneuveröffentlichungen auf, soviel ich weiß. Bahnbestimmungen werden wohl auch nicht mehr durchgeführt.

BTW: Nicht jeder "Sonnenstreifer" ist auch ein Komet der Kreutz-Gruppe. Die definieren sich nämlich über ganz bestimmte ähnliche Bahnparameter. Mittlerweile sind anhand der SOHO-Kometen auch weitere Kometen-Familien festgestellt worden (Kracht- und Meyer-Gruppe). Aber das ist nur wichtig für Spezialisten, m.M. nur von statistischem Interesse.

Hallo Heinrich,

ja es war ein Komet der Kreutz-Gruppe, kann man anhand der Bahn in den SOHO-Bildern bestimmen -> Link

Insgesamt steht die Entdeckungszahl aller SOHO-Kometen mittlerweile bei mehr als 3000, wobei wie Micha schon schrieb, sie werden nicht mehr offiziell beim MPC ausgeschrieben. Bei Mike Meyer stehen etwa noch weniger als 2000 (offizielle) zu Buche.

Interessant vielleicht noch: Die Zahl dieser SOHO-Kometen scheint in den letzten Monaten rückläufig; nur 35 im ersten Quartal -> Link
Jährlich wurden normalerweise rund 200 Stück entdeckt, 2016 wird es wohl um einiges weniger. Ob tatsächlich weniger kommen (das Reservoir an Bruchstücken sich langsam erschöpft) oder etwa weniger Amateure nach ihnen Ausschau halten bleibt offen ...

Gruß
Burkhard

Hallo Micha und Burkhhard,

danke für eure Kommentare. Außer ISON habe ich bisher noch keinen Kometen in den SOHO-Bildern gesehen. Ich habe aber auch nie danach gesucht. War reiner Zufall als ich ein Sonnen-Video für einen Vortrag über das Sonnensystem suchte.....

Wenn ich das richtig sehe, könnte es der Komet sein, der in der von Burkhard verlinkten Liste für den 1.5. aufgeführt ist.

Gruß
Heinrich

Moin Heinrich!

> Außer ISON habe ich bisher noch keinen Kometen in den SOHO-Bildern gesehen. Ich habe aber auch nie danach gesucht.

Dann kannste ja mal auf meine Kometenseite gehen und dir die Sequenzen heller Kometen auf SOHO-Aufnahmen anschauen, die ich im Laufe der Jahre erstellt habe. Das sind sechs Stück unterschiedlicher Helligkeit, die dort dokumentiert sind.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben