Hallo Astro, hallo Adson,
da will ich mal als "Werbender" in Sachen ICS, wie mich die Moderatoren gerade benannt haben (via PN), es aber um ein Galaxy-Teleskop geht, vielleicht letzmals meinen Senf dazugeben, bevor man mich dann wohl völlig sperrt. Entschuldige Huk, das betraf jetzt nicht Dich.
Ich selbst habe sowohl einen 8" als auch einen 12" Galaxy, den 10" und alle anderen Derivate davon kenne ich aus dem "ff", da ich sie vertreibe.
An den Spinnen kann es jedenfalls nicht liegen, die sind relativ dünn und gut geschwärzt. Diese sind übrigens baugleich mit GSO.
An Sternen, sei es Wega oder auch ein schwacher Stern, wirst Du bei optimaler Kollimation in jedem auch noch so guten Newton Spikes sehen. Bei Wega stärker, bei mag. 6-8 Sternen kleine, filigrane Spikes. Darunter sind die Sterne (meist) zu schwach, um die immernoch vorhandenen Spikes für das menschliche Auge sichtbar zu machen.
Am Planeten KANN es passieren, daß man Spikes sieht. Aber nur dann, wenn man nicht senkrecht durch das Okular schaut oder einen entsprechenden Augenfehler hat. Die letzte Variante wäre eine nicht richtig oder völlig verstellte Kollimation des Systems und das kann man aus der Ferne, schreibenderweise, nicht begutachten. Dazu solltest Du Dein Gerät einmal jemandem zeigen, der gut kollimieren kann.
Oder noch besser, durch SEIN Gerät mit DEINEN Okularen schauen, um alle Möglichkeiten des Fehlers auszutesten.
So liebe Moderatoren, wieder Werbung im eigenen Stile, jetzt könnt ihr mich raushauen, wenn ihr möchtet. Habe nichts dagegen.
Viele Grüße
Winfried