Kreuze bei Sternenbeobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astro_01

Mitglied
Liebe Leute,

bei Sternenbeobachtung mit Dobson 8" Galaxy stellte ich
fest, dass die Sterne keine Punkte sondern Kreuze sind.

Liegt es an die Optik oder an mein Astigmatismus?
Wenn es Optik ist, wo und wie kann man es noch justieren?
Danke.

Viele Grüße
Huk

Hi,

das dürfte an den Streben der Fangspiegelspinne liegen. Die verursacht - wenn sie 4 Streben hat - halt Kreuze. Es gibt auch "Tuningteile" als Ersatz für die Fangspiegelspinne die z.B. durch spiralförmige "Streben" versuchen diese Kreuze zu vermeiden. Oder Spinnen mit besonders dünnen Streben - je dünner, desto weniger ausgeprägt sind die Kreuze.

Ciao, Udo

Moin zusammen!

Im Fachjargon heißen diese Lichtkreuze übrigens "Spikes".

Hi Huk,

das sollte nur an hellen Sternen auffallen. Beseitigen kannst du die erstmal nicht, da sie von den Fangspiegelstreben verursacht werden. Du musst lernen damit zu leben. :)

Gruß

Lots

Zitat von Lots:
Beseitigen kannst du die erstmal nicht, da sie von den Fangspiegelstreben verursacht werden.

Genau. Auch die Profis haben diese Kreuze auf den fotografischen Aufnahmen bei den überbelichteten Sternen, selbst der 5m Palomar Spiegel.

@Huk. Wie sehen die Sternbilder aus bei etwa Sternen von 2magn (oder 3magn), wenn du defokussierst? "Eier" oder "Bärte" wären schlecht. Wenn du kreisrunde Bilder bekommst, stimmt die Justierung wahrscheinlich.

Gruss, Joachim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Huk,

zu den bisherigen Antworten gibts nichts weiter zu sagen, nur eine kleine "Kuriosität" bezüglich der Spikes.

Es gibt Besitzer von Linsenteleskopen die sich Fäden vor die Optik spannen, damit man auf Bildern die durchs Teleskop geschossen werden ebenfalls diese Spikes sieht.
Es kann also auch durchaus mal gewollt sein.

Grüße Tobias

Wenn man die "Kreuze" nicht haben will > Refraktor, SC, MAK, od. Schiefspiegler zulegen.! ;)

Zitat von astro_01:
Liebe Leute,

bei Sternenbeobachtung mit Dobson 8" Galaxy stellte ich
fest, dass die Sterne keine Punkte sondern Kreuze sind.

Wenn es Optik ist, wo und wie kann man es noch justieren?
Danke.

Viele Grüße
Huk

Vergiß den ganzen bisherigen Blödsinn. Die Kreuze werden
eindeutig von deinem Astigmatismus verursacht. Bei mir ist
es nämlich genau so. Und zwar umso schlimmer je größer
die Austrittspupille ist. Vermeiden kann man das angeblich
mit einer geeigneten Brille. Aber selbst das funktioniert
bei mir nicht. Und außerdem habe ich sowieso keine Lust
mit Brille zu beobachten. Man muß sich halt daran gewöhnen
bei niedriger Vergrößerung keine Punkte sondern Kreuze,
Dreiecke oder Striche zu sehen.
Gruß Tobias

Liebe Leute,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde;
wollte eigentlich gleich melden, aber der Himmel war wochenlang derart schlecht zum Beobachten, und dann kam aber noch was dazwischen.

das dürfte an den Streben der Fangspiegelspinne liegen. Die verursacht - wenn sie 4 Streben hat - halt Kreuze.
Ich habe von Anfang an schon die Streben misstraut, zurecht :-).

Die Kreuze werden eindeutig von deinem Astigmatismus verursacht.
Haben wir unter uns keine Brillenträger mit Asti zwischen 2 und 3, die es bestättigen können?

Ich habe gestern den Jupiter ohne Teleskop beobachtet, und die Spikes waren auch da. Mit dem Teleskop sind zwar die Spikes auch zu sehen, aber dabei als wenig störend empfunden, weil ich zwischen dem Objekt Jupiter und seinen Spikes als schwaches Streulicht klar unterscheiden kann, im Gegensatz zu Sternen.

Sehen Menschen mit gesunden Augen (ohne Teleskop) auch die Spikes beim Beobachten von Jupiter?

Viele Grüße
Huk

Hallo,

was ich nicht so ganz verstehe: Hat bei Dir "jeder" Stern Spikes? Oder nur extrem helle (z.B. Sirius)? Ein Überstrahlen aufgrund der Helligkeit kannst Du also ausschließen?

Ich sehe mit meinen Newtons trotz (leichtem) Augen-Astigmatismus keine Spikes bei Jupiter oder Saturn (in den vergangenen Jahren). Bei Sirius sehe ich Spikes im 10x50 Fernglas ... die ich der extremen Helligkeit zuschreibe.

Nachdenklich grüßt
Adson

Hallo Huk,

die Spikes kann man bei Überstrahlung des entsprechenden Objekts überall sehen, z.B. auch an Sonnenreflexionen auf Autoscheiben. Das liegt am Auge ansich.

Es gibt aber von TeleVue Korrekturlinsen, die auf das Okular gesteckt werden und für Leute mit Deinem Augenproblem gemacht sind. Die gibt es in vielen verschiedenen Größen.

Allerdings müssen sie auch auf Deine Okulare passen können, denn sie sind für die Nagler konzipiert. Du könntest einmal bei ICS in Augsburg nachfragen, die haben diese Linsen an Lager. Messe aber zuvor die Okulare aus, die Du speziell dafür korrigieren möchtest (Einblick-Durchmesser).
Die Linsen sind allerdings nicht gerade billig!
Andere Vertreiber dieser Linsen kenne ich nicht, auch wenn es solche noch geben mag, daher mein Vorschlag auf diesen Händler.
Telefon: 0821-414081 und Martin Birkmaier oder Stefan Schuchhardt verlangen.

CS
Winfried

Ohhh, das gibt garantiert gleich wieder böse Kritiken ...

Ich nehm Chips und n Bier *zurücklehn*
Adson

Hi Adson,

...hab den Finger schon am Ausschaltknopf. Aber was soll man machen? Keine Tips geben, auch wenn man welche hätte?
Ich weiß leider nicht, wer außer dem genannten Händler diese Korrekturlinsen hätte.

Die Anfrage eines Optikers durch einen Bekannten von mir jedenfalls blieb erfolglos, er konnte ihm nicht helfen. Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, ich kenne eben nur keine.

CS und warten auf die Haue...

Winfried

Hi Adson,

es bleibt so ruhig?????....

Winfried

..und tschüß, genug gelabert für heute, und ab in die Küche....

Vermutlich hat Dich die "Werberich-Fangemeinde" inzwischen als unheilbar geisteskrank auf der Ignore-Liste *läster*

Küche ist eine gute Idee, wir grillen heute und anschließend gibt es eine schöne Sommer-Beobachtungsnacht. Heute mit 10" Orion Newton, 6" TAL Newton, 6" Intes Mak und 2 Miyauchi-FG. Das wird ein Fest ...

carpe noctem
Adson

Hallo Adson,

es besteht ein Unterschied zwischen dem EINEN, angelblich besten Keks aus der Prinzenrolle und dem Stück Sachertorte im Hotel Sacher.

Das bedeutet für diesen Fall, dass man dieses Hilfsmittel nur sehr selten beworben findet. Dort findet man es eben.

Warum wollt Ihr nur so zwanghaft aus jedem lauen Lüftchen einen Tornado machen?

Gruß und CS
*entfernt*

PS: Ich kann leider nicht ausschließen, dass die Art der Präsentation durchaus als Provokation gedacht ist. Das wäre dann allerdings (selbstzensiert).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

Du hast sicher bemerkt, dass mein Beitrag ironisch gemeint war.

Ich habe übrigens vor ca. 2 oder 3 Jahren nach einer solchen Lösung gesucht und bin damals auch nur beim M. B. in A. fündig geworden.

Mein Optiker meinte damals, dass er sowas auch basteln kann, letztlich bin ich mit exakt angepassten Kontaktlinsen aber besser dran.

cs
Adson

Hallo Adson, Hallo Günther,

nee, war nix mit Provokation. Nur ist mein Bekannter damals beim Optiker fast vom Hocker gefallen. Die Dinger sind zwar teuer, aber beim Optiker noch erheblich teurer und der wusste nicht so recht, wie der das machen sollte.

Adson:
Tja, nach dem Essen habe ich mal für meine Frau und mich ein Buffet der anderen Art auf die Terasse gestellt. Hier waren die Bedingungen excellent, also standen der 12" Dob sowie der MN68 auf der Terasse, das Miyauchi daneben zum schnellen Suchen und Spechteln und für Jupi hatte ich sogar die Warte geöffnet.
Leider hat`s das Meade 12" nicht so gebracht, ich hätte die Hütte früher aufmachen müssen oder die Klima vorher an. Zumindest hatte sich das Meade bis 01 Uhr noch nicht ausgekühlt und dann war Bettruhe angesagt.

Hat aber Spaß gemacht. Jeder hat was eingestellt und wir sind von Teleskop zu Teleskop gegangen. Der MN68 läuft ja parallaktisch, das Meade auch. An den Galaobjekten war es übrigens ganz gut, nur den Jupi mochte es überhaupt nicht.

Dafür seit längerer Zeit endlich mal wieder mehr als 3 Bänder gesehen. Fotografieren musste ich auch (meine Frau zwang mich zu Beweisaufnahmen), da die Monde irre gut standen. Richtig symmetrisch zum Jupi.
Hauptobjekte waren vor allem der Schütze/Schildwolke etc.
Haben sogar M7 bei Dek. -37 noch brillant gesehen, das ging gestern wirklich runter bis zum Horizont.

O.k., gehört nicht hierher, ich schweife ab, aber es war einfach mal wieder herrlich, barfuß und im T-Shirt bis in den Morgen beobachten zu können.

CS
Winfried

Hallo,

warum das Ding nicht einfach beim Namen nennen? Die Korrekturlinsen sind von TeleVue und heißen Dioptrix, die passen halt genau auf bestimmte Okulare der Firma. Geben tut's die hier: http://televue.com/engine/page.asp?ID=60#Germany
Bei einem der drei würde ich allerdings garantiert nichts kaufen!

Man kann so eine Zylinderlinse auch beim Optiker kaufen, ich hab mir mal eine für die Kamera machen lassen, das hat auch nicht die Welt gekostet.

Zitat von Schicko:
Bei einem der drei würde ich allerdings garantiert nichts kaufen!

:D

Zitat von Schicko:
Man kann so eine Zylinderlinse auch beim Optiker kaufen, ich hab mir mal eine für die Kamera machen lassen, das hat auch nicht die Welt gekostet.

Also so wie mein Optiker mir seinerzeit erklärte, muss nicht nur der Zylinder stimmen, sondern auch die Achse. D.h. je nach Einblick muss ich dann als Anwender auch wissen, wie ich die Linse vor mein Auge drehen muss, um dann den Astigmatismus auch tatsächlich zu korrigieren.

Ich vermute, bei starkem Astigmatismus ist das Beobachten mit einer guten (bestmöglich korrigierenden) Brille letztlich die bessere Lösung als irgendwelche "Nach-Linsen" am Okular.

Gruß
Adson

Hallo Adson,

Also so wie mein Optiker mir seinerzeit erklärte, muss nicht nur der Zylinder stimmen, sondern auch die Achse. D.h. je nach Einblick muss ich dann als Anwender auch wissen, wie ich die Linse vor mein Auge drehen muss, um dann den Astigmatismus auch tatsächlich zu korrigieren.
Das erfolgt "nach Sicht" auch beim Dioptrix (und das soll auch in der Praxis gut funktionieren). Ein Drehfokussierer scheidet natürlich aus.

Ich vermute, bei starkem Astigmatismus ist das Beobachten mit einer guten (bestmöglich korrigierenden) Brille letztlich die bessere Lösung als irgendwelche "Nach-Linsen" am Okular.
Eine Alternative sind sicher auch Kontaktlinsen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Adson,

was ich nicht so ganz verstehe: Hat bei Dir "jeder" Stern Spikes? Oder nur extrem helle (z.B. Sirius)? Ein Überstrahlen aufgrund der Helligkeit kannst Du also ausschließen?
ja, jeder Stern, der noch (ohne Teleskop) wahrnehmbar ist,
sieht für mich kantig und kreuzig aus, jedenfalls nicht rund. Und ja, es ist nicht überstrahlt.

Ich dachte, dass der Astigmatismus bei Himmelbeobachtung das Bild 'nur' so verfälscht, dass z.B. Sterne keine Kugel sondern wie Ellipse ausschauen?

Ohne Teleskop - wie gesagt - ist für mich immer Spikes da, aber mit Teleskop ist für mich z.B. Jupiter trotz gewisser schwachen Überstrahlung als Kugel und nicht Ellipse wahrnehmbar.

Kann es sein, dass Spikes einerseits durch die Teleskopstreben (was als sicher gilt) und andererseits auch durch Astigmatismus verursacht werden können? Und unter welchen Umständen tritt dann Ellipse im Spiel?
Die Verwirrung ist jetzt komplett :-).

Viele Grüße
Huk

Hallo,

ich weiß nicht, was für eine Fangspiegel-Spinne Du hast ... bei meinen Newtons jedenfalls sehe ich visuell nur bei extrem hellen Objekten wirklich Spikes. Alles andere ist sauber, auch z.B. Jupiter, Deine Schilderung hört sich schlimm an und da würde ich sagen: Die Fangspiegelhalterung kannst Du da nahezu ausschließen.

Meint zumindest
Adson

Hallo Astro, hallo Adson,

da will ich mal als "Werbender" in Sachen ICS, wie mich die Moderatoren gerade benannt haben (via PN), es aber um ein Galaxy-Teleskop geht, vielleicht letzmals meinen Senf dazugeben, bevor man mich dann wohl völlig sperrt. Entschuldige Huk, das betraf jetzt nicht Dich.

Ich selbst habe sowohl einen 8" als auch einen 12" Galaxy, den 10" und alle anderen Derivate davon kenne ich aus dem "ff", da ich sie vertreibe.

An den Spinnen kann es jedenfalls nicht liegen, die sind relativ dünn und gut geschwärzt. Diese sind übrigens baugleich mit GSO.

An Sternen, sei es Wega oder auch ein schwacher Stern, wirst Du bei optimaler Kollimation in jedem auch noch so guten Newton Spikes sehen. Bei Wega stärker, bei mag. 6-8 Sternen kleine, filigrane Spikes. Darunter sind die Sterne (meist) zu schwach, um die immernoch vorhandenen Spikes für das menschliche Auge sichtbar zu machen.

Am Planeten KANN es passieren, daß man Spikes sieht. Aber nur dann, wenn man nicht senkrecht durch das Okular schaut oder einen entsprechenden Augenfehler hat. Die letzte Variante wäre eine nicht richtig oder völlig verstellte Kollimation des Systems und das kann man aus der Ferne, schreibenderweise, nicht begutachten. Dazu solltest Du Dein Gerät einmal jemandem zeigen, der gut kollimieren kann.
Oder noch besser, durch SEIN Gerät mit DEINEN Okularen schauen, um alle Möglichkeiten des Fehlers auszutesten.

So liebe Moderatoren, wieder Werbung im eigenen Stile, jetzt könnt ihr mich raushauen, wenn ihr möchtet. Habe nichts dagegen.

Viele Grüße
Winfried

OT: Manchmal frage ich mich wirklich, was diese SchXXXXX eigentlich soll. Berberich ist fachlich sicherlich einer der versierteren Mitschreiber hier im Forum und nur weil er gern ICS lobend erwähnt, diesen Terz zu machen, ist unterste Schublade. Ich gehe dann auch gleich mit, weil mich dieser Kindergarten einfach anstinkt. Andere Händler nehmen ihren Namen gleich in die Produktbezeichnung auf, schöne Grüße an TS. Im Fernglas-Board rege ich mich seit Monaten drüber auf, dass der Thread von wegen "Astroamateur gesperrt" oben festgepinnt ist. Wir wissen es nun langsam. Und die neuen Besucher kennen besagten Händler ohnehin nicht. So, das war meine Meckerei des Tages.

Zum Thema: Winfried hat völlig recht und ich denke wirklich, dass ein evtl. vorhandener Astigmatismus am Auge zunächst einmal bestmöglich korrigiert werden sollte. Anscheinend haben die Sterne ja auch ohne Teleskop Spikes, und das liegt dann sicher nicht am Newton.

Gruß
Adson

Hallo Winfried,

vielen Dank für Deinen fachlichen Beitrag. Wenn Du Deinen Account deaktiviert haben möchtest, dann kannst Du uns das gerne per Mail mitteilen ;)

Und bei Fragen zu Themen wie von Dir bei der Registrierung akzeptierte Regeln, Werbung und Sponsoring kannst Du Dich ebenfalls direkt an uns wenden - unsere Mailadressen liegen Dir vor.

@ Adson: Vielen Dank für den Hinweis auf Roberts Thread - den habe ich vergessen. Werde ihn dann mal rausnehmen.

Jetzt möchte ich Eure Diskussion um kreuzartige Sternabbildungen nicht weiter stören und wünsche Euch einen wolkenfreien Abend,

Stefan

Hallo,

@ Stefan: DANKE, dass der unsägliche AstroAmateur endlich weg ist. :super:

@ Winfried: Siehst Du, Du musst inzwischen härtere Geschütze auffahren, um hier eins reingewürgt zu bekommen.

@ all und zum Thema: Ich habe heute mit meinem Optiker gesprochen, der selbst "Gelegenheits-Amateur-Astronom" ist. Also unter uns gesagt: Genuss-Spechtler. Er meinte zu den Spikes, dass außer dem Astigmatismus des Auges natürlich auch die Fangspiegel-Halterung "schuld" sein könnte. Eventuell könnte aber auch einer der Spiegel verspannt sein und eine seltsame Sternform produzieren. Alternativ fiel ihm auch noch ein, dass ggf. die optische Achse des Okulars nicht exakt zum Fangspiegel passt (also eigentlich ein Justageproblem). Da er aber sich mit Newtons eigentlich nicht auskennt, sondern selbst nur mit SC beobachtet, hatte er keine konkrete Vorstellung, wie sich das äußern könnte.

Evtl. kommen ja auch mehrere Aspekte zusammen, die dann insgesamt eben immer diese nervigen Spikes ergeben.

Als ich das meinen Mitbeobachter Heinz heute am Telefon sagte, meinte der: Alles Unfug, das liegt nur an der China-Röhre, ich habe in meinem CZJ Meniskas noch nie solche Strahlen gesehen ... Da haben wir es nun wieder: Die Chinesen sind schuld.

Gruß
Adson

Hallo Huk!

bei Sternenbeobachtung mit Dobson 8" Galaxy stellte ich fest, dass die Sterne keine Punkte sondern Kreuze sind.

Es gibt eine ganz einfach Methode um festzustellen, ob das das Auge oder die Optik ist. Wenn du beim Einblick in das Okular den Kopf seitlich drehst (aber immer dabei genau senkrecht in das Okular schauen), und sich das Kreuz mitdreht, dann ist es das Auge, wenn es sich nicht mitdreht, ist es die Optik.

Wenn es die Optik ist, und die Richtung des Kreuzes nicht im entsprechenden Winkel zu den Streben der Fangspiegelspinne steht, ist es ein Fehler der Spiegel (Verspannung etc.), anderenfalls sind es die Beugungsspikes der Spinne.

Fehler der Augen korrigierst du am besten mit einer Brille, die aber das Einblickverhalten bei kurzer Brennweite des Okulars stark behindert, daher sind Kontaktlinsen ideal. Bei hoher Vergrößerung sollte allerdings ein Astigmatismus des Auges kaum noch eine Rolle spielen, weil die Brechkraft dann hauptsächlich im Okular liegt, und das Auge relativ wenig beiträgt, also auch wenig Fehler durch den Astigamtismus. Bei geringer Vergrößerung mit langbrennweitigen Okularen ist hingegen schon ein geringer Asti des Auges eine kleine Katastrophe.

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben