Kreuztisch / foucaulttest

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eloi

Aktives Mitglied
Hallo Bastelgemeinde
Nach diversen Versuchen mit einem selbstgebastelten Kreuztisch für den Foucaulttest habe ich mich entschlossen einen fertigen Kreuztisch aus Metall zu kaufen und habe es nicht bereut . Der Gekaufte ist schön schwer wackelt nicht und hat auch schon Gradeinteilungen ( 0,02mm pro strich )und wenn doch alles in die Hose geht sprich ich den Spiegel nicht hinbekomme kann ich ihn noch immer zum Heimwerken benutzen. Manche werden jetzt sagen kein Problem das baue ich mir selber, aber ich muss sagen das ich den Test jetzt viel leichter durchführen kann als mit meinem ruckeligen Holztisch ,und als Anfänger muss man es sich nicht mit allem schwer machen . Übrigens ( bei ebay gekauft :-) )

Gratuliere zum Kauf!
Ich hab mein Ding selbergebaut, zuerst in der Not (in der Schweiz fand ich keinen Kreuzsupport unter 290 sFr=190 Euro), später dann aus Sport. Ich hatte einfach Freude, aus Holz so ein Ding zu basteln und dann noch mehr Freude, als ich Zonenmessungen mit mittleren Messabweichungen von um 5/100 mm damit machen konnte!
Das Ding wurde jetzt innert 6 Monaten 2 mal umgebaut, derzeit kann ich Foucault, Ronchi und Pinholetests ausführen, wobei das Umrüsten kaum eine Minute dauert.
Da hab ich einfach Freude an der Sache gehabt!

Gruss und schöne Messungen!

Max

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben