KS im Winter?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo!
Ich weiß jetzt nicht womit du beobachtest, aber 2 Kugelsternhaufen die mir ad hoc einfallen wären mal M15 im Pegasus und M79 in Lepus. Konnte beide bereits mit meinem 60mm Röhrchen beobachten. Da waren sie natürlich nicht aufgelöst, aber ich denk mir mit einer Öffnung von so ca. 150mm dürften die Randbereiche bereits aufgelöst sein.

Mfg Michael

Hallo!
Da waere noch NGC2419 im Luchs uhnweit Castor zu erwaehnen. Der ist zwar etwas schwach auf der Brust, dafuer aber sehr weit entfernt (mehrere hunderttausend Lichtjahre). Ausserdem gibt es in der Jungfrau noch NGC4147 und im Spaetwinter kann man schon wieder nach M3 ausschauen. Richtig spektakulaere Kugelsternhaufen, die auch in kleinen Geraeten viel zeigen, sind aber am Wintersternhimmel kaum vorhanden. Dafuer gibt es viele offene Sternhaufen und Gasnebel zu bewundern.
Gruss Florian

Oh, danke für die prompten Tipps!

Also, ich hab einen 10" Newton, mich würden aber schon eher Objekte interessieren, wo man wenigstens die Randbereiche auflösen kann.
Ich werd gleich mal die Atlanten rauskramen und die neuen Ziele vormerken.

Viele Grüße
Sirko

WOBAFGKMRN hat die besten für den Winter schon gesagt. Beim genannten Kugelsternhaufen im Hasen geht leider durch seine Horizontnähe ein bisschen von seiner Pracht verloren. Den im Pegasus solltest du auch unbedingt ausprobieren.

Ansonsten ist zur Zeit nicht viel los. Für M30 (Steinbock) ist man jetzt zu spät dran. Und für M53 (Coma Berenices) noch zu früh.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben