KSON 80/500 Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Grillpilot

Neues Mitglied
So,

nachdem ich viel mitgelesen habe und alles mögliche ständig hin und her abgewägt habe, habe ich mir nun einen gebrauchten KSON Minidobson zugelegt.
Meine Beweggründe waren hohe Transportabilität (inkl. Handgepäck im Flieger), günstiger Preis und natürlich möglichst viel Öffnung (unter Beachtung der vorhergehenden Prioritäten).

Nachdem ich erstmal den Leuchtpunktsucher justiert habe bin ich jetzt schon ganz gespannt auf die ersten Beobachtungen.
Da ich über dieses Teleskop so gut wie keine Erfahrungsberichte, ausser auf den Händlerseiten, gefunden habe und ich denke, daß dieses Teleskop sehr interessant für Einsteiger ist, werde ich diesen Thread dazu nutzen nach und nach meine Erfahrungen damit hier Niederzuschreiben. In der Hoffnung, daß es anderen, die, wie ich, vor der Entscheidung eines Einstiegskaufes stehen weiterhilft.

Frei nach dem Motto, gebt auch den kleinen eine Chance...

Schönen Gruß

/Edit: Natürlich möchte ich auch jeden anderern dazu auffordern hier seine Erfahrungen mit diesem Teleskop zu posten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

eine Frage, wie groß ist denn bei dem Dobson in etwa der Fangspiegel?

Gruss Alex

Danke!

Gruss Alex

Moin name$!

Ja, das sind im Groben die Abmaße des guten, alten Tchibo-Torpedos (Newton 76/700 mm), den es als Variante auch mit 500 mm Brennweite gab. Ich hatte letzteres Modell 7,5 Jahre in Benutzung. Jetzt freut sich die Tochter eines Vereinskollegen drüber.
Weil die Abmaße und Leistungen nahezu identisch zu dem KSON sein dürften, lohnt sich vielleicht auch wieder der Blick ins "Tchibo-FAQ"... ;) (Zu beziehen über meine HP!)

Auch der TAL-Mizar ist eine nahezu idente Optik: Newton 80/526 mm.

hi

meiner meinung nach wird das kleine ding viel zu selten erwähnt.
viele male kommen anfänger mit dem ansatz viel sehen und nur 100€ zahlen. dann heißt es oft "fergiss es, allein die montierung ist zu schwach und kostet mal locker so viel.

das ist mit dem minidobson erledigt und das nicht nur mit 50mm öffnung.

nebenbei hat es ein besseres öffnungsverhältnis als die firstscopes.

nachteile sind allgemein
- dickere fangspiegelstreben
- etwas wackeliger OAZ
- benutzung ohne tisch und stuhl sicherlich unbequem

ich hab mein minidobson noch und wollte es schon verkaufen. behielt es aber doch, da es ein kompaktes und billiges reiseteleskop ist. abgesehen davon hab ich mit dem ding das erste mal saturn gesehen und meine ersten spaziergänge gemacht. es hat also einen "beonderen stellenwert" in meinem bisherigen equipmen und brachte mich sehr ins staunen, welches mich noch schneller und stärker in den astronomiebann zog.

soweit mal bis dahin

cs michael

Soderle,

kurzes Update, bis jetzt hat sich leider noch keine Wolkenlücke aufgetan um mal ans Werk zu gehen.

@winnie: die Tchibo FAQ funktionieren leider nicht.

Grüße

Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben