KStars, Abfrage von Sternposition

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SigvaldS

Aktives Mitglied
Weiß jemand zufällig wie man aus KStars "automatisiert" die Alt/Az Daten eines Sterns abfragen kann?
Es gibt die Möglichkeit das mit der Maus zu machen. Ich wurde aber gerne aus einem anderen Programm darauf zugreifen.
Sigvald
 
Hallo Sigvald,

das ginge wenn überhaupt über die INDI Lib Schnittstelle. Mir ist nicht bekannt, ob man KStars scripten kann.

CS,
Jörg
 
Danke, werde ich machen.
Hintergrund der Frage, ich würde mir gerne eine eigene Montierung bauen. Dazu würde ich gerne das einnorden über einen Kompass und einen Winkelmesser vornehmen. Das Programmmodul ist soweit fertig. Allerdings möchte ich gerne das Ergebnis verifizieren.
Händisch ist nett, aber automatisiert wäre besser. Insbesondere die Kompassabweichung muss ich kompensieren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben