KSTARS/EKOS/INDI + Stellarium 1.0 -> keine Verbindung mehr...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Ich nutze KSTARS/EKOS/INDI auf dem RPi4 vollständig (Astroberry). Ab und zu lasse ich auf dem PC noch Stellarium mitlaufen und verbinde es Remote mit dem Astroberry.

Das hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert.
Beim letzten mal habe ich festgestellt, dass sich das neue Stellarium (1.0) nicht mehr "richtig" verbinden läßt.
Man kann zwar ein neues Profil erstellen und Stellarium empfängt auch das Teleskop bzw. die in EKOS hinterlegten Devices (z.B. EQ-Mod Monti), aber man kann das neue Profil nicht speichern. Ein Klick auf "OK" führt zu nichts.
Man kommt auch aus dem Konfigurationsfenster nicht raus, ohne es zu schliessen. Dann zeigt sich, dass kein neues Teleskop hinterlegt wurde.

Nun bin ich auf Stellarium 0.22.2 zurückgefallen und es geht. (Bin auf INDI 1.9.7)

Hat jemand auch dieses Problem?

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

habe seit gestern dasselbe Problem mit Stellarium 1.0. Allerdings mit der ASCOM Verbindung. Aber auch hier kann man zwar ein Profil neu anlegen, die Monti auswählen usw., aber bei OK bleibt das Fenster einfach offen und da Profil daher nicht gespeichert. Habe ebenfalls keine Lösung gefunden.

Gut zu wissen, dass es wohl mit 0.22.2 noch funktioniert. Werde ich wohl auch vorrübergehend wieder zurück gehen.

Grüße
Ralf

Hallo Ralf,
interessant zu hören; hört sich genauso an wie bei mir.
Hatte das an mehreren Tagen durchgespielt und auch mit mehreren Stellarium-Aufrufen (Angel-Mode, MESA-Mode, normaler-Mode).
Interessant ist halt, dass die Verbindung zum Astroberry hergestellt wird und er die Gerätekonfiguration dort ausließt und überträgt.
Das wars aber dann.
Ich hab mal irgendwo bei Stellarium in einem Forum/Diskussion gelesen, dass es das eine oder andere Problem gibt, aber nichts davon, dass es grundsätzlich nicht mehr geht.
Scheint möglicherweise ein Problem einer bestimmten Konfiguration im Zusammenhang mit Windows zu sein. Mal abwarten.

Grüße
Harrtmut

Hallo Hartmut,

für mich sah es sogar so aus, dass es mit keiner der auswählbaren Schnittstellen zum Teleskop funktioniert. Egal ob ASCOM, LX200, INDI, etc. keine ging bei mir.
Ich vermute auch, dass es da ein grundsätzliches Problem gibt. Nach dem Update ist Stellarium bei mir abgestürzt nachdem ich die Teleskop Kontrolle aktiviert habe.

Habe gerade gesehen, dass es auf Github auch schon entsprechende Fehlermeldungen gibt:
Zu Indi: Link
Zum Absturz der Teleskop Kontrolle: Link

Denke wir müssen auf ein Update warten und so lange die 0.22.2 weiter nutzen. Die läuft bei mir jetzt auch wieder ohne Probleme.

Grüße
Ralf

Genau den Eintrag zu INDI habe ich auch gefunden, aber nicht mit dem Problem in Verbindung gebracht.

Im 2. Link ist es dann klar:
A related issue is that Telescope configuration dialog does not accept changes. The OK button does not respond.

Jep, dann warten wir mal... :)

Grüße
Hartmut

PS... haben sicher einige noch gar nicht mitbekommen... :ROFLMAO:
:eek:

Hallo zusammen,

es gibt Beta Patch-Releases und fertige Beta Komplettpakete zum Download: Release Stellarium Weekly Snapshot · Stellarium/stellarium-data
Ich habe mir das stellarium-1.22.3-5f76f32-win64.exe runtergeladen und installiert.
Man kann damit wieder Teleskope ändern, neu dazu definieren und speichern. Und auch das Zusammenspiel mit EKOS/INDI läuft wieder.
ASCOM habe ich nicht ausprobiert.

Auf der Seite findet man auch die Release-Note und darin insbesondere den EIntrag zum Problem:
Fixed saving mount properties in Telescope Control plugin (GH: #2713)

Grüße
Hartmut

Seit 2 Wochen gibts nun ein offizielles neues Stellarium Release (1.1), welches den Bug behoben hat.
Mal eben ausprobiert am Astroberry und geht einwandfrei.

Auch hat das Bedienfeld in Stellarium nun Steuertasten für die Feineinstellung der Monti. Die Bewegung über die Pfeiltasten ist allerdings selbst bei max. Einstellung nur langsam.

Grüße
Hartmut

Tele.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben