KStars und FS2 Teleskopsteuerung unter Linux

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaSc

Neues Mitglied
Ich habe ein aktuelles Lubuntu auf einem älteren HP Laptop für die Sternwarte zu laufen. Bis vor einigen Monaten funktionierte es auch einwandfrei, dann wurde wahrscheinlich durch ein Update die Steuerung der FS2 gestört. Mit der FS2 steuere ich eine Zeiss 1b Montierung.
Die FS2 selbst funktioniert einwandfrei und ohne jede Beanstandung!
Momentan lässt sich die FS2 nicht mehr richtig von KStars aus steuern. Die am Display der FS2 angezeigte Position wird in der Sternkarte von KStars richtig angezeigt. Die GOTO Funktion fährt allerdings eine absolut falsche Position an.
Die Steuerung der FS2 mit Stellarium ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Gibt es hier vielleicht ein Tutorial, bin mir nicht 100% sicher, ob alles richtig konfiguriert ist.
Neuerdings lässt sich auch meine QHY Kamera nicht mehr ansteuern. Weder mit KStars noch mit Firecapture. Unter Windows funktioniert sie einwandfrei. Weiß jemand Rat?

Viele Fragen auf einmal...
Vorab vielen Dank für Lösungsvorschläge,
Micha

Hallo an Euch,
ich möchte das Thema noch mal hochholen. Gibt es jemanden hier im Forum, der mit KStars und der FS2 arbeitet? Würde mich üder eine Diskussion freuen.
Viele Grüße,
Micha

Hallo Micha,

ein interessantes Thema. Das gleiche Problem mit KStars (Anfahren der falschen Position) habe ich auch. Das gleiche Thema mit INDIGO A1. Allerdings beides auf einem MAC. Meine "neue" G11 mit FS-2 (gebraucht erworben, falls hier einer mit liest ;)... ich kann es nicht lassen) ist noch nicht lange da und das Wetter an meinem Standort ist derzeit grottenschlecht. Deswegen konnte ich keine weitergehenden Versuche machen, um das in den Griff zu bekommen. Unter TheSkyX Pro läuft die FS2 super. Dort gibt es aber auch eine Anleitung im Handbuch, wie man eine eine Montierung mit einer Steuerung mit LX200-Basic-Befehlssatz einbindet. Auch auf der Seite von Michael Koch gibt es ja viele Tipps für alle möglichen Programme. Leider führten die bei KStars noch nicht zum Ziel.
Michael Koch hatte ja andernorts den Gedanken, dass die GoTo-Daten von KStars mit falschem Syntax zur FS-2 gesendet werden. (Leerzeichen hinter :Sr bzw. :Sd). Wie kann ich das aber prüfen...
Wer kann helfen?

Klaren Himmel
Guido

Hallo Micha,

Mit UBUNTU kann ich nicht viel anfangen, bin leidenschtlicher Windows10 Nutzer;) bzw. seit kurzem auch noch ASIAIR :y:, aber da du Probleme hast sowohl mit FS2+KSTARS und FS2+Stellarium, und da Ich rein zufällig gerade auf die Seite von FS2 war, und darin werden detalliert beschrieben, wie ein KSTARS oder STELLARIUM mit dem FS2 verbunden und betrieben wird..

Dachte ich teile die Info. mit dir.. vielleicht wirfts du mal ein Blick auf die FS2 Seite..

Sonst viel Glück noch und CS

Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben