MichaSc
Neues Mitglied
Ich habe ein aktuelles Lubuntu auf einem älteren HP Laptop für die Sternwarte zu laufen. Bis vor einigen Monaten funktionierte es auch einwandfrei, dann wurde wahrscheinlich durch ein Update die Steuerung der FS2 gestört. Mit der FS2 steuere ich eine Zeiss 1b Montierung.
Die FS2 selbst funktioniert einwandfrei und ohne jede Beanstandung!
Momentan lässt sich die FS2 nicht mehr richtig von KStars aus steuern. Die am Display der FS2 angezeigte Position wird in der Sternkarte von KStars richtig angezeigt. Die GOTO Funktion fährt allerdings eine absolut falsche Position an.
Die Steuerung der FS2 mit Stellarium ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Gibt es hier vielleicht ein Tutorial, bin mir nicht 100% sicher, ob alles richtig konfiguriert ist.
Neuerdings lässt sich auch meine QHY Kamera nicht mehr ansteuern. Weder mit KStars noch mit Firecapture. Unter Windows funktioniert sie einwandfrei. Weiß jemand Rat?
Viele Fragen auf einmal...
Vorab vielen Dank für Lösungsvorschläge,
Micha
Die FS2 selbst funktioniert einwandfrei und ohne jede Beanstandung!
Momentan lässt sich die FS2 nicht mehr richtig von KStars aus steuern. Die am Display der FS2 angezeigte Position wird in der Sternkarte von KStars richtig angezeigt. Die GOTO Funktion fährt allerdings eine absolut falsche Position an.
Die Steuerung der FS2 mit Stellarium ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Gibt es hier vielleicht ein Tutorial, bin mir nicht 100% sicher, ob alles richtig konfiguriert ist.
Neuerdings lässt sich auch meine QHY Kamera nicht mehr ansteuern. Weder mit KStars noch mit Firecapture. Unter Windows funktioniert sie einwandfrei. Weiß jemand Rat?
Viele Fragen auf einmal...
Vorab vielen Dank für Lösungsvorschläge,
Micha