Kühler wie einbauen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstronomieFreak

Aktives Mitglied
Hi,
ich will hinten an meinen GSO 580 nen Kühler mit Schalter, Batteriehalterung und Batterie einbauen! Ich kenn mich mit Elektronik nicht so aus! Und wie ich das mit dem Platz machn soll weiß ich auch ned! Achja, ich hab nen BK7 Spiegel!

Hier das Teleskop:

Link zur Grafik: http://www.8ung.at/astronomiefreak/leitrohrteleskop.jpg

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

mfg cmk (Christian M. Kaserer)

Hallo Christian,

ich sehe da generell ein Problem mit der batterie. Mhmm... sind es sogar zwei:

1) Die Batterie bringt zusätzliches Gewicht auf das Teleskop. Das muss die Montierung wieder tragen.

2) Die meisten Lüfter laufen mit 12V. Eine kleine 12V Batterie, die man hinten als Rohr kleben kann, ist mir nciht bekannt. Natürlich könnte man den Lüfter mit einem 9V Block betreiben.... Aber ob das der Sinn der Sache ist.

Hast du am Teleskop noch sonstigen Strombedarf? Ich würde lieber eine Batterie mitnehmen, und den Lüfter per Kabel damit verbinden. An diese Batterie kannst du auch noch alle möglichen anderen Sachen anschließen.

Hat der GSO nicht auch so eine abnhembate Platte hinterm Spiegel? Die einfach abschrauben, Loch rein, Lüfter drauf. Kann dir bei Bedarf Fotos von meiner Lüfung zumailen.

Torsten

Hi Torsten,
danke für die Hinweise, ja bitte schicke mir die Bilder deiner Lüftung!

mfg cmk (Christian M. Kaserer)

hi!

hier kannst du sehen wie ich das gemacht habe. Wenn dus ließt wirst du erkennen, dass ich auch nicht gut in elektrik bin.. habs trotzdem geschafft! :P und ne Labsäge kann man denke ich auftreiben! :P dann musst du nciht unbedingt den original abschlussdeckel kaputt schneiden, damit das Teleskop seinen Wert nciht verliert. Vllt. willst du ja mal was größeres und dein altes dann verkaufen...

hier der LInk

mfG Michael

Moin Christian!

Bei der Hilfe zu Deinem Problem wäre es besser gewesen, statt des Teleskop-
Panoramas oben (das Bild ist übrigens mit >260 KB viel zu groß!) uns ma
eine Ansicht vom hinteren Ende des Tubus zu schicken. Dann könnte man Dir
wesentlich bessere Tips geben.

Mein Vorschlag: Säge Dir eine passende Holz- oder Alu-Platte zurecht, setze
einen billigen 8 cm-PC-Lüfter mittig aufs Brett und besorge Dir Buchse
und Stecker, die für 12 V geeignet sind. Die Buchse wird an der genannten
Platte verdratet, der Stecker mit Kabel geht z.B. zu einem 12 V-Bleigel-Akku.
Dieser Akku kann separat stehen, denn die Stromquelle ans Rohr zu basteln,
halte ich für unsinnig.

Die Lüfterplatte kann man auf mehrere Arten am Tubus befestigen: Entweder
mit Klettband oder mit Möbel-Magneten, die aufgeklebt werden. So ist die
Platte auch abnehmbar zum Transport. Das Ganze ist mit wenig Bastelaufwand
einfach zu realisieren.

Hallo,

noch ein Punkt ist, wohin der Lüfter pustet. Mein erster Lüfter hat einfach von hinten auf den
Spiegel geblasen, damit der schnell kalt wird. Nach mehreren Diskusionen mit verschiedenen Leuten,
bin ich aber zu der Meinung gelangt, daß Luft aus dem Tubus saugen besser ist, weil man dabei nicht
die Wärme des Spiegels in den Tubus bläst und damit Tubus Seeing verstärkt. Also den Lüfter so einbauen,
daß er die Luft hinten aus dem Tubus rausbläst. Dafür muß die Tubusplatte natürlich
"dicht" sein, damit der Lüfter nicht eigene Luft wieder ansaugen kann.

Antonius, du hast Recht. Ich habe beides ausprobiert. Der Lüfter sollte die Luft aus dem Tubus saugen. Auch wenn einige Leute noch immer anderer Meinung sind...

Torsten

Ich habe mich dafür entschieden den Lüfter von unten in den Tubus, gegen den Spiegel hineinblasen zu lassen aus folgendem Grund: Ich habe festgestellt, daß der Lüfter die Luft nach vorne richtig wegdrückt, also stark nach vorne pustet, hinten aber nur ein schwacher Sogluftstrom bemerkbar ist. Also kann er nur nach vorne pustend seine Wirkung entfalten und da lasse ich ihn gegen die rückseite des Spiegels pusten. Würde ich ihn anders rum einbauen, dann hätte ich nur einen sehr schwachen Sogstrom am Spiegel.

In einer der letzten Ausgaben von "Astronomie Heute" wurde das Problem mal aufgegriffen. Dort ist man zum Schluß gekommen, daß es am besten sei, waagerecht über den Spiegel zu blasen und auf der dem Ventilator entgegengesetzten Seite Seite mehrere Kleine Löcher anzubringen, damit die warme Luft entweichen kann. Da waren auch ein paar interessante Schlierenbilder mit dabei.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben