Kühlhauskleidung von Planam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KlausTietzel

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

es wird wieder kälter werden, deswegen habe ich mal nach neuer Kleidung gekuckt.

Dabei bin ich auf die Firma Planam gestossen. Die stellen Spezialkleidung für Tätigkeiten in Kälte her, eben z.B. Kühlhaus- und Gefrierhauskleidung. Sieht aus wie ein etwas fülliger Skianzug. Soll aber ultrawarm sein und Kosten halten sich im Vergleich mit nem Skianzug im Rahmen. Ausserdem gibts das als Overall, in den man beim Beobachten einfach mit normalen Klamotten reinschlüpfen könnte.

Hat jemand mit dieser Kleidung Erfahrung?

Mich würde interessieren, ob das wirkich so warm hält und ob die Kleidung praktikabel ist. Kennt vielleicht noch jemand den Unterschied zwischen Gefrierhaus- und Kühlhausversion?

Vielleicht ne Zahl: Der Gefrierhausoverall ist für stehende Tätigkeiten bei -17° für 1h ausgelegt., bei leichter Bewegung wird eine Tauglichkeit von 8h bei -22° (!) angegeben. Der Kühlhausoverall geht 8h "nur" bis ca. -10° bei leichter Bewegung.

CS

Klaus

Hallo Klaus

mit der Bekleidung von Planam habe ich leider keine Efahrungen, ich denke aber das diese vergleichbar mit der von uns verwendteten TK Bkleidung von Tempex sein wird. Unsere TK Overalls werden bei -40°C im Lager eingesetzt, die Aufenthaltsdauer bei dieser Temperatur beschränkt sich auf ca. 30 Minuten bevor ein Personalwechsel durchgeführt wird. Wichtig ist in jedem Fall den Wärmeverlust über Kopf, hände und Füße ebenfalls einzuschränken. Beonders bequem ist diese Kleidung aber nicht.

Kühlhaus = Lebensmittelindustrie in der Regel + 4°C
Tiefkühlhaus = Lebensmittelindustrie in der Regel - 28°C

Gruß Heinz

Hallo Klaus,

ich habe eine Thermoüberhose von Planam, wie sie angeblich Streckenposten im Winter tragen. Hat damals ca. 100 DM gekostet und sich sehr gut bewährt. Ich finde es besonders praktisch, dass man dank der Reißverschlüsse am Bein die Hose überziehen kann, wenn man schon dicke Winterstiefel trägt.

Die Hose stammt aus einem Fachgeschäft für Berufskleidung, in so einem Laden findet man vielleicht noch andere fürs Winterspechteln nützliche Sachen.

Die Stiefel von Sorel sind übrigens absolut empfehlenswert, ich habe damit mal fast vier Stunden bei -16° beobachtet und keine kalten Füße bekommen.

Und eine wirklich warme, winddichte Kopfbedeckung ist ebenfalls unverzichtbar.

Gruß,
Tom

Hallo Tom und Heinz,

vielen Dank für Eure Kommentare. Wie fällt die Kleidung aus? Soll man die her ne Nummer größer nehmen oder ist das ÜBerziehen sozusagen schon als Maß zugegeben?

CS

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben