Hallo,
Ich bin sehr interessiert an eine externe Kühlung in meiner warmen Gegend in PT, speziell fuer Sonnenaufnahmen und die Cams sowohl auch Nachts fuer hellere Objekte bei 5,5"Oeffnung nur einen Tick rudimentär stabilisieren/kühlen zu können.
Mit meiner ASI120MM war ich bisher nicht aus dem Häuschen zwecks der Temperaturangabe ablesbar in z.B. Firecapture. Maximal um die 45Grad Celsius an einem brennenden(auf der Haut) Nachmittag.
Bei der ASI432MM sieht das gleich anders aus, die erwärmt sich intern einiges schwerer, bei gleichen Konditionen konnte ich schon knapp 55Grad Celsius ablesen, ich glaube ich habe sie einmal auch abgestellt an einem nicht so warmen Tag bei knapp intern 60 Grad Celsius.
Also habe ich recht interesse an so einem HandyCooler fuer Gamer, habe schon ein par Infos zusammengekratzt, das LED Lichtle kann man auch ohne weiteres den Stecker intern ziehen

Das Lichte brauch ich sicher nicht!
Den Shark FunCooler 2Pro sieht mir noch Ok aus mit max 20W, das extern eine Angabe hat zwecks der erreichten Temperatur das nebem Peltier misst bei der Kühlungsplatte.
Wie verlässlich das ist wird wahrscheinlich enorm variieren.
Gut dieser Shark Funcooler lässt sich etwas noch regeln, mehr oder weniger in der App.
Gut der Shark FunCooler 4 und 5 macht mehr Sinn beim Dissipador, viel mehr Fläche mit max. 27W, was ich eigentlich nicht brauche.
Was mir eher Kopfschmerzen vorbereitet ist die Cam, speziell die nicht so günstige ASI432MM,
speziell bei hypothetischer internen Kondensation, hatte bisher recht gute Erfahrung mit der, zwecks Null Ausfällen, bei der ASI120MM-S speziell hatte ich ein par Probleme mit den Treibern, was ZWO gelöst hat mit nem Update.
Nur was das Thermische Rauschen anbetrifft bin ich nicht so begeistert, bei 140Gain, darüber sehe ich kein nutzten mehr, zwecks des "kontrollierten" Anti Amp Glow.
Persönlich bei Gain 140 und höher habe ich den Eindruck das es etwas gefaked ist. Ich sehe nicht korrigierbares 4 Seitiges Amp Glow. Mit Darks krige ich da nichts weg, das habe ich schon reichlich probiert bei einer 2/3Grad Temperaturschwankung im optimalen Falle. Auch strecke ich die Bilder nicht bis zum geht nicht mehr.
Ich habe zwar ganz gerne die ZWO Sachen mit Asiair die sehr einfach in Gang gehen zum Fotografieren ob am W11 PC oder iPad, leicht und alles ueber 12V, aber der Camera Chip meiner 533MCPro gibt mir zu denken bei der Abdichtung zwischen Sensor und Sensorglas. Bei der hatte ich schon etliche male die Kuehltabletten getauscht, regeneriert.., kann man gut selber machen. Ich werde sie mal demnaechst richtig in 5Kilogramm Trockernmittel einlegen fuer ne Woche in Standby.
Nur ich sehe halt diese ZWO Sensoren nicht richtig dicht am Sensor, ich glaube bin nicht der einzige hier...

An meiner 533 lass ich sie langsamer seit geraumer Zeit Kühlen, und mache keine Scherze zwecks bei 20Grad Celsius Nacht die auf -10Grad Celsius zu kühlen am Limit was der Peltier + Dissipador noch gibt.
Ja ich weiß irgendwie nicht was so machen, habe zwar in Englisch sprachigen Foren solche "Zusatz" gekühlte ASI432MM klatsch Nass gesehen, aber habe so Zweifel an den Platinen und den Sensoren bei Strom und sehr hoher Feuchtigkeit.
800Euro wollte ich jetzt auch nicht verbraten mit nem Kurzschluss bei tropfender Feuchtigkeit.
Was habt ihr denn so fuer Ideen zum Thema, Coolpad reinlegen sollte gehen am Finger des Gehäuses zum Sensor fuer die Effizienz, aber kann folgen haben innen...., denke mal dass eventuell die Sensoren fuer die gekühlten etwas besser wären?
Ich stehe ziehmlich im Wald, noch funktioniert alles. Aber die 432MM wird wenn es auf der Haut brennt ziehmlich gut warm intern, 15Grad Celsius drüber sage ich mal.
Gut es gibt noch die Omegon 432MM lieferbar, aber die bringt von den Treibern keine 120Fps nirgends , und das Software ist bekannt äußerst kompliziert und die sind gleich mal raus bei diesen unentwickelten Software.
Any Ideas?
Clear skies,
- Martin