Kühlung der Kamera bei Sonne?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GOETTERBOTE

Mitglied
Bei der Fotografie der Sonne werden die Kameras sehr heiß
Ich beobachte dabei das das Fps zurück geht
Kann das sein?
Wäre eine Kühlung sinnvoll?
Freue mich auf eure Meinungen/Erfahrungen
LG KLAUS

Ja, meine ASI290MM wird auch ziemlich heiss (ich schatte sie aber vor direktem Sonnenlicht ab), aber dass die fps sinken, ist mir noch nicht aufgefallen.
Passiert dir das während eine Aufnahme läuft? Eventuell ist dann eher das Schreiben auf die Platte der Flaschenhals, wenn der RAM-Buffer aufgebraucht ist?

viele Grüße - Ronald

Hallo Klaus,
Das lohnt sich auf jeden Fall, zumindest auf Umgebungstemperatur. Meine 174er AltairAstro mit Luftkühlung läuft bei warmen Sommertagen wesentlich rauschärmer als meine 178erMc von ASI. Auch die TIS DMK31
ist deutlich verrauschter bei hohen Temperaturen.
Gruß Michael

Hi Roland, Hi Michael,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung
Das habe noch im Blick gehabt -- den RAM Speicher
Ich baue gerade eine Pelltierkühlung für meine Kameras
Werde vom Ergebnis berichten
LG Klaus

Hallo!

Ja, das kenne ich auch. Auch bei meiner ASI 178 MM gehen die fps massiv zurück, wenn sie beim Sonne filmen heiß wird.
Ich kühle sie so wie hier gezeigt und habe seither keine Probleme mehr:

Grüße, Mario

Hallo Mario,

kein Markt der nicht bedient wird! Fix und fertig zu kaufen und was habe ich da vor ein paar Jahren gebastelt um so etwas zu bauen.

Gute das bunte Licht ist Blödsinn für uns, aber in der Gamerszene nicht wegzudenken. Mit der Kontaktfläche ideal für ZWO Kameras. Meine QHY passen da nicht ran.
Wäre noch interessant zu wissen, ob der Lüfter Schwingungen ins Aufnahmesystem bringt. Das wär natürlich dann unbrauchbar für unsere Spezialaanwendung.
Man muss eben aufpassen und es nicht übertreiben, sonst bekommt man ein Kondenswasserproblem, so wie auf meinem Bild im Link, als ich den Funktionstest übertrieben habe.
Hat schon mal jemand die pragmatische Lösung mit Kühlkompresse probiert. Da gibt es welche, die man als Hülle über den Finger ziehen kann. Irgendeine passende Kompresse, die man drumwickel kann findet man auf jedem Fall.
Das würde an meiner Kamera passen.

Gruß Thomas

Gute das bunte Licht ist Blödsinn für uns
Stimmt, aber das Licht lässt sich ja einfach ausschalten.

Wäre noch interessant zu wissen, ob der Lüfter Schwingungen ins Aufnahmesystem bringt. Das wär natürlich dann unbrauchbar für unsere Spezialaanwendung.
Bei mir nicht. Hab es auch mit dem 16" Dobson und 3x Barlow (dann rund 5m Brennweite) versucht. Keine Schwingungen erkennbar bzw. bleibt das Bild gleich ruhig, egal ob der Kühler läuft oder nicht.

Grüße, Mario

Hallo Mario,

ich habe mir Dein Video angesehen. Dort sagst Du, dass Du den Kühler nicht für Planetenaufnahmen nutzt. Sollte der Lüfter dort nicht auch zu einem besseren Signal- Rauschverhältnis beitragen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hallo,

Ich bin sehr interessiert an eine externe Kühlung in meiner warmen Gegend in PT, speziell fuer Sonnenaufnahmen und die Cams sowohl auch Nachts fuer hellere Objekte bei 5,5"Oeffnung nur einen Tick rudimentär stabilisieren/kühlen zu können.
Mit meiner ASI120MM war ich bisher nicht aus dem Häuschen zwecks der Temperaturangabe ablesbar in z.B. Firecapture. Maximal um die 45Grad Celsius an einem brennenden(auf der Haut) Nachmittag.
Bei der ASI432MM sieht das gleich anders aus, die erwärmt sich intern einiges schwerer, bei gleichen Konditionen konnte ich schon knapp 55Grad Celsius ablesen, ich glaube ich habe sie einmal auch abgestellt an einem nicht so warmen Tag bei knapp intern 60 Grad Celsius.

Also habe ich recht interesse an so einem HandyCooler fuer Gamer, habe schon ein par Infos zusammengekratzt, das LED Lichtle kann man auch ohne weiteres den Stecker intern ziehen :LOL: Das Lichte brauch ich sicher nicht!

Den Shark FunCooler 2Pro sieht mir noch Ok aus mit max 20W, das extern eine Angabe hat zwecks der erreichten Temperatur das nebem Peltier misst bei der Kühlungsplatte.
Wie verlässlich das ist wird wahrscheinlich enorm variieren.
Gut dieser Shark Funcooler lässt sich etwas noch regeln, mehr oder weniger in der App.
Gut der Shark FunCooler 4 und 5 macht mehr Sinn beim Dissipador, viel mehr Fläche mit max. 27W, was ich eigentlich nicht brauche.

Was mir eher Kopfschmerzen vorbereitet ist die Cam, speziell die nicht so günstige ASI432MM, speziell bei hypothetischer internen Kondensation, hatte bisher recht gute Erfahrung mit der, zwecks Null Ausfällen, bei der ASI120MM-S speziell hatte ich ein par Probleme mit den Treibern, was ZWO gelöst hat mit nem Update.
Nur was das Thermische Rauschen anbetrifft bin ich nicht so begeistert, bei 140Gain, darüber sehe ich kein nutzten mehr, zwecks des "kontrollierten" Anti Amp Glow.
Persönlich bei Gain 140 und höher habe ich den Eindruck das es etwas gefaked ist. Ich sehe nicht korrigierbares 4 Seitiges Amp Glow. Mit Darks krige ich da nichts weg, das habe ich schon reichlich probiert bei einer 2/3Grad Temperaturschwankung im optimalen Falle. Auch strecke ich die Bilder nicht bis zum geht nicht mehr.

Ich habe zwar ganz gerne die ZWO Sachen mit Asiair die sehr einfach in Gang gehen zum Fotografieren ob am W11 PC oder iPad, leicht und alles ueber 12V, aber der Camera Chip meiner 533MCPro gibt mir zu denken bei der Abdichtung zwischen Sensor und Sensorglas. Bei der hatte ich schon etliche male die Kuehltabletten getauscht, regeneriert.., kann man gut selber machen. Ich werde sie mal demnaechst richtig in 5Kilogramm Trockernmittel einlegen fuer ne Woche in Standby.
Nur ich sehe halt diese ZWO Sensoren nicht richtig dicht am Sensor, ich glaube bin nicht der einzige hier... ;)
An meiner 533 lass ich sie langsamer seit geraumer Zeit Kühlen, und mache keine Scherze zwecks bei 20Grad Celsius Nacht die auf -10Grad Celsius zu kühlen am Limit was der Peltier + Dissipador noch gibt.

Ja ich weiß irgendwie nicht was so machen, habe zwar in Englisch sprachigen Foren solche "Zusatz" gekühlte ASI432MM klatsch Nass gesehen, aber habe so Zweifel an den Platinen und den Sensoren bei Strom und sehr hoher Feuchtigkeit.

800Euro wollte ich jetzt auch nicht verbraten mit nem Kurzschluss bei tropfender Feuchtigkeit.

Was habt ihr denn so fuer Ideen zum Thema, Coolpad reinlegen sollte gehen am Finger des Gehäuses zum Sensor fuer die Effizienz, aber kann folgen haben innen...., denke mal dass eventuell die Sensoren fuer die gekühlten etwas besser wären?

Ich stehe ziehmlich im Wald, noch funktioniert alles. Aber die 432MM wird wenn es auf der Haut brennt ziehmlich gut warm intern, 15Grad Celsius drüber sage ich mal.

Gut es gibt noch die Omegon 432MM lieferbar, aber die bringt von den Treibern keine 120Fps nirgends , und das Software ist bekannt äußerst kompliziert und die sind gleich mal raus bei diesen unentwickelten Software.

Any Ideas?

Clear skies,
- Martin

Hallo,

Ich habe nochmals nachgehakt zwecks der externen Kühlung allgemein beim Blackshark 2(20W)/3(20W)/4(27W).

Im Dauerbetrieb ist der Sharkcooler auch nicht so ohne(!), am besten den an einer billigeren Spanungsquelle anschließen(nicht am PC!!☠️speziell den 4er), manchmal haben die Kurzschluss auf der Platine intern bei der USB C Buchse, es kann interne Kondensation geben beim Sharkcooler. Wenn man so eine oder andere Rezension durchliest sieht man schon die Problemchen von einigen. ;) Niemals springt er wieder an.....

Hier in diesem Video auf YT 3:12min wird das gut erklärt(Uebersetzung nutzen) wenn da nicht genug Wärmeleitpaste zwischen dem Peltier und der Kupferplatte ist.
Ja und logisch macht man den USB C Anschluß nach unten, und im ungünstigsten Falle ? +⚡= Off, definitiv......
Intern bei den ZWO Cams wird das auch nicht so ohne sein sicherlich.

Clear skies,
- Martin

Hallo Mario,

das ist mal eine klare Aussage! Das Gerät funktioniert dann also und das sogar ohne buntes Licht!
Danke für die Info.

Gruß Thomas

Ja, man kann das Licht in der App komplett ausschalten.

Hallo Mario,

ich habe mir Dein Video angesehen. Dort sagst Du, dass Du den Kühler nicht für Planetenaufnahmen nutzt. Sollte der Lüfter dort nicht auch zu einem besseren Signal- Rauschverhältnis beitragen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther
Ich hab viel getestet und keine Unterschiede beim Planetenfilmen bemerkt. Daher lass ich da den Kühler weg - schaden wird er aber sicher auch nicht.

800Euro wollte ich jetzt auch nicht verbraten mit nem Kurzschluss bei tropfender Feuchtigkeit.

Im Dauerbetrieb ist der Sharkcooler auch nicht so ohne(!), am besten den an einer billigeren Spanungsquelle anschließen

Ich mach das jetzt schon seit über einem Jahr bei allen Deep Sky Fotos und bisher gabs gar keine Feuchtigkeits-Probleme mit meiner ASI 294. Auch hab ich den Cooler immer mit am Laptop hängen und das die ganze Nacht - passiert ist noch nichts.
Natürlich kann ich dennoch keine Garantie übernehmen, ich kann nur sagen, dass es bei mir problemlos läuft.

Grüße, Mario

Hallo,

ich kann nur sagen, dass es bei mir problemlos läuft.
Ok, dann muss ich auch mal ran (-hoffe nicht zu Sünden...:ROFLMAO:), auch wenn bit by bit und vorsichtig for just in case, gestern Abend hatte ich schon wieder satte +30º bei mir ?️. Ich kann schon wieder bei der gekühlten die 10ºC Bibliothek von den Darks benutzten. Ich lasse solche Sachen nicht auf 100% voller Leistung laufen, das gibt nur Ärger, den ich nicht brauche. Die ganzen Dinger kosten schon nen bissl was....:oops:
Ich konnte es mir nicht mehr verkneifen einen zu ordern, den zweier Pro Hai, tagsüber an der Sonne wird das sicher klappen um die mal wenigsten von den abgelesenen 55º mal ein par gute Grad weniger zu kühlen, auf CN gibt es auch den einen und anderen der das bestens über die Buhne gezogen hat. :whistle:
Nachts möchte ich vorerst das mal probieren zwecks Tau an den 120-S Serie, kann mir jetzt schon vorstellen das bei den Cams es ratsam wäre die abzudichten, intern würde ich da noch gerne etwas Trockenmittel einlegen.
Wo ich mich etwas scheue beim aufmachen ist wie die Jungs bei ZWO die Platinen in den Cams bei der 120-S Serie so bestens zentriert kriegen.
Welche Tricks haben da die Jungs frage ich mich da schon, so ein Heimbastler wie ich kriegt so was sicher nicht zustande.

Auch hab ich den Cooler immer mit am Laptop hängen und das die ganze Nacht - passiert ist noch nichts.
Nach so einem und anderen Video aus Brasil das ich aufgeschnappt habe aus den sehr warmen Gegenden, wo diese Dispositive schwer kühlen müssen bei hoher Luftfeuchtigkeit, fallen schon einige aus, was mir die Ubikation von der USB C Buchse unten gut erklärt, die Lötpunkte sind dort nicht geschützt. Wasser tropft drauf und das wars...
Ich werde ein externes Netzteil benutzten, mit der 100W USB C Buchse am Laptop möchte ich da wirklich nicht spielen, sicher sitzt da keine einfach zu wechselnde Sicherung dran for just in case, wenn es halt doch mal schief laufen kann. o_O

Ich werde einen kleinen Bericht noch hier machen.

Clear skies,
- Martin

Hallo Mario,

Wow!! gerade meinen "Zweier Hai" frisch ausgepackt mit GLS probeweise geliefert worden:y:(die GLS merk ich mir!;)), klar musste gleich mal ungeduldig probieren :LOL:, das kühlt ordentlich und wird meine 423MM Cam aus dem roten Bereich rauskühlen am Balkon in der Sonne:love:. Das ist schon mal dicke gesichert um die 60ºC am Sensor nie wieder zu sehen. :)
Delta T 20ºC mit der 432MM erreiche ich beim "frosten" Modus. :oops:
Spannungsquelle habe ich den USB-C Ladegerät vom iPad benutzt, der reicht und und juckt den nicht.
Läuft auch sehr ruhig Vibrationsfrei der Fan volle Kanne, besser als meine gekühlte ZWO 533 Astrocam! :affemund:_jungeschlagen:
Delta T an der 120MC-S war noch 5ºC grösser(weniger Masse...), und die lief gleich Tropfnass an. o_O ❌
Die App habe ich wie mein sämtliches Informatik Equip auf Englisch, Null Probleme. Läuft direkt ohne weiteres, kenne aber auch andere Apps die erstmals 2/3 Jahre brauchen........ Diese App läuft :) :y:

Die Klammern halten prima :y:mit den überziehbaren Gummistöpseln an meinen ZWO, brauche keine Wärmeleitpaste dazwischen. Sollte dicke reichen in der prallen Sonne überm Herschelkeil. Am Wochende hab ich dann Zeit das aufzubauen komplett.

So First Impression war schon mal echt gut, die App könnte ein par mehr Möglichkeiten haben, aber die Temperaturanzeige an dem Gerät wollte ich haben und funktioniert nice.

Ich reibe mir schon die Hände fürs Wochenende, werde sicher noch ein par Ideen sammeln müssen um die Cam dicht zu kriegen fuer Nachts zwecks Kondensation.
Da muss man dann böse aufpassen bei hoher Luftfeuchtigkeit bei mir.

Und by the way, da ich Asiairpro Nutzer bin, die unten am Stativ angeklemmt ist und auch gut sehr warm wird Nachts im Sommer bei auch knapp in der App abgelesenen +60ºC, und die ist unverschämt warm zum anfasseno_O werde ich mal bei meinem geplanten gekühlten Asiair Update noch etwas neu nachhaken.

Dein Tipp war schon mal echt gut hier. :y:

Werde noch berichten nach dem Wochenende.

Clear skies!,
- Martin

Meine QHY533M ist auch gekühlt, aber ich mute es ihr natürlich nicht zu, zu versuchen, auch tagsüber Minusgrade erreichen zu müssen. Ich habe sie aktuell auf 20°C eingestellt. Ob´s hilft? Keine Ahnung, es läuft halt einfach so. Aber ich habe die Kamera auch nicht explizit für die Sonnenfotografie gekauft, sondern will sie möglichst universal = auch nachts einsetzen.

Grüße,
Stefan

Bei meiner ZWO 533 derzeit Nachts verwende ich meine Dark Bibliothek "10ºC". Minusgrade wenn überhaupt, oder Null könnte ich nur erreichen bei 100% Kühlung, diese kleinen Amateur Kameras sind dafür nicht konzipiert und sehr viele haben Probleme mit eindringender Feuchtigkeit zwischen Sensor und Abdeckglas des Sensors(nicht das runde Abdeckglas der Cam).

Die 533 könnte ich benutzen an der Sonne, aber die 20Fps sind recht langsam, die 120MM-S mit 60Fps bei 30sec Videos ist dabei besser.
Die 533 MM/MC wie die 120MM/MC-S haben auch recht sehr wenig Eigenwärme.

Den Handy Kuehler werde ich nutzen an der 432MM (120Fps ungecropt, tagsüber), die hat viel Eigenwärme bei den Aufnahmen(+10º bis +15º) noch dazu, in der Sonne. Das geht dann ohne externe Handy Cooler leicht über dem empfohlenen maximalen Arbeitsbereich des Herstellers.

Auch möchte mal beiseite sagen dass die 432MM ein recht starkes 4 seitiges Amp Glow hat ab Gain 140 aufwärts, dass sehr schlecht mit Darks zu beseitigen ist.
Thermisches Rauschen ist auch recht stark ausgeprägt.

Bin froh dass ich die 432MM an der Sonne endlich mal im zulässigen Temperatur Bereich nutzen kann mit dem Handy Cooler. :)

Clear skies,
- Martin

Die 533 könnte ich benutzen an der Sonne, aber die 20Fps sind recht langsam, die 120MM-S mit 60Fps bei 30sec Videos ist dabei besser.
Mit so einer langsamen Bildrate arbeite ich nie, bei den Fokalaufnahmen lege ich das nutzbare Bildfeld immer so "knapp" um die Sonne, dass ich mit 27 - 30 fps arbeiten kann. Aufnahmen einzelner Fleckengruppen mit Barlow-Linse rauschen bei mir in der Regel (je nach Bildfeldgröße) mit 80 bis 200 fps durch, reicht offensichtlich für gute Bilder.

Grüße,
Stefan

Hallo,

Noch ein Detaille das ich rausgefunden habe gestern ist bezüglich auf das Spannungskabel beim Handy Cooler.
Laut Specification nimmt der Cooler bis zu 20W auf, hatte es mit einem USB-C(male) zu USB-C(male) 1m Kabel fuer 65W ausgelegt angeschlossen. Das war ein bisschen kurz das Kabel fuer was ich da so brauche am Teleskop, also habe ich mir lokal ein anderes längeres besorgt, fuer übertriebene 100W ausgelegt.

Und siehe da der Cooler funktioniert eindeutig mit mehr Delta T, und der Fan läuft jetzt auch merkbar schneller auf der dritten und stärksten Stufe zum kühlen der App, bei gleicher Spannungsquelle USB-C.

Clear skies,
- Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben