Kühlung in Nona funktioniert nicht

Skymark

Aktives Mitglied
Ich habe eine Omegon 571C. Wenn ich in Nina kühlen will, beginnt es zwar damit, kommt aber nciht auf den -10°C Wert und geht dann wieder auf 10 Plus.

Meiner Meinung nach sollte oben bei Chio temperarur rechts -10 Grad stehen, nicht 10 Grad.

Meine Kamera ist auch einige male angelaufen und ich wusste nicht wehalb. Nehme an, da waren unkontrollierte Temperaturbewegungen.
Das war bei Kstar nie. Ich hatte vorher mit Ekos gearbeitet.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    170,8 KB · Aufrufe: 97
Hallo @Skymark

Die Daten " Temperatur " die du im N.I.N.A siehst, werden seitens Treiber des Omegon 571C, übermittelt, daher N.I.N.A ist nicht zuständig für die Angaben im Temperatur Display im N.I.N.A

Prüfe die Treiberversion, ob du das neueste verwendest für den Omegon 571C, dann prüfe die Stromquelle, dann prüfe ob du die neuesten Treiber ( ASCOM ) in Anwendung hast, ggfls neu alles installieren..

Zum vergleichen, installiere ToupTek ToupSky und versuche mal damit zu kühlen, und siehe nach ob du die korrekten Daten zum Kühlung hast und vergleiche dann die Daten..

Na ja, einfach ausprobierem, wenn alles nicht zum LÖsung beiträgt, dann kontaktiere der Hersteller..

CS und viel Glück

Martin

Prüfe die Treiberversion, ob du das neueste verwendest für den Omegon 571C, dann prüfe die Stromquelle, dann prüfe ob du die neuesten Treiber ( ASCOM ) in Anwendung hast, ggfls neu alles installieren..

Über ASCOm einbinden kann man mal testen aber ansonsten dürfte N.I.N.A Touptek Kameras (wie bspw. Omegon) nativ per SDK unterstützen. Da dürfte aber tatsächlich auch nicht schaden, zu prüfen ob die aktuellste N.I.N.A Version installiert ist.

Grüße,
Alex

Vielen Dank, ich hatte dann eine andere Verbindung genommen, nicht Ascom, da ging es dann, zwar nicht gleich, ich musste mehrmals starten, aber dann ging es.

Heute habe ich es mit beiden Versionen probiert. Ascom und Rising cam SDK. Nach 3x versuchen mit beiden versionen ging es dann. Vorher war entwedergarnichts passiert- oder Soll bieb bei 10 und ging auf 0° anstatt -10... das ist wirklich ärgerlich wenn man sich nicht verlassen kann.

Und wieso steht da eigentlich Kameratauheizung. Das hat die Kamera doch garnicht oder?

Anhänge

• 5.png
    5.png
    295,3 KB · Aufrufe: 74
Hallo,
das ist kein Aufheizen, sondern eine kontrollierte Erwärmung des Sensors durch schrittweise Erhöhung der Sensortemperatur bei laufender Kühlung. Wenn du einfach abschaltest, erwärmt sich der Sensor innerhalb kürzester Zeit und das ist nicht gut für die Elektronik.

Grüße Rainer

Und wieso steht da eigentlich Kameratauheizung. Das hat die Kamera doch garnicht oder?
Die Kamera hat sehr wohl eine Tauheizung, gerade bei Minus 10 Grad die Du kühlen willst ist die dann auch sinnvoll. Auf die Tauheizung wird auf den Shopseiten selten hingewiesen, weil sie sich eben nicht genug Mühe geben - Schade eigentlich, weil Kaufkriterium.
CS Alex

Zurück
Oben