Künstlicher Stern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RedFaction

Aktives Mitglied
Hey,

kleines Zwieschenprojekt. Aus meiner Restekiste für Elektronikteile habe ich alles gefunden was ich für den Bau eines Künstlichen Sterns brauche.
Im Netz habe ich ein paar Ideen gefunden was die Funktionalität und den Aufbau angeht.

Den künstlichen Stern habe ich gebaut weil mein Pentacon das ich habe mal testen wollte wie es um die Qualität bei den unterschiedlichen Blenden aussieht.

Ich habe hier zwei LED´s verbaut eine rote die das auffinden bei Dunkelheit erleichtern soll. Die weiße LED simuliert den STern. Die Leuchtkragt dieser LED kann zusätzlich über den Drehpoti gesteuert werden. Vor dieser LED wird ein Stück Alufolie mit einem Loch das ich mit einer Nadel stechen werde angebracht. Das ganze läßt sich dann per Schalter ein bzw. ausschalten. Als Stromquelle hatte ich noch einen kleinen Akku
rumfliegen. der hat nur 150mAh. Aber egal.

So hier ein paar Bilder.

Grüße

Giuseppe

Anhänge

• kstern1.JPG
    kstern1.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 1.040
  • kstern2.JPG
    kstern2.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 877
  • kstern3.JPG
    kstern3.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 892
.

Anhänge

• kstern6.JPG
    kstern6.JPG
    23 KB · Aufrufe: 884
  • kstern7.JPG
    kstern7.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 878
  • kstern5.JPG
    kstern5.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 884
Hi Giuseppe,

als Anregung: Wenn Du nun noch etwas Alufolie nimmst, diese mit einer Nadel leicht anstichst und eine zweite Unterlegscheibe zum klemmen / halten diese Alufolie verwendest, dann hast Du einen sehr feinen kStern.

Oder Du holst Dir den kStern von Hubble-Optics für 25 Euro. Da hast Du direkt ales kompakt zusammen.
Trotzdem eine gute Idee von Dir.

Beste Grüße,
Gerrit

Hi Gerrit,

danke für die Anregung, genau das war meine Überlegung.
So habe ich das auch zuguterletzt umgesetzt.
Anbei zwei Bilder vom Test.
Mit EOS 18-50 Objektiv. Einmal scharfgestellt und einmal aus dem Fokus. Da sieht man schon den typischen blau Saum. Und die Beugungsringe bild ich mir auch ein.

Das war jetzt auch aus der Hand fotografiert.

Gruß

Giuseppe

Anhänge

• kstern_test1.JPG
    kstern_test1.JPG
    6,8 KB · Aufrufe: 779
  • kstern_test2.JPG
    kstern_test2.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 795
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben