Kugelkopf oder 3-Wege-Neiger?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frollein_D

Mitglied
Hallöchen,

ich habe mir heute endlich mein Teleskop bestellt. Wegen akkutem Platzmangel und da mich hauptsächlich der Mond und die Planeten interessieren, ein 102/1300 Mak von Sky-Watcher. Nun meine Frage: ich möchte das Teleskop auf einem normalen Fotostativ befestigen. Ist da eins mit Kugelkopf oder mit 3-Wege-Neiger praktischer?

Viele Grüße

Heike

Hallo Heike,

Nimm einen 3-Wege-Neiger.
Damit ist es wesentlich leichter den Mak bei höheren Vergrößerungen der Sternbewegung nachzuführen weil Du die Bewegungen hoch/runter und rechts/links vorgegeben hast. Meist hat ein Neiger auch einen Arm an dem Du das Teleskop wesentlich leichter bewegen kannst.

Marcus

Hallo Heike,

ich kann Uwe nur zustimmen!

Habe einen 150/1800 MAK für Planeten- und Mondbeobachtung noch auf einer AZ4 (like this: AZ4 ).

Problem bei höheren Vergrößerungen: da man mit der Hand am Hebel nachführt ist es äußerst ungenau und bei einem kleinen "Nachführfehler" findet man den Planeten nicht mehr...

Eine gebrauchte AZ-Montierung, mit Nachführmöglichkeit wie beispielsweise eine GsAZ finde ich für diese Anwendung am sinnvollsten.

Hallo Heike,

ich hatte einmal eine Russentonne (Mak 100/1000) auf einem sehr gut funktionierenden Berlebach-Neiger betrieben. Bei geringen Vergrößerungen geht das ganz gut. Wenn Du aber für Mond und Planeten höhere Vergrößerungen haben möchtest, ist man mit einem Neiger nur beim Nachstellen. Das macht auf die Dauer keine Freude und außerdem leidet die Wahrnehmung darunter. (Man findet gar keine Zeit, um einen entspannten Blick auf's Objekt zu werfen.) Ein Kugelkopf geht meines Erachtens gar nicht.
Auch ich schließe mich Uwe an, eine gebrauchte Giro mini (reicht für einen 4" Mak) ist zu empfehlen. Besser ist eine kleine Ayo (die habe ich jetzt auch), die hat auch noch Reserven, wenn der Wunsch nach einer größeren Optik aufkommt.
Allerdings würde ich für Mond und Planeten zu einer einfachen parallaktischen Montierung greifen. Beispielsweise trägt eine Astro 3 den kleinen Mak schon ordentlich, die kostet zudem gebraucht kaum mehr als 50,- €. Damit lässt sich bei hoher Vergrößerung noch entspannter nachführen. Später kann man dann auch noch eine motorische Nachführung für kleines Geld nachrüsten.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo,

ich würde auch zu einer kleinen azimutalen Montierung raten. Eine Giro Mini sollte für den kleinen Mak ausreichen und in Verbindung mit einem guten Stativ machen auch hohe Vergrößerungen damit Spaß.

Viele Grüße

Carsten

Vielen Dank Euch allen!

Aus Geld- und Platzmangel wird wohl erstmal der 3 Wege Neiger reichen müssen. Wahrscheinlich wird mir das irgendwann so auf die Nerven gehen, dass ich dann für etwas Besseres spare :-)

Viele Grüße

Heike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben