Hi Peter,
danke für die Links, die bunker ich mal.
Das funktioniert aber, wenn überhaupt, nur dann, wenn das Umfeld genügend Vordergrundsterne zeigt. In dem Fall erkennen aber auch die alten Hasen hier sofort das Objekt.
Wenn Du uns das Bild von Deinen KH zeigst, können wir vielleicht sagen, was in Frage kommt ...
Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/2625c7-1305040051.jpg
Helfen würde natürlich auch, wenn Du Dich noch an die ungefähre Richtung am Himmel (Sternbild) erinnern kannst.
das war mein allererster (gescheiterter) Versuch mit Schmalbandfiltern tief in der südlichen Milchstraße. Irgendwo zwischen Skorpion und Schütze zwischen 3 und 4 Uhr morgens. Angepeilt hatte ich eigentlich voller Euphorie den Lagunennebel, war aber etwas verunsichert, weil so garnix "nebeliges" auf dem Bild zu sehen ist. Also entweder nicht getroffen oder aber viel zu kurz mit dem H-Alpha Filter belichtet... :blush:
Mir geht es nur um die Identifizierung, damit ich in der Tabelle die Belichtungszeit (20 x 65 Sekunden) eintragen kann, bei der das Bild entstand. Sämtliche Bildfehler (Nachführung, Fokus, Bildbearbeitung) bitte ignorieren...
Kamera: DMK 31AF03.AS, 4" FH, Reducer, Brennweite ca. 290 mm
Gestern hab ich dann mit besserem 3 Sterne Alignment den Eulennebel probiert, da habe ich auf die richtige Orientierung der Kamera parallel zu den Achsen geachtet und sorgfältiger scharf gestellt. Schön hoch am Himmel, grad an der Kante zum drüberliegenden Balkon hat es bei M97 mit dem S-II Filter prima funktioniert, O-III hat garkein Signal gebracht und H-Alpha war extrem unterbelichtet bei einer Belichtungszeit von 65 Sekunden pro Bild.
Da ich recht wenig Deepsky Bilder mit der DMK im Netz gefunden hab, und noch weniger mit Angaben zu Filtern, Bandbreite der Filter und Belichtungszeiten, stell ich mir jetzt selber ne Liste zusammen. Ich will erstmal ein Gefühl dafür bekommen, wie lange ich mit welchem Filter bei gegebener Flächenhelligkeit belichten muß, damit ich überhaupt bzw. ein ausreichendes Signal bekomme...
Dann wird ne Objektliste zusammengestellt und ich versuche mich als Deepsky Fotograf