Kugelsternhaufen Messier 3

kieslstoa

Aktives Mitglied
Servus zusammen,

jetzt geht ja wieder die Zeit der Galaxien und Kugelsternhaufen los und da meine anderen Projekte nach ca. der Hälfte der Nacht im Lichtsumpf verschwinden, wurde als Abschluss der Nächte noch etwas auf M3 gehalten. Da ich die letzten Wochen sehr viele Nächte zum Fotografieren mit meinen beiden Setups nutzen konnte, komm ich teilweise nur schleppend mit der EBV hinterher :D

Die Bearbeitung des M3 hat mich aber tatsächlich ein paar Nerven gekostet und ich muss sagen für die Dauer der Belichtungszeit bin ich nicht ganz zufrieden. Evtl. liegts an der Bearbeitung, dem Setup oder ich bin einfach zu extra :D

250313_M3_Siril-v1.jpg


Teleskop war ein TS Photon 150/750 mit Canon EOS1000Da auf EQ6-R. Bildbearbeitung mit Siril, GraXpert, Starnet++, GIMP, Topaz DeNoise AI und Sharpen AI.

Aufgenommen wurde über insgesamt fünf Sessions mit insgesamt 191 Bildern zu je 180s, natürlich mit Flats, Darks und Bias, ebenso kam Dithering zum Einsatz.

Ich hoffe es gefällt und für Anregungen oder Kritik bin ich gerne offen :)

Viele Grüße
Mathias
 
hallo Mathias,
eine herrliche Aufnahme zeigst du uns hier!
Und ob es gefällt-ich wundere mich nur, dass die Aufnahme mit einem rel. kleinen Teleskop gemacht wurde. Und dass keine weiteren Kommentare eingehen-ist halt doch kein Seestar? Schöne Tiefe !
LG Heinrich
 
Servus Heinrich,

danke für deinen Kommentar, freut mich, wenns gefällt!

Joa, das Teleskop ist jetzt nicht das größte, aber man kriegt schon einiges rein damit. Natürlich wären Kugelsternhaufen in einem C9,25 oder größer um einiges interessanter.. schaun ma mal, was noch kommt, evtl. läuft mir ja irgendwann mal eins rein :D

Kommentare gehen nicht groß rein, stört mich aber auch nicht, dafür haben viele auf den Like-Button geklickt, das freut mich auch :) somit auch ein Dankeschön an die Liker!

Grüße
Mathias
 
Zurück
Oben