Kummunikationsproblem Eqmod Azeq6 ... frustration

:Clearsky:

Aktives Mitglied
Hallo,

wie der Titel bereits sagt habe ich ein Problem bei der Verbindung von Laptop zu Montierung über Eqmod. Ich habe bereits vieles versucht und Möglichkeiten ausgeschlossen.
Ich habe den Stromfluss garantiert durch individualanschluss an Steckdosen, das Kabel EQDIR von Astropegasus hat mit meiner alten Montierung (Azeq5) ohne probleme Funktioniert wesshalb ich dieses soweit auch ausschließen kann. Ich habe EQmod v2.00w über die standart seite Heruntergeladen. Ich habe bereits Eqmod neu installiert. Meine Hoffnung ist das jemand das Problem mehr oder weniger identifizieren könne.

Ich verbinde die Montierung, passt. Sie wird erkannt und ich kann sie auch ansteuern, jedoch sobald ich länger eine Achse anfahre hängt sich Eqmod auf und die Montierung ist nicht mehr kontrollierbar. Eqmod lässt sie dann weiterfahren bis es sich "enthangen" hat. Ich kann nichts machen ausser die Montierung ausschalten bevor mein Teleskop an ein Bein hängen bleibt ...

Ich bekomme daraufhin folgende Fehlermeldungen:

CommErr:ER=16777216
CommErr:ED=16777216

CommErr:MSR=128
CommErr:MSD=128

Es ist wirklich extrem frustrierend da ich jedes mal denke das ich die Fehlerquelle gefunden habe, bis der Hänger wieder auftritt.

Da es durch software verursacht scheint habe ich die Hoffnung das es nicht an der Montierung liegt.

Ich hoffe jemandem fällt auch etwas dazu ein... ich währe Hilfe sehr dankbar!

Mfg Fabian

Anhänge

• Screenshot (210).png
    Screenshot (210).png
    375 KB · Aufrufe: 71
  • 20230517_203501.jpg
    20230517_203501.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 59
Hallo Fabian,

Du schreibst zwar ....

Ich habe den Stromfluss garantiert durch individualanschluss an Steckdosen
... ich verstehe leider nicht was Du damit aussagen willst. Ich würde trotz allem die Stromversorgung verdächtigen. Was verwendest Du? Netzteil? Powerpack? Hast Du die Spannung gemessen? Welche Leistung hat die Stromversorgung?

Die Spezifikation für die Spannungsversorgung von Skywatcher für die AZ-EQ6 gibt vor Gleichspannung 11 bis 16 V mit 4 A. Ich weiß aber von einigen Leuten die mit nicht ausreichend belastbarer Stromversorgung bei 12 V immer komische Effekte mit der Montierung haben.

Ich würde auf Grund von guter Erfahrung nur mit mindestens 14V arbeiten.

Viel Erfolg - Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Hat die AZ EQ6 vielleicht schon einen USB-Port? Wenn ja, nutze diesen, 115.000 Baud

Ewalds Empfehlung für die Spannungsversorgung kann ich nur zustimmen, etwas mehr als 12V darf es sein. 4A Rating ist etwas hoch angesetzt.
Ich nutze für die AZ-EQ6 dieses Netzteil, welches ich mit einem GX12 Aviation versehen habe. Polarität beachten!!!

Bewegung anstoßen und die Verbindung reißt ab spricht stark für ein Problem mit der seriellen Kommunikation und deinem EQDir-Kabel.

CS, Ralf

Hallo Fabian,

Du schreibst zwar ....

... ich verstehe leider nicht was Du damit aussagen willst. Ich würde trotz allem die Stromversorgung verdächtigen. Was verwendest Du? Netzteil? Powerpack? Hast Du die Spannung gemessen? Welche Leistung hat die Stromversorgung?

Die Spezifikation für die Spannungsversorgung von Skywatcher für die AZ-EQ6 gibt vor Gleichspannung 11 bis 16 V mit 4 A. Ich weiß aber von einigen Leuten die mit nicht ausreichend belastbarer Stromversorgung bei 12 V immer komische Effekte mit der Montierung haben.

Ich würde auf Grund von guter Erfahrung nur mit mindestens 14V arbeiten.

Viel Erfolg - Servus - MünchenBeiNacht - Ewald
Guten Abend Ewald,

Ich verwende ein 13,8V Schaltnetzteil mit 3/5A. Das mit der Stromversorgung habe ich so geschrieben da ich gemerkt habe das es zu Problemen kommt sobald ich meinen Laptop (300 Watt) an die selbe Leiste anschließe, könnte dies ein indikator auf eine bereits mangelhafte Stromversorgung sein? Das verwirrende ist nämlich das die Probleme auch ohne angeschlossenen Laptop auftreten... Habe mir sagen lassen das 13V reichen sollten, jedoch kann ich mal schauen was man bei der Stromversorgung machen kann

Danke für deine Antwort!

Mfg Fabian

Hat die AZ EQ6 vielleicht schon einen USB-Port? Wenn ja, nutze diesen, 115.000 Baud

Ewalds Empfehlung für die Spannungsversorgung kann ich nur zustimmen, etwas mehr als 12V darf es sein. 4A Rating ist etwas hoch angesetzt.
Ich nutze für die AZ-EQ6 dieses Netzteil, welches ich mit einem GX12 Aviation versehen habe. Polarität beachten!!!

Bewegung anstoßen und die Verbindung reißt ab spricht stark für ein Problem mit der seriellen Kommunikation und deinem EQDir-Kabel.

CS, Ralf
Hallo Ralf,

Es handelt sich um die Alte version, Baud rate ändern habe ich auch bereits ohne erfolg versucht. 9600 ist da schon richtig anscheinend. Ich könnte mal nach einer Leistungsfähigeren Stromversorgung schauen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es die 0,2V wirklich reissen werden. Ja in dem Log ist ein Communication error verzeichnet was mir am meisten Sorgen macht, ich habe auch bereits GSS ausprobiert, jedoch haperte es da auch sehr bald ... Usb Driver habe ich auch schon reinstalliert und das Kabel ist ohne Beschädigung und für die verwendung mit Azeq6 Montierungen von Pegasus Astro ausgezeichnet. Mir gehen langsam wirklich die ideen aus, besteht die Möglichkeit eines Schadens an der Montierung? Sprich Mainboard...

Mfg Fabian

13,8V, 3A reichen dicke ... ich denk da krankt es an anderer Stelle ...
9600 Baud bei EQDir passt. Wenn das Board einen weg hat sollte die initiale Kommunikation schon nicht funktionieren.
Sollte das Board doch einen weg haben:

MVIMG_20230517_221849.jpg
MVIMG_20230517_221843.jpg

;)

CS, Ralf

13,8V, 3A reichen dicke ... ich denk da krankt es an anderer Stelle ...
9600 Baud bei EQDir passt. Wenn das Board einen weg hat sollte die initiale Kommunikation schon nicht funktionieren.
Sollte das Board doch einen weg haben:

Den Anhang 330288 betrachten
Den Anhang 330287 betrachten

;)

CS, Ralf
Ist das ein Kaufangebot? :) ich bin mir jedoch nicht sicher ob die Kompitabel mit meiner ist, das ist die Pro version, mit der "Freedom find" Signatur.

Ich würde natürlich hoffen das es nicht die Platte ist! Wesshalb ich nochmal alles durchchecken würde, bin jedoch für Vorschläge weiterhin offen... der Frust staut sich jedoch mit jedem versuch an :/

Vielen dank,

Fabian

Anhänge

• 20230517_224427.jpg
    20230517_224427.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 55
Freedom Find haben sie alle ... die schaltet man besser aus ... wäre 1:1 kompatibel.

Kein Kaufangebot, eher Notanker ...

Hast Du mal ein anderes Endgerät aka PC getestet? Hast du vielleicht einen Raspberry Pi rumfliegen?

Wenn was nicht funktioniert wie es soll ist man schnell frustiert und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht ... ich hab mich 2 Monate mit einer AltAZ-Montierung rumgeärgert, die sich wunderbar steuern ließ, jedoch immer im EQ Modus erkannt wurde ... Ursache: RJ12 statt RJ11 TX ging raus, RX kam nix ...

CS, Ralf

Ja ich habe einen MiniPc angeschlossen, der hat aber nichts gebracht ... ich werde erstmal abbrechen und die Montierung drinnen am Pc anschließen. Der raspy ist leider ein Projekt welches ich vermutlich nie vollenden werde 😅

(Die Encoder habe ich selbstverständlich aus)

Mir ist gerade etwas weiteres aufgefallen, ich bin (unglücklicherweise) ungünstig auf das Eqdir Kabel getreten, ab da war eine Verbindung garnicht mehr möglich. Ich versuche nochmal den Anschluss am Pc und ich denke wenn das nix wird werde ich erstmal ein neues EQdir Kabel bestellen ... das ist auch schon in die Jahre gekommen. Mit Glück ists nur ein interner Bruch im Kabel! Ärgerlich, ausgerechnet in einer klaren Woche... kann denn der Signalverlust von einem solchen Bruch zum abstürzen des Programms führen?

Und danke für das Angebot, das kann vermutlich der Retter sein, ist jetzt zumindest das 2. Warscheinlichste denke ich.

Mfg Fabian

Nunja, was soll ich sagen, im Krininalfall AZ-EQ6 sprechen die Indizien eindeutig gegen das Kabel ...

Raspberry Pi mit Astroberry wäre eine Möglichkeit die Fehlerquelle ASCOM, Treiber, Windwos, etc. auszuschließen, daher die Frage ....

CS, Ralf

Also, ich habe das gute Stück jetzt mal am Pc angeschlossen, würde sagen es läuft wie geschmiert ... irgend etwas scheint an dem Laptop Probleme zu machen. Ich habe nur ein mal einen Kommunikationsfehler im Log gesehen aber die Montierung ist munter weitergefahren und ich konnte sie auch unterbrechen ohne probleme.

Jetzt wirds aber komisch: ich habe sie wieder mit dem Laptop verbunden um zu überprüfen ob es jetzt einen Unterschied gibt. Ich verbinde sie, fahre sie an und wieder will sie einfach nicht stehen bleiben. Irgend etwas scheint einen Konflikt zu verursachen, gibt es noch dateien vom Eqmod? Was nun? Das Kabel funktioniert...

Mfg Fabian

Nunja, was soll ich sagen, im Krininalfall AZ-EQ6 sprechen die Indizien eindeutig gegen das Kabel ...

Raspberry Pi mit Astroberry wäre eine Möglichkeit die Fehlerquelle ASCOM, Treiber, Windwos, etc. auszuschließen, daher die Frage ....

CS, Ralf
Ich habe alles gecheckt und habe keine ahnung woran es liegen kann, hab mir mal die usb logs angeschaut und da bekomme ich folgenden Fehler ( siehe bilder) weist du da was drüber?

Mfg
Fabian

Anhänge

• 20230519_130008.jpg
    20230519_130008.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 52
  • 20230519_125918.jpg
    20230519_125918.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 51
Oben