Kunststoff am TS 15x70 Fernglas wird klebrig - was kann ich tun?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier ein TS 15x70 Fernglas und die Kunststoffabdeckungen (dort wo Logo und 15x70 etc. draufsteht) werden klebrig und es schein fast als würde sich der Kunststoff auflösen. Diese Phänomen habe ich schon öfter bei Kunststoffen erlebt. Leider hilft Wasser und Tuch nicht weiter - es macht es eher schlimmer.

Kennt jemand von euch das Problem und hat es schon mal erfolgreich behoben?
viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
ich kenne das Problem, aber keine Lösung. Das Fernglas (mal beim Optiker des Vertrauens erworben) ist dann in der Tonne gelandet.

Nicht an einem Fernglas, aber an anderen Teilen.
Dort war es nicht der Kunststoff-Körper selbst, sondern eine Art "Schicht" die sich noch darüber befand.
Wenn die Teile gut zugänglich sind und sich der Aufwand lohnt kann man die Schicht mit Spiritus ablösen.
Ich hab zuerst Spiritus drauf gegeben, die Schicht wird dann "runzelig" und kann teilweise abgezogen werden.
Die Reste dann mit Microfaser Tuch + Spiritus; das Tuch kann danach in die Tonne.

Hallo,
Das sind Alterserscheinungen vom Kunstoff und seinen Weichmachern. Kurzfristig mag ne Bearbeitung mit Mitteln noch gehen. Aber eine Rettung gibts nicht mehr.

Wie gesagt, bei mir war es nicht der Kunststoff selbst, sondern eine Art "Gummierung" oben drauf.
Kunststoff wird nicht weich wenn er seinen Weichmacher verliert.

Was natürlich auch sehr schädlich ist, sind die Rückstände auf den Händen wie zB Schweiss, Cremes und andere chemische Stoffe, die mit der Zeit Gummi zersrören.

Kinderpuder bindet das Lösungsmittel des Kunststoffs und kann rückstandlos abgerieben werden. Vorsicht nicht in die Elektronik/die optik kommen lassen. Ggfs. vorsichtig mit Pinsel auftupfen, längere Zeit abbinden lassen und gefühlvoll abreiben.

Gruss

Andreas

Wenn das so was Gummiertes war, was dann klebrig wurde über die Zeit, habe ich das meist mit Waschbenzin abgerubbelt bis die glatte Plastikoberflche übrig war. Geht relativ stupide, aber man löst alles ab. Danach war mein altes Meade Fernglas wieder ohne Probleme im Einsatz, zum "Wegschmeißen" finde ich optische Geräte einfach zu schade.

Es handelt sich bei mir ja nicht um das gummierte sondern um die Kunststoffteile am Fernglas. Und ich sehe nicht ein, ein 5 Jahre altes Fernglas zu entsorgen.

Ich habe hier noch ein zweites Fernglas von meinem Vater. Das ist über 40 Jahre alt und wie neu.
Man bekommt heutzutage echt nur noch billigen minderwertigen Schrott und das dann auch noch teuer verkauft...

Wie hier bereits gesagt wurde gab es das selbe Phänomen bei einem namhaften deutschen Automobilhersteller.

Man bekommt heutzutage echt nur noch billigen minderwertigen Schrott und das dann auch noch teuer verkauft...
Dies hingegen liegt wohl eher an der unstillbaren Sucht der Menschen, sich jeden Monat erneut irgendwas Neues kaufen zu müssen. Vor deinen angesprochenen 40 Jahren war dies 1-2 mal im Jahr der Fall, und da hat man dann drauf geachtet, gleich was Gescheites zu nehmen.

Geht heute auch noch! Man muss nur wieder lernen und sich selbst beibringen, eben nicht was schön billiges in immer kürzeren Abständen zu kaufen.

Just my 2 Cents

Ich würde mal beim Verkäufer nachfragen, ob das Problem bekannt ist und es die Deckel als Ersatzteil gibt. Vielleicht kann man sie ja selbst tauschen.

Ich hatte schon öfter Messgeräte mit sich auflösenden Kunststoffteilen. Da half leider immer nur ein Ersatzteil.

Viele Grüße, steve

Und ich sehe nicht ein, ein 5 Jahre altes Fernglas zu entsorgen.
Hallo,
von entsorgen, wegschmeissen, ist ja nirgends die Rede und das brauchst/sollst du auch nicht machen. Du musst halt nur damit leben, das die Kunststoffbeschichtung am ende ist, aber die Funktion des Glases noch viele viele Jahre sein Dienst tut.
Vielleicht gibts ne Möglichkeit, neu zu beschichten, oder mit Flüssigfolie selbst zu folieren.

Mein CZJ Jenoptem 10x50 hat eine Lederkaschierung. Damals Standart und hält lebenslänglich. Vll beim Sattler des Vertrauens mit Leder oder Alcantara beziehen lassen?
VG Frank

Ich habe hier noch ein zweites Fernglas von meinem Vater. Das ist über 40 Jahre alt und wie neu.
Hallo Andreas, sprichst Du hier von dem TS 15x70, das gerade für 114€ verkauft wird. Nur damit ich nicht beim falschen schaue.

Ich überlege mir ein Fernglas zu kaufen, daher meine Frage.

Viele Grüße, Steve

Ich vermute, dass das Fernglas gemeint ist. Das ist ja völlig baugleich mit meinem Celestron Skymaster 15x70 und diese Gummi-Oberfläche ist tatsächlich an dem Glas fast überall. Ich habe meins vor zwei Wochen für 97,- € bei Amazon gekauft. Billiger kann man so ein Billig-Glas nicht bekommen...
Da kann ich auch mit leben, wenn der Gummi nach 5 Jahren am Ende ist... Man muss ja nur pro Jahr 20 € Abschreibung für eine Neuanschaffung beiseite legen. Hahaha!

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Kunststoff-Pfleger "Armour-All" aus dem Autozubehör gemacht. Der erzielt auch auf verhärtetem und sprödem Gummi und Kunststoff wieder eine deutliche Verbesserung. Probier den mal.

Ich hätte übrigens eigentlich niemals ein neues Fernglas gekauft, weil das ja alles so ein Billigkram ist, wenn man nicht direkt mehr als 700 oder 800 Euronen ausgeben will. Aber da wegen der Pandemie keine Astro-Börsen durchgeführt werden und man dort keine schönen alten Ferngläser auswählen und testen kann, habe ich zum Neuprodukt gegriffen, dass mich aber im Vergleich zu meinem Revue 7x50 aus den 80er des letzten Jahrhunderts nicht überzeugen kann. Auf E-Bay-Kleinanzeigen bekommt man derzeit dutzende solcher Revues als 10x50 und 12x50 für um 30 bis 50 Euronen. Wenn man vor Ort das Glas testen kann, eine deutlich bessere Alternative. Ohne Gummi!!!

Guido

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben