Kuppel für das Seestar Sxx

So, ich habe ein wenig weitergemacht und den Controller auf einer Lochrasterplatine zum Test aufgebaut.

Auch wenns noch nicht ganz fertig ist, hier eine kleine Beschreibung, was ich mir so gedacht habe.

Die Steuerung ist mit einem ESP32 Devkit, damit das auch jeder recht einfach nachbauen kann. Es gibt im Gehäuse einen GPS Empfänger, eine RTC ( Echtzeituhr ) und einen SHT21 für Luftfeuchte und Temperatur. Der Sensor ist zum Ermitteln des Taupunktes gedacht. Damit sich im Gehäuse keine Feuchtigkeit niederschlägt, wenn es kalt wird. Das kennt man als Astronom ja ausreichend.

GPS und die Echtzeituhr sind eigentlich nicht nötig. Aber ich dachte die aktuelle genaue Zeit und die Position können nicht schaden. Vielleicht kann man damit später auch mal weitere Funktionen realisieren.
Weiter im Gehäuse sind 3 Servos. Einer für die Klappe, einer für die Verriegelung der Klappe gegen Wind und einer ist zum Drücken des Tasters.
Ebenfalls wird es eine Heizfolie geben, die die Temperatur im Inneren regulieren kann, wenn es nötig ist. Die ist aber leider noch nicht da ;-(
In der Software ist das aber schon vorgesehen. Außerdem gibt es 3 Reedkontakte, die den Zustand der Klappe, der Verriegelung und des Teleskops erkennen können. Ich hoffe dass die kleinen Magnete das S50 nicht vom Kurs abbringen. Schließlich hat es ja einen Kompass. Aber das teste ich noch. Wenn das nicht geht, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Die Verkabelung mit der Außenwelt geschieht über einen Schleifring welcher unter der Konstruktion angebracht wird. Ich habe den hier verwendet: Link zu Amazon
Der kann 10A und hat 6 Kabel. Genug für 12V, eine UART und den I2C Bus. Als Externe Sensoren gibts noch einen BME180 für die Außentemperatur und den Luftdruck und einen RG-11 Regensensor. Dieser arbeitet optisch und ist nahezu verschleißfrei.
Startet man jetzt den ESP32, stellt er einen WLAN zur Verfügung, ähnlich wie das Seestar selbst. Man kann sich dann dort einloggen und das Webinterface aufrufen. Zuerst sollte man natürlich sein eigenes WLAN auswählen und speichern. Danach holt der Controller sich einmalig noch ein paar Bilder aus dem Internet, die darin dann gespeichert werden. Die Bilder waren im Code irgendwie nicht vernünftig unterzubringen.

Jetzt also zur Bedienung. IP des Controllers aufrufen und man landet hier:

Bildschirmfoto 2026-01-06 um 18.16.33.png

Hier sind alle Bedienelemente zu sehen, die man benötigt. Auf die einzelnen Funktionen gehe ich später noch ein.

Man kann die Klappe öffnen und schließen und man kann das Seestar aus und auch einschalten. Alles andere erledigt der Controller selbst.

Der aktuelle Zustand wird angezeigt, sowie die Wetterdaten und Fehlermeldungen. Ihr sehts ja selbst.

Weiter gibt es eine Einstellungsseite über den Button oben rechts.
Bildschirmfoto 2026-01-06 um 18.16.53.pngBildschirmfoto 2026-01-06 um 18.17.05.png

Hier kann man alle Einstellungen vornehmen und diese werden auch gespeichert.

Darunter sind die einzelnen Positionen der Servos, das Wifi, die Einstellung der Regenmenge zum Schließen, die IP des Seestars im Netz und es gibt auch eine Möglichkeit für einen Reset, das Laden der Defaultwerte und ein Firmwareupdate.
Bildschirmfoto 2026-01-06 um 18.17.58.pngBildschirmfoto 2026-01-06 um 18.17.37.pngBildschirmfoto 2026-01-06 um 18.17.27.pngBildschirmfoto 2026-01-06 um 18.17.16.png

Der Controller erkennt wenn irgendetwas klemmt oder hängt. Wenn der Tubus des S50 noch nicht eingefahren ist und man schließt die Klappe, wird sie nicht ganz geschlossen. Es wird eine Fehlermeldung angezeigt und man muss dann noch einmal schließen, wenn das S50 ausgeschaltet ist. Bei Regen schaltet der ESP32 das S50 automatisch aus und wartet bis der Tubus eingefahren ist. Danach schließt er die Klappe, verriegelt sie automatisch und zeigt dies auf dem Webinterface an. So kann man sehen, wieso die Klappe geschlossen wurde. Ich habe noch so die eine oder andere Idee, was ich mit hineinbringen will, aber ich kann gerade kein Code mehr sehen. Eine Art geplante Öffnung und Schließung wäre wohl noch sinnvoll, aber jetzt mache ich erste einmal die Mechanik weiter.

Das Gehäuse ist so gut wie "fertig". Naja, so richtig fertig wirds wohl nie, aber so dass es gut funktioniert.
IMG_4281 (1).jpeg

Wenn alles läuft, mache ich noch ein Layout für die Platine und stelle alle Daten auf Github zum Nachbau. Den ersten Wassertest hat das Gehäuse schon bestanden. Zumindest in der Dusche, draußen gibts gerade ja nur gefrorenes Wasser.

Ich hoffe ich langweile euch nicht mit meinen Bastellein und auch dass ich das nicht nur für mich baue. Was mir noch fehlt ist der Regensensor und ein längeres 3/8" Gewinde für die Halterung und den Schleifring. Aber das kommt auch bald.

Tino

Kleines Update.

Ich habe die Kiste heute aufs Dach geschraubt und hoffe auf gutes Wetter.
Was ich aber schon festgestellt habe, dass ich die Unterkonstruktion, also die Halterung neu machen muss. Alu ist wohl zu weich und bewegt sich im Wind zu stark.
26-02-28 15-49-50 4452.jpg
Habe auch schon alles auf Github hochgeladen, nur die Readme fehlt noch.

Tino

Zurück
Oben