Kuppel : Problem mit der Farbbeschichtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende...

Ich benutze eine über 15 Jahre alte Holzkuppel.
Die Originalfarbschicht hielt so einige Jahre bis sich Risse
auftaten und die Farbe abplatzte. Ich besserte die Stellen mit Grundierung aus und verpasste ihr in dem Zuge eine neue Farbgebung im dezenten Moosgrün der Marke Consolan. Ich dachte mir das die angegeben dehnbare Farbe Temperaturschwankungen gut ausgleichen würde. Leider riss auch sie bzw. es bildeten sich förmlich Wasserblasen unter ihr.
Mein Problem ist nun das auf dem alten Holz keine Grundierung mehr haften bleibt und so der Aufstrich auch keine dauerhafte Verbindung mehr eingehen kann. Zum Glück drang bisher noch keine Feuchtigkkeit durch die Sperrholzplatten ein.

Nun meine Frage an Euch:
Kann man die Kuppel nicht mit einem Kunstharz, Acryl oä. "versiegeln" und dannach wieder dauerhaft überstreichen.
( Ein bekannter Tischler meinte das Farbe/Grundierung auf dem alten Holz eh nie mehr halten würde :blush: ).

Gruß
Christian

Anhänge

• KuppelPatient.jpg
    KuppelPatient.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 529
Moin,
ich denke, da hilft nur, den alten Farbanstrich restlos zu entfernen, bis auf die Holzschicht runter abschleifen und dann ein kompletter Neuaufbau der Lackierung.
Wenn man die Grundierung anständig verdünnt, damit sie gut in das Holz eindringt, haftet sie auch gut, beim späteren Farbanstrich sollte man auch auf eine Verträglichkeit der verwendeten Produkte achten.

Geuß Claus

Ich arbeite sehr viel mit Holz, und ich würde es auch so tun wie Claus vorschlägt!

Mach Dir die Arbeit (oder lasse machen ;) ) - komplett abschleifen, die Nahtstellen neu versiegeln udn einen haltbaren Anstrich, z.B. mit Landhausfarbe.
Natürlich ist eine saubere Grundierung dabei Pflicht! Und Holz ist kein Stahl - Du wirst regelmäßig daran arbeiten müssen um es zu erhalten - wenn Du es richtig machst aber nur alle 10 Jahre!

Gruß und viel Erfolg,
Ernie

Hallo Christian,

wenn dir das Schleifen zu anstrengend oder zuviel Sauerrei macht, leih dir einfach en Heißluftföhn aus und schmelze die Lackschicht runter. Geht ganz gut und einfach...mit einem Japanspachtel langsam abtragen.

Danach einmal grob das Holz anrauhen und am besten eine Dünnschichtlasur von "Sikkkens" draufmachen (Die beste Holzlasur überhaupt!)

Später kannst du auch eine Dickschicht drauf machen von Sikkens, die hält dann 7 Jahre oder so. Schützt aber besser vor Regen und UV strahlen.
Oder aber du lässt nur die Dünnschicht drauf und lasierst es einmal alle 1 bis 2 Jahre (mit der Dünnschichtlasur) neu.

Da hilft alles nix, Holz arbeitet ständig und muss dementsprechend gepflegt werden, vorallem wenn es dauerhaft den Witterungsbedingungen ausgesetzt ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es stimmt, der alte Lack muß runter. Wenn Du wirklich eine Dauerhafte Lösung haben willst, währe eine Grundierung mit G4 von Voss-Chemie eine Alternative.
Genauer gesagt gehst Du folgendermaßen vor:
1. Den Alten Lack entfernen.
2. Eine Schicht G4 auftragen und antrocknen lassen.
3. 49gramm Starkes GFK-Gewebe auflegen und mit G4 Tränken.
4. Nach dem Antrocknen noch 1 bis 2 mal mit G4 einstreichen.
5. Alles einmal leicht anschleifen ohne das Gewebe zu verletzen.
Jetzt hast Du einen festen Untergrund auf dem fast jeder Lack hält. Im Modellbau werden z.B Schiffe und Flugzeuge aus Holz mit Glasgewebe und G4 behandelt.
Das ganze ist sicher mit Arbeit verbunden und auch nicht ganz billig, nur hast Du dann für lange Zeit ruhe.
Gruß Rudi

hallo Leute,

Ernie, Claus:

danke für die Info. Ihr lenkt mich in die richtige Richtung.

Enzo, Rudi :

auch Euch besten Dank.
Rudi ich werde wohl Deine Variante angehen.
Macht wohl die meiste Arbeit, aber dann ist ertmal Ruhe... :)

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben