Kuppel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sebastian_Schmidt

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
als ich gerade auf meinen Balkon einen Blick nach oben riskiert habe sah ich in Wolkenlücken die Venus verschwinden. In einem irrsinnigen Moment dachte ich so das ich die aus dem Garten nicht bekommen würde und vom Balkon ist es ein einziges gewackel. Wie schön wäre es doch eine Kuppel zu habe die gute Rundumsicht hat und Fest steht. Da fiel mein Blick auf den fast Flachdach-Ausgang meines Balkons 3*1,5M. Wie wäre es wenn man da eine kleine Kuppel draufpackt in der nur das Teleskop Remote sitzt? Zum hinbauen kommt man gefahrenfrei dran/drauf, nur für etwas Bemanntes ist es zu klein und umständlich. Mal abseitig von jeglichen anderen Bedenken wie Traglast der Balken (wurde vor Jahren neu gemacht) und sonstigem, hat jemand eine Idee oder Erfahrung wie man eine Kuppel am besten selber bauen kann? Die Variante unserer Sternwarte wird wohl zu schwer (Holzbretter auf Rippen) und sie sollte auch max einen Meter Durchmesser haben. Das reicht für Monti und einen kleineren Mak völlig aus. GFK laminieren wäre sicher ne Idee aber woher die Form nehmen?

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

hier bei mir steht eine Drehpyramide nach Nögel. Dafür findest du eine Bauanleitung zum Beispiel in "Fernrohre und ihre Schutzbauten" von Anton Stauss 1960er Jahre oder in "das Spiegelfernrohr in der Astronomie" von Eugene de Krudy aus 1905. Beide Bücher gibt es hin und wieder antiquarisch. Gegebenenfalls könnte ich dir auch eine Kopie der passenden Seiten zukommen lassen. Der Vorteil der Drehpyramide ist, dass nur gerade Flächen (Drei- und Rechtecke) vorkommen. Das ist viel leichter selbst zu machen als die Kugeloberfläche einer echten Kuppel.
Meine hat übrigens ein astronomisch aktiver Zimmerer in Bayern gemacht. Das ist aber auch schon wieder 30 Jahre her.

CS Gerhard

Hallo Sebastian,
bei einem Meter Durchmesser kannst du einen Sitzball versuchen. Die haben normal schon 70 cm und wenn du stärker aufpumpst, wird der auch größer. Sollte auch bis zu 1 Meter gehen, dann aber nicht mehr draufsetzen.
CS Harald

Hi,
auch eine Idee, da muss ich nur mal rechnen/zeichnen um wieviel größer das ganze werden muss damit die Sphäre des Instrumenten-Schwenkbereiches hineinpasst.

Ich hatte gerade überlegt wie das gehen soll mit dem Überdruck und offenem Kuppelspalt :ROFLMAO: aber ja, als Form wäre das eine Idee.

Muss nur mal eines Dachdeckers habhaft werden. So zwei Laufgitter mit den Hacken als Basis scheint mir ein wenig zu wenig Absicherung zu sein.
Die Kuppel liegt zwar von drei Seiten im Windschatten diverser Dächer aber wenn der Wind mal aus stramm West kommt dann könnten die Standard Hacken die ich so auf die schnelle gefunden habe evtl. schon zu wenig sein.

Sebastian

Hallo Sebastian,

nach meinem Empfinden bietet die Drehpyramide nicht viel weniger Platz als eine Kuppel. Meine eigentliche Pyramide hat 2 Meter Durchmesser, der quadratische Unterbau ist etwas größer. Als längstes Instrument habe ich darin einen Refraktor mit 1,2m Brennweite betrieben. Da kam m ich als Beobachter noch problemlos herum.
Einen kleinen Mak könntest du für deine Zwecke ja auch azimutal montiert haben. Da gibt es im Moment ja durchaus bezahlbare Lösungen mit Goto und Nachführung.

Zur Verdeutlichung meines Konstrukts habe ich mal 2 Bilder angehangen.

CS Gerhard

Anhänge

• refraktor 6z 4.JPG
    refraktor 6z 4.JPG
    336,9 KB · Aufrufe: 242
  • PICT0177.JPG
    PICT0177.JPG
    267 KB · Aufrufe: 248
Sieht sehr schick aus. Azimut wäre sehr umständlich wegen Fotografieren. Remote geht zwar auch gucken aber das ja recht Sinnbefreit, dafür gibt es den Dobson aufm Feld. Es soll halt so klein wie möglich werden.Ich denke für eine reine Instrumentenkuppel ohne Beobachter sollten sogar 80cm reichen. Man kann ja noch ein bisschen Tiefe mit einem Ring darunter erreichen um das Achskreuz in den Kugelmittelpunkt zu bekommen bzw. in den baulichen Mittelpunkt jeglicher Art von Kuppel. Die Nögel-Variante scheint mir tatsächlich einfacher, kann man ja auch mit GFK belegen. Aber zuerst muss ich mal durchrechnen was das holz und alle einbauten wiegen und dann zum Dachexperten gehen und fragen ob das so an der Stelle machbar ist. Der Bebauungsplan verbietet zumindest schonmal nichts explizit.
Ich nehme an die Kuppel ist aber Handbetrieb oder?

Hab noch dashier gefunden. Drehpyramide nach Otto Nögel hosted at ImgBB

Hallo Sebastian

Kuppeln mit Spalt, sind thermische Katastrophen.
Dazu gibt es mittlerweile einige wissenschaftliche Studien, die du z.T. auch auf Google Scholar findest.
Stichwort Dome-Seeing.
Wenn dann ein AllSky-Dome, oder Rolldach.
Isolierung/Wärmedemmung ist auch ein Thema, sonst wird der Raum im Sommer zum Backofen.
Wie sich so eine kleine Kuppel verhält kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß
CS

Hallo,

die Bilder in dem Link sind die Fotos aus dem Buch von Stauss. Der Spalt ist bei mir eine ziemlich breite Klappe, die nach außen öffnet und dann durch eine Stürze in Position gehalten wird. Am Anfang war die Konstruktion bei mir zu dicht und es bildete sich Konsenswasser bei bestimmten Wetterlagen. Seitdem einige Dichtungen beseitigt wurden, ist die Belüftung vernünftig und es gibt keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit. Ich drehe das Ding von Hand weiter; man muss die Rollen halt hin und wieder (alle paar Jahre) mal schmieren. Auf meine späten Tage habe ich schon mal über Motorisierung nachgedacht, aber bis jetzt geht es noch. Für so eine kleine "Kuppel" wären sicher ein paar Griffe zum weiter drehen von außen hilfreich.

Wenn ich beobachten will, öffne ich die Luke so 2 Stunden vorher. Das genügt mir für den Temperaturausgleich. Zum "spontanen" Beobachten habe ich meinen Zoo aus kleineren Geräten, die ich schnell vor die Türe stellen und loslegen kann. Das ist gerade in der Zeit der kurzen Wolkenlücken sehr hilfreich

CS Gerhard

Hallo in die Runde,

da ich schon zwei Sternwarten mit Kuppeln aus Holz selbst gebaut habe, kann ich hier die Links zu meinen Bau-Dokumentationen rein stellen.
Die zweite Version ist seit vergangenem Herbst in Betrieb, es fehlt nur noch die endgültige Außenverkleidung des Unterbaus. :

https://skyviewer.de/selbstbau/kuppel/kuppel.htm
https://skyviewer.de/selbstbau/kuppel-2/kuppel-2.htm

Bei meinem fortgeschrittenem Alter möchte ich jedenfalls auf den Witterungsschutz durch eine Kuppel nicht mehr verzichten müssen. Ok, bei Remote-Betrieb ist das kein Argument, aber die Abschirmung von Fremdlicht ist auch nicht zu unterschätzen.

Vielleicht reicht aber auch schon sowas hier (kann man natürlich auch mit eckigem Grundriss bauen):

https://skyviewer.de/selbstbau/zelt-sternwarte-2/zelt-sternwarte-2.htm

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben