Kuppeldrehung Motorisierung Sirius 2,3m

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schubi

Aktives Mitglied
Werte Astros,
ich möchte gerne meine Sirus 2,3 m Kuppel motorisch antreiben.
Auf der Seite von APM ist erklärt daß im Inneren der Kuppel eine gezahnte Schiene, Zähne nach unten, angebracht sei.
Hat jemnd von Euch Erfahrung mit dieser Antriebsart ?
Wo, außer beim Händler, kann man so eine Schiene kaufen ?
Für mich sieht die Schiene aus wie ein Sägeblatt einer Bandsäge.
Ich halte es für unwahrscheinlich daß ein Ritzel und ein Sägeblatt zusammenpassen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mt einem Reibradantrieb bei einer Sirius-Kuppel ?
Für Vorschläge und Anregungen bin ich dankbar.

beste Grüße
Christian

Hallo Christian

ich würde kein Reibradantrieb wählen. Für Schiebetorantriebe gibt es Kunststoffzahnstangen Modul 4 für ca 14€/m und dann ein Antrieb über Zahnrad.

Gruß Rolf

Hallo Christian

die Zahnstange ist zu breit. Entweder nimm eine schmale verzinkter Stahl zB 30 x 6-8 mm oder eine zum einschieben in ein Profil wie diese zB nur daß die zähne nach innen zeigen oder man nimmt Winkel zum befestigen und muß die Schiene dann noch ausrichten. Nach innen zeigen wäre einfacher, einfach durchbohren und versenkt mit Schraube befestigen.

https://www.ebay.de/itm/Zahnstange-...116479?hash=item4406ef367f:g:-RgAAOSwwMJbTuDc

Zahnstange Kunststoff Modul 4 zum Einschieben in Alu-Profil
oder
Zahnschiene für Schiebetor Antrieb SLGOK600 Zahnstange 100cm Stahl verzinkt

https://www.amazon.de/Zahnschiene-S...AY28SM67175&psc=1&refRID=XNSM1WZKCAY28SM67175

habe ich auch schon schmaler gesehen. 30x8 mm sollte man vielleicht biegen über 3 Rollen oder eine Holzplatte radius etwas kleiner (10-15%) wählen und diese wieder zusammenschrauben und dabei Zahnstange biegen.

rühe hatte ich mal eine Rundbiegevorrichtung gebaut nur die Zahnräder sind defekt. Eine Schloßerrei haben meistens kontakt oder selber eine Maschine.

Ich würde entweder die Stahlzahnstange verwenden und schauen ob das vorbiegen erforderlich ist oder gleich kontakt zu einem Schlosser aufnehmen.

Gruß Rolf

Hallo Christian,
ich habe schon einige Antriebe eingebaut, u.A. auch in einer Sirius Kuppel. Die Zahnstangen kannst wie oben beschrieben vergessen, die sind nur für Schiebedächer geeignet und lassen sich ganz schlecht und (be-)verarbeiten.
Ich habe seit Jahren bei der kleinen, doch noch sehr leichten Baader Kuppel einen Reibrad-Antrieb mit Lesvedome und Selbstbau-Steuerung; läuft super!
Ein umlaufenden Ketten- oder Zahnriemen-Antrieb wäre natürlich auch möglich.
Näheres hier: Kuppelsteuerung mit Funk und GPS-Time Server
Wenn du Fragen hast oder Anregungen brauchst, melde Dich bitte per eMail: observatorium(at)nordborchen.de
Weiterer schon etwas älterer Beitrag hier im Forum: Kuppelsteuerung im Eigenbau auf A.de
LG
Eberhard

Hallo Rolf, hallo Eberhard,
vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen.

Inzwischen habe ich einen Kleinmotor mit Schneckengetriebe erstanden. Eigentlich ist der Motor für Schiebetore gedacht.
@ Rolf: Danke für den Hinweis zur Ausführung und Dicke der Schienen. Ich werden mit einer Schlosserei kontakt aufnehmen.

@ Eberhard
Bei der Sirius Kuppel wird nach meiner Einschätzung die Spurlage der drehbaren Kuppel nur ungenau eingehalten. Deshalb halte ich einen Antrieb mittels Reibrad für nur bedingt geeignet. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Abhilfe könnten z.B. 2 weitere Spurhalterollen sein welche die Kuppel radial zentriert halten. Das bedeutet zusätzlichen mechanischen Aufwand.
Der umlaufender Kettenantrieb erscheint mir interessant. Wie ist dieser mechanisch auszuführen wenn die Kette innerhalb der Siriuskuppel sein soll und die Kuppel rund und ruckelfrei drehen soll ?

beste Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
Deshalb halte ich einen Antrieb mittels Reibrad für nur bedingt geeignet. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Vom Gegenteil möchte ich dich gar nicht überzeugen, weil die Lauffläche bei der Sirius Kuppel für eine nachträgliche Montage mit Reibradantrieb nur bedingt geeignet ist; bei Baader wegen des leicht zugänglichen Laufrings kein Problem.
Wir haben es aber bei einer Sirius/Pulsar schon umlaufend, aufgeklebten und faserverstärkten PU-Zahnriemen (T20) realisiert; beides wurde mit senkrechtem Motorantrieb realisiert.
Ungleichmäßige Schwankungen des Rundlaufs kannst du mit Andruckfedern in der Motoraufhängung ausgleichen. Der Zahnriemen -evtl. mit zusätzliche Faserverstärkung auf den Zahnflanken- ist wirklich sehr einfach mit 2K Kleber aufzubringen, braucht keine zusätzlichen Halterungen, Bohrungen o.Ä., ist UV Beständig und für unsere Temperaturbereiche bestens geeignet.

Den Kuppelspalt-Antrieb kannst du mit der Zahnkette und eingeklebter Kettengleitschiene realisieren; Zahnriemen geht natürlich auch.

Viele Grüße
Eberhard

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben