Kuppelmontage in der Antarktis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
;)
... mir würde es schon reichen, vom "Generalvertreter" ein Update für ein "Celestron Compustar" von 1987 zu erhalten.....

Aber die Antarktis ist zugegebenermaßen spannender, nur -
Service zeichnet hier wie selbst dort den Lieferanten aus, der dann auch weiterhelfen kann.

Malte

Hallo Malte,

dennoch glaube ich, der Kommentar passt hier nicht wirklich. Baader Kuppeln und "ein viertel Jahrhundert" alte Celestron Elektronik sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. ;)

Sorry, wir sind nicht dafür verantwortlich das es keine Updates mehr für eine 25 Jahre alte Celestron Teleskop-Elektronik gibt. Bei vielem anderem elektronischen Gerät ist das ebenso eine Zeitspanne, nach der man nicht unbedingt mehr auf Ersatzteile oder Updates hoffen darf, durfte ich kürzlich privat feststellen.

Viele Grüße,
Michael Risch

Hallo Malte,

ja sicher - ich muss halt schon klar stellen das wir hier nichts machen können sonst hab ich morgen 100 Mails von Compustar Besitzern :)

Nein, im Ernst, das waren glaube ich sogar die allerersten GOTO Geräte die für Amateure angeboten wurden und ich schätze mal da gibts nicht mehr als ne Hand voll in Deutschland.

Wir hatten mal ein 14" hier zu Überholung/Reparatur, was für ein Elektronik-Baukasten, unglaublich, wenn man es mit modernen Steuerungen vergleicht. Die Teile sind nicht mehr zu kriegen. Das einzige was man machen kann ist den Tubus auf eine andere Montierung zu setzen oder vielleicht kann Michael Koch Astroelektronik noch irgendwas dran basteln. Die Optiken sind ja an sich gut und halten "ewig"...

Viele Grüße
(nicht aus der Antarktis aber aus dem bayrischen Nebel)
Michael

Hallo Michael,

ein eindrucksvolles Video aus einer spektakulären Landschaft!

Ist das dort, wo die AWI-Leute diese 3000 Meter langen Bohrkerne aus dem Eis holen, um damit die Klimahistorie zu untersuchen?

Kannst Du uns noch verraten, was für ein Instrument in eurer 4.5 Meter Kuppel untergebracht wird?

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Peter,

danke für das Interesse!

Ja, das ist genau dort wo die Bohrkerne aus dem Boden geholt werden. Zwei Leute von uns waren dort.
In die Kuppel kommt zuerst eine GM 2000 AZ in Tieftemperatur-Version mit Sternphotometer:
GM 2000 AZ Website

Damit wird die Zusammensetzung und Zustand der Atmosphäre an dem Ort (übrigens, 3.200m hoch) gemessen.

Später einmal soll ein größeres Spiegelteleskop rein, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Viele Grüße,
Michael

Kommentar zum Video: Sieht das kalt aus!

Was das nun in der Rubrik Preise und Markt zu suchen hat, ist fraglich.

Tom

"kuppeln"...klasse...:totlach:

Also meine Kollegen berichten von dort das es die ersten paar Tage zwar interessant ist - aber dann...nur weiß von Horizont zu Horizont und es dauert Wochen bis man wieder rauskommt, ist ja nicht gerade ein Linienflug. Und dann noch die miesen -40 Grad Sommertemperatur, kann man noch nicht mal ein Sonnenbad nehmen!

Viele Grüße,
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben