Kuppelpflege

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joehansman

Aktives Mitglied
Frage an die Sternwartenbesitzer mit z.B. Baaderkuppel.

Wie kann ich das Material (Polyamid...?)nach der Grobreinigung mit Seifenlauge für die nächsten Jahre wirksam versiegeln?
Ich dachte an spezielle Wachse aus dem Autozubehör, aber da gibt es sicher was besseres.

Für Eure Ratschläge ware ich dankbar.

Liebe Grüße und ein schönes Pfingstfest
Jochen

hallo Jochen,
ich habe zwar keine Kuppel, nur ein Segelböotchen aus GFK.
Jedes Jahr muss ich polieren,schrubben und wachsen usw. .
Schau mal im Internet oder ansässigen Bootszubehorhändlern nach "bootrubbing" und den Folgeprodukten.
Selbst Miniyachteigner sind da sehr kritisch und da ist, für geharnischte Preise, eigentlich das "highend" zu erwarten.
Also Moos los machen (doppeldeutig ? ). Man kann aber auch vom Autozubehör nicht immer nur Müll erwarten. Yachties nutzen letzere Mittel allerdings nicht gern, da sie meist silikonhaltig und damit schlecht nachzulackieren sind.
Egal wie, viel Erfolg, Axel!

Hallo Jochen,

ich besitze seit ca. 12 Jahren eine 3,2 m Kuppel von Baader-Planetarium.
Wenn überhaupt - wasche ich die Kuppel mit Seifenlauge und anschließend
mit einem (Auto) Waschkonservierer. Dies mache ich aber höchstens alle
2 bis 3 Jahre, wenn mich doch die getrockenen Regenstreifen stören.
Es gibt Leute, die ihre Kuppel dann noch mit Autowachs behandeln.
Muß aber garnicht sein.
Das habe ich noch nie gemacht, da meine Kuppel auf dem Dach ist und ich
garnicht überall heranlange. Die Absturzgefahr ist mir zu groß.
Wie gesagt: nach dem normalen Waschen sieht die Kuppel wieder fast wie
neu aus.

Gruß Detlef

Hallo Detlef , hallo Axel,
danke für Eure Tipps.
Bisher haben wir alle paar Jahre Mal mit Seifenlauge gereinigt.

Liebe Grüße Jochen

Hallo Jochen

deine Kuppel ist aus Polyamid?. Die Baader kuppeln sind doch aus GFK mit Überzugharz. Polyamid ist die UV Beständig?
dann sollte man zur sicherheit mal den Hersteller anfragen ob besondere Pflege gemacht werden sollte, weil die Oberfläche vielleicht rauh werden könnte und deshalt Schmutz besser haftet.

Gruß Rolf

Hallo rolf, danke für Deine Antwort. Ich werde das nochmal klären.
LG
Jochen

Ich habe meine selbstbau Kuppeln 1986 aufs Dach montiert und diese sind noch ohne Sandwichtechnik. Diese reinige ich alle paar Jahre mit Wasser und entscheidend ist nicht das aussehen sondern ob es in der Sternwarte warm wird, wegen dem Seeing. Wenn tagsüber draussen Tshirt wetter ist und ich in der Sternwarte eine Jacke benötige ist es in Ordnung.
Wenn es warm wird in der Sternwarte muß ich reinigen und wenn es dann immer noch nicht kühl wird streiche ich die Sternwarte und das Flachdach aussen mit superweißer Arcylfarbe und das seit der zeit 2 mal. Dieses Jahr kann es aber wieder soweit sein. Denn heute war es bestimmt 10°C wärmer als draussen und das darf nicht sein.

Gruß Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben