kurioses auf Ebay...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RaBaeh

Aktives Mitglied
Hallo,
habe ich hier gerade entdeckt... ?) :augenrubbel: :erschreck:

Grüße Rainer

Startgebot ist beim derzeitigen Kupferpreis doch fair ;-)

Naja, ein selbstgebasteltes Sonnenfilter. Im Gegensatz zu den üblichen Basteleien mit Pappe und Tesafilm macht das sogar einen zuverlässigen Eindruck. Mein Großvater hat auch sehr gerne Kupferblech als Bastelmaterial verwendet, insofern kommt mir diese Art der Konstruktion durchaus bekannt vor.

Hallo,

Das ist ein schutzglas von einem lichtbogenschweißhelm, sowas, was man als schutz für die augen und dem geschmolzenen metall verwendet http://www.schweisskraft.de/typo3temp/pics/ab7ba96af4.jpg

Ich habe auch ein paar schutzgläser zu hause, das dünkleste was ich habe ist ein 12er. Um die sonne mit den augen zu beobachten brauch ich z.b. zwei 10er gläser die ich aufeinander lege. Um die sonne zu beobachten würde ich 2 scheißgläser in verschiedenen verdunkelungsklassen empfehlen. Man muss aufpassen, dass man sich bei diesen gläser nicht hinein schneidet - daher sehr scharf!!!!

http://www.schweisskraft.de/produkt...erschutz/schweisserschutz-schilder/index.html

http://www.schweisskraft.de/uploads/tx_produktkatalog/GLAS2.jpg

Je höher die nummer desto mehr dunkelt so ein schweißglas ab, je niedrigen desto weniger dunkelt es ab.

Anscheinend hat diese kontruktion auf ebay jemand auch aus dem metallbereich gefertigt, aber so etwas zu verkaufen und provit zu machen ist eine schnappsidee. :-D

Schöne grüße, Marius

Censored?? Warum wird das wort "S.c.h.w.e.i.ß.g.l.ä.s.e.r" von A.de zensuriert?! :-P

Hallo,
eventuell hast du ein "w" vergessen? ;)

Diese Schweissglaeser haben eine völlig unbrauchbare optische "Qualitaet" und zudem sollte man damit auch nicht in die Sonne schauen,schon gar nicht wie im Angebot suggeriert mit einem Teleskop...
Und so richtig toll siehts dann doch nicht aus,das zurechtgebogene Kupferblech ;)

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

über eine "optische qualtiät" kann ich von einem schweißglas wenig sagen, ich habe damit teils in der arbeit zu tun, wenn etwas zum schweißen ist, es sind sehr stark getönte gläser.
Die nummerrierungen von nummer 8 aufwärts bis 13 geben den verdunkelungsgrad an, wie stark die gläser getönt sind.

Doch, mit dem freien auge, kann man statt dem sonnenfilter auch mit z.B. 2 schWeißgläser die sonne sehr gut beobachten!
Einfach mal ausprobieren, so ein schWeißglas kostet nur 1-2 euro, bekommt man sicher in jedem guten baumarkt oder eventuell gebrauchte geschenkt bei einem schlosser.

Schöne grüße, Marius

PS: Ja, kann sein dass ich ein "W" vergessen habe zu tipseln, mal schauen ob es wirklich stimmt,

Censored test: " scheißgläser " <- ohne W geschrieben.

Hallo Marius,
ich gugge jeden Tag durch diverse Schweissglaeser...und den Euro investiert man besser in eine SoFibrille.Da hat man mehr davon ;)

Grüße Rainer

Hallo Marius,

hab gerade mal in dein Posting geschaut, du hast das "w" bei deinen Schweißgläßern vergessen. Ein freudscher Versprecher ;)

CS,
Michi

Hallo,

eine Frage, die optische Qualität der Gläser hin oder her...
Wie sieht es mit der duchgelassenen Strahlung aus? Sind diese Gläser auch wirksam gegen UV usw.? Es nützt ja nichts, wenn man die Sonne schön dunkel sieht, aber die unsichtbaren und eventuell schädlichen Wellenlängen können passieren. Ich gehe mal davon aus, dass Schweißlicht anders zusammengesetzt ist wie das Sonnenlicht und dass die Hersteller von Schweißglas nicht mehr Aufwand betreiben, wie nötig.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungswerte oder liege ich mit meinen Befürchtungen falsch?

Gruss, Jürgen

Hi Jürgen,
beim E-Schweißen entsteht jede Menge UV Strahlung, das Glas schützt schon in gewisser weise. Das weiß jeder der sich mal beim schweißen die Augen verblitz hat. :krank:
Welche Absortion die einzelnen Schweißgläser haben, keine Ahnung :pfeif:
Würde mich auch mal interessieren und schließe mich Jörg´s Frage an.

Grüße Uwe

Ps: Hätte auch beinah ein w vergessen, :totlach: wäre sehr lustig geworden :biggrin:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Transmissionspektren verschiedener Sonnenfilter findet man auf
http://www.sonnen-filter.de/
Da sieht man auch, dass die Blockung der Schweißgläser für UV und IR deutlich besser ist als für die "üblichen" Sonnenfilter - entgegen mancher Warnungen.
Ist wahrscheinlich kein Wunder, weil sie für den stundenlangen, täglichen, kommerziellen Einsatz ausgelegt und geprüft sind. Wenn nur noch die optische Qualität stimmen würde.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

Danke für den Link, da hat sich ja einer richtig Arbeit gemacht :-) . Die Seite stöbere ich mal durch.

Gruß, Jürgen

Hallo Uwe & Jürgen,

nicht nur verblitzen, sondern das (weiß) jeder unerfahren wenn man mit kurzen t-shirt einen tag geschweißt hat, wie "verbrannt" dann die hände am ende des tages waren, alos ganz knall rot, ein richtiger sonnnenbrand von der starken UV strahlung das beim lichtbogenhandschweißen (MIG, MAG, WIG, E-Schweißen) freigesetzt wird!!

Ja, die schWeißgläser schützen den schWeißer vor der UV strahlung, man kann damit bedenkenlos auch in die sonne schauen, wenn man die gläser vor das gesicht hält.

Liebe grüße, Marius

Hallo Marius,

ich möchte nur daran erinnern, dass bei der Sonnenbeobachtung nicht nur die UV-Blockung (und somit das direkte Verblitzen) des Auges von Belang ist, sondern natürlich auch die Blockung von IR. Das muss natürlich auch draußen bleiben, damit es der Netzhaut nicht zu warm wird. Damit haben viele Graufilter Probleme, die im IR weit weniger dicht sind, als im sichtbaren Licht. Es wird eben beides gebraucht - und eben auch in brauchbarer Qualität.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben