Kurvenscheibe ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hermann1951

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin nicht nur neu hier im Forum sondern auch ein Neuling in der gesamten Astronomie-Materie. Zum Einstieg in den Ruhestand habe ich ein Fernrohr (das hatte ich mir auch gewünscht bekommen, ein Skywatch MAK 102 EQ2. Ich finde ja jetzt wohl die Zeit, mich damit zu beschäftigen,
Das Justieren des MAK (Nordpol, Einstellung Breitengad etc.) ging problemlos. Allerdings ist an der Montierung ein Teil das weder in der Betriebsanleitung noch in irgendwelchen Foren zu finden ist. Diese Blechteil hat einen Durchmesser von ca. 3 cm, ist exzentrisch gebohrt, hat die Kontur einer Kurvenscheibe und
sitzt schräg hinter der Rändelschraube zur RA-Verstellung.
Nun meine wahrscheinlich dumme Frage: wozu dient dieses Teil und was genau wird damit gemacht?

Gruß
Hermann

Hallo Hermann,

das ist lustig, ich habe genau deine Teleskop-Montierungskombination -bereits im 3. Jahr- und ich habe mich das auch schon oft gefragt, aber nie gewagt hier zu posten ;) Inzwischen habe ich das vermeintlich funktionslose Ding komplett aus meiner Wahrnehmung ausgeblendet... Aber jetzt würde es mich doch wieder interessieren, was das eigentlich sein soll.

Viele Grüße
Markus

P.S.: Meine vermutung ist ja, dass es sich um einen Diebstahlschutz handelt, da das Ding in Bewegung ein klingelndes Geräusch verursacht :D

Servus Hermann, servus Markus,

das Teil dient dazu, einen optionalen Nachführmotor festzuklemmen.

Viele Grüße,

Gottfried

Moin zusammen!

> das Teil dient dazu, einen optionalen Nachführmotor festzuklemmen.

Besser gesagt: Den Nachführmotor auszuhaken, denn der sitzt mit Federspannung auf dem Stell-Zahnrad der RA-Achse. Die EQ-2 hat keine Rutschkupplung, also muß der Motor bei manueller RA-Einstellung über felxible Wellen vom Zahnrad weggeschwenkt werden. Dazu dieser kleine Hebel.

Das System gibt es an einigen Montierungen, z.T. in spiegelverkehrter Anordnung: EQ-1, Astro-3 (baugleich Vixen Cosmostar, Lidl-Montierung), EQ-3-1 ("Megastar"-Montierung) und auch bei den alten Tasco-Teleskopen und deren Baugleichheiten.

Hallo Gottfried und Micha,

ich hab ja den Nachführmotor auch, aber dass man da was wegschwenken kann mit dem Ding... Boah, da weiß ich schon, wer heute mal testhalber seinen Motor an die EQ2 schrauben wird.

Vielen Dank für eure Antworten!
Markus

Hallo Gottfried, hallo Micha,
vielen Dank für Eure Aufklärung. Woher soll man das wissen?
Ist halt eine chinesische Betriebsanleitung. Da geht schon
mal was vergessen.
Gruß
Hermann

Ich hatte mich das vor vielen vielen Jahren auch mal gefragt. Damals hatte ich ne extrem abstrakte und dazu noch englische Anleitung (und mein Englisch war damals noch, naja, sagen wir mal ... ausbaufähig :pfeif: ), mit der ich nicht viel anfangen konnte. So wird nach über 2 Jahrzehnten auch dieser unscheinbare Punkt endlich geklärt. :D Danke an die mutigen Frager! :hochachtung:
erleuchtete Grüße
Carlo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben