Kurz BB 4" f/7 Astro Professional + neuer A-Stuhl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TeleskopSpezialist

Sponsor Astronomie.de
Hallo,

gestern kam mein neuer 4" f/7 ED Refraktor von Astro Professional und siehe, da ich immer brav bin, darf ich heute schon mein first light präsentieren.
Mit dabei war noch meine letzten Errungenschaften: Ein TV-Zoom 3-6 und ein höhenverstellbarer Werkstatthocker mit Rollen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290197233532&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=019

Die Luft war etwas feucht, aber doch brauchbares seeing, mitten am Stadtrand Münchens auf unserem Parkplatz mit Rundumbeleuchtung.

Erst mal zum Teleskop:

Sehr hochwertig verarbeitete Hardware. Die weiße Lackierung wirkt sehr wertig und haftend. Da hatte ich schon andere Lackierungen verkratzt :)
Die Taukappe ist einschiebbar und ohne Schraubbefestigung. Sie lässt sich "schmazend" bewegen und verkippt nicht wenn diese ausgezogen ist.
Der OAZ ist ein 2” 1:10 Crayford und lässt sich sehr präzise bewegen und mit einer Schraube unten feststellen. Der OAZ ist auch sehr leichtgängig und unverkippend 360° rotierbar.
Die Rohrschellen sind super Praktisch mit mehreren Bohrungen mit "normalem" metrischem Gewinde.
Im Tubus sind mehrere Streulichtblenden.
Mit dabei war ein optischer Sucher, den ich aber nicht benutze.
Der mitgelieferte ALU-Koffer ist relativ Groß und war wahrscheinlich durch den Transport kaputt gegangen, so das die Deckelblende abgegangen ist und leicht offen steht wenn der Koffer zu ist. Das Schaumstoff ist nicht weich und hält das Teleskop gut in Form. Die Aussparung ist ausgelegt für das Teleskop mit 2" ZS.

Die Optik ist sehr farbrein und scharf. Ich hatte bis vor kurzem einen Vixen ED102swf mit f/9 der auch weit über 300 keinen Farbrand gezeigt hat und dieser ED mit f/7 kommt dem schon sehr nahe! Allenfalls intrafokal ist ein violetter Rand sichtbar
Ein Sterntest mit verschiedenen Sternen viel sehr gut aus, mittlerweile habe ich da etwas Erfahrung mit verschiedenen Optiken sammeln können.
Das einzig komische sind 4 sehr kleine "Spikes" (Bäulen) die am Rand der Sternteststernscheibe zu sehen sind, obwohl im Strahlengang nichts zu sehen ist, auch keine Abstandsplättchen.

Beobachtet habe ich:

M42: Trotz heller Umgebung konnte ich den Nebel sehr deutlich und detailreich erkennen. Hier habe ich mit meinem neuen TV-Zoom 3-6 mal getestet ob die 50° Gesichtsfeld auch für DS geeignet sind. Ich war überrascht was man auch bei hoher Vergrösserung (238Fach) alles entdecken kann auch wenn das wahre Gesichtsfeld "nur" noch 0.21° beträgt.

Mars: Orange scheinend habe ich nur sehr undeutlich die Polkappen erahnen können. Sonst keine auffallenden Strukturen.

Saturn: Scharf bis 178 Fach, danach wurde es schwammiger wegen dem Bürogebäude über das hinweg ich beobachtet habe und die warme Luft das Bild wabern lies. Zwei Wolkenbänder waren deutlich erkennbar, auch ein scharfer Ringrand mit hart getrenntem Zwischenraum. Cassiniteilung war nicht sichtbar.

Bürofenster: Da auch noch um 23 Uhr das Licht im 4. Stock an wahr, musste ich gleich mal an der Zimmerdecke die schärfe bei 238 Fach testen und konnte das Muster der Deckenplatten sehr scharfkantig erkennen. Auch an der Schnur der Jalousie konnte ich deren Oberflächenstruktur erkennen.

Kurz und Bündig: Ich bin hoch erfreut und glücklich endlich ein gutes und transportables Schnellspechtelteleskop gefunden zu haben! Auch ist die grössere Öffnung sehr merkbar gegenüber meines 3" Scopos. Obwohl mein 6" f/8 Refraktor noch mal gut heller Abbildet als der 4"er.

Der Stuhl ist auch sehr praktisch und hat die richtige Höheneinstellung für mein Equipment. Gut ist auch die Ablage unter dem Sitz. Bin mir aber noch nicht sicher ob die Rollen von Vorteil sind, aber am Parkplatz doch sinnvoll.

Befriedigt gehe ich nun ins Bett und wünsche Allzeit CS!

Charly

Hallo Charly
Das hört sich ja gut an sind die Spikes auch bei der normalen Beobachtung zusehen ? Wie macht sich das Gerät bei der Ritchfield´beobachtung Randschärfe Gesichtsfeld usw.
Berichte doch bitte wenn du noch weitere Beobachtungen gemacht hast
Danke im Voraus
Clear SKYS
Viel Spaß noch mit dem Gerät
Gruß
Thomas

Hallo Charly,
ich habe auch seit einigen Wochen den gleichen Refraktor und kann alle Punkte bestätigen.
Der 4"/F7 ist ein recht brauchbares Rohr mit sehr guten optischen Eigenschaften und sauberer Mechanik.

Ein dickes Minus muss ich -gleichlautend zu Dir- zum "Koffer" vergeben.
Auch bei mir kam der Koffer halb zerlegt mit sperrendem Deckel an. Damit mir das gute Stück nicht herausfallen kann, habe ich den Deckel mit zwei umlaufenden Alustreifen modifiziert, um das Teleskop wenigstens sicher zu transportieren.

Der Koffer ist schlichtweg ein Risiko für die Optik und eigentlich eine Zumutung.
Nach Deinem Posting und meiner eigenen Erfahrung sollten wir den Koffer reklamieren (Ich denke, dass Wolfi bei Astro-Professional intervenieren sollte).
was meinst Du?
Hans

Hallo Charly, hallo Thomas,
Zum Thema Richfield.
Ich habe an dem gleichen Refraktor einen Wiliams Typ III FFC (2"-Version); damit betreibe ich das Rohr.

Auf meiner Homepage habe ich auf der Titelseite den Rosettennebel; augenommen mit dem o.g. Rohr + FFC und Canon D10 astro.

Das vielleicht etwas zu kräftig erscheinende Rot ist das Ergebnis der modifizierten D10. Meine Canon ist am roten Ende sehr empfindlich.
Ich habe einen manuellen Weißabgleich der Kamera bei Tageslicht und mit weissem Papier vorgenommen und abgespeichert.
Damit sind diese Bilder entstanden.

Der FFC scheint zu funktionieren, ich habe aus Zeitgründen allerdings noch keinen Gegentest ohne FFC gefahren.
beste Grüße an Euch beide
Hans

Hompage www.salem-astronomie.com

@Hallo Thomas,

die Spikes sind nicht wirklich so wie spitze Spikes, eher wie Beulen, aber nur "weit" außerhalb des Fokus. Bei der Beobachtung sehe ich keine Wirkung.

Die Randschärfe kann ich nicht beurteilen da ich nicht drauf achte und nur auf der Achse beobachte, aber die Sterne werden schon zu leichten Strichen am Rand soweit ich mich erinnern kann. Getestet mit Hyp-Zoom bei 24mm.

@Hallo Hans,

das mit dem Koffer ist für mich nicht so schlimm, da ich lieber mit Taschen transportiere. Der Koffer dient bei mir nur zur Aufbewahrung, mir wäre der Stress des Hin-und-Her-Versands zu viel.

Aber Wolfi wird Dir sicherlich weiterhelfen, so wie ich Ihn kenne. In anderen Berichten wird der Koffer auch als Stinkkiste dituliert ;-)

CS

Charly

Hallo Charly,
ich benutze den Koffer und würde gerne bei AP (über Wolfgang) aktiv werden.
Kann ich Deinen gleichlautenden Berichtsteil zum Koffer mit als Referenz nutzen?

Das mit den Spikes werde ich ebenfalls prüfen; ich habe so etwas bis jetzt noch nicht beobachtet. Ich lasse Dich wissen, was herauskommt.

Vor die D10a habe ich den Williams III FFC (ein 2" / T2) Teil geschaltet. Nach meinem Eindruck klappt die weitgehend Flache Abbildung auf dem Chip meiner D10a. Der Baader-FFC war mir zu teuer.
Schau mal auf meine HP: www.salem-astronomie.com da habe ich vor einigen Tagen den Rosettennebel abgelichtet.

Beste Grüße (heute wird's klar und kalt)
Hans

Hallo,

hatte gestern wieder eine sehr gelungene Beobachtungsnacht hinter mir am Taubenberg.

Die Spikes sind wie Stecknadelköpfe die intrafokal auf dem Kreis liegen und extrafokal im Kreis liegen. Im Verhältnis Bierdeckel zu Stecknadelkopf.

Eine leichte Randunschärfe ist mit dem Hyperion-Zoom bei 8mm in den letzten 10% sichtbar.

@Hans: Gerne kannst Du meinen Bericht benutzen um den Koffer zu reklamieren.

CS

Charly

PS: Habe noch einige Erfahrungsberichte gefunden die gleichlautend positiv ausfallen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben