gottie
Aktives Mitglied
Beobachtungsbericht II 2007
Ort Dabendorf (Brandenburg)
Breitengrad 52,233
Längengrad 13,433
Datum 21.04.2007
Zeit 20:00 Uhr - 21:00 Uhr
Gerät Newton 200 (Dobson)
Okulare K25mm, Vixen ortho 12.5
Filter
Seeing mittelmäßig
Grenzhelligkeit
Heute gibt es von mir an dieser Stelle nur einen kleinen Beobachtungsbericht.
Es war den ganzen Tag leicht bewölkt und die Schleierwolken wurden vom Wind nur so zerzaust,
das es aussah wie wenn ein Maler mit einem Pinsel den Himmel bearbeitet hatte.
Nachdem es langsam abend wurde, zerstreuten sich die Wolken, aber der Wind dort oben blieb anscheinend.
Das seeing war also nicht wirklich schön, trotzdem wurde der Newton raus gebracht.
Als erstes schaute ich mir den Mond an und ging ein wenig spazieren. Er bot einen schönen Anblick.
Danach ging es zur Venus und zum Saturn.
Das war eigentlich schon die Rundreise. Nachdem mir aber meine Digitalkamera in die Finger fiel
dachte ich, schauen wir doch mal was wir damit Anfangen können.
Frei Hand vor dem Okular entstanden einige schöne Schnappschüsse. Ich probierte es am
Saturn auch, aber das brachte bis auf einen hellen Pixelpfleg gar nichts.
Damit war der Abend auch schon wieder beendet.
Tut mir leid wenn es diesmal nicht so viel ist, aber ich habe wieder das Teleskop
draussen gehabt und werde die Gelegenheiten die sich mir bieten auch in Zukunft nutzen.
Euer gottie
Bilder können hier angeschaut werden.
Ort Dabendorf (Brandenburg)
Breitengrad 52,233
Längengrad 13,433
Datum 21.04.2007
Zeit 20:00 Uhr - 21:00 Uhr
Gerät Newton 200 (Dobson)
Okulare K25mm, Vixen ortho 12.5
Filter
Seeing mittelmäßig
Grenzhelligkeit
Heute gibt es von mir an dieser Stelle nur einen kleinen Beobachtungsbericht.
Es war den ganzen Tag leicht bewölkt und die Schleierwolken wurden vom Wind nur so zerzaust,
das es aussah wie wenn ein Maler mit einem Pinsel den Himmel bearbeitet hatte.
Nachdem es langsam abend wurde, zerstreuten sich die Wolken, aber der Wind dort oben blieb anscheinend.
Das seeing war also nicht wirklich schön, trotzdem wurde der Newton raus gebracht.
Als erstes schaute ich mir den Mond an und ging ein wenig spazieren. Er bot einen schönen Anblick.
Danach ging es zur Venus und zum Saturn.
Das war eigentlich schon die Rundreise. Nachdem mir aber meine Digitalkamera in die Finger fiel
dachte ich, schauen wir doch mal was wir damit Anfangen können.
Frei Hand vor dem Okular entstanden einige schöne Schnappschüsse. Ich probierte es am
Saturn auch, aber das brachte bis auf einen hellen Pixelpfleg gar nichts.
Damit war der Abend auch schon wieder beendet.
Tut mir leid wenn es diesmal nicht so viel ist, aber ich habe wieder das Teleskop
draussen gehabt und werde die Gelegenheiten die sich mir bieten auch in Zukunft nutzen.
Euer gottie
Bilder können hier angeschaut werden.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: