kurzbauender leichter Okularauszug

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andi1234

Aktives Mitglied
Hallo,
welche kurzbauenden und leichten Okularauszüge kennt ihr so?. Von dem HC-2 von Kineoptic hab ich schon gehört und was gesehen aber keine Erfahrung. Wie ist der z.B. so und gibt es evtl. Alternativen. 2" sollte der Auzug haben und nicht wackeln, dh. gute Qualität. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Danke schon mal.
Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

Den HC-2 verwende ich an einem Gitterrohr-Dobson,
weil er leicht und kurbauend ist und der Dobson nicht zu kopflastig wird.
Mit dem Befestigungszubehör läßt sich der Abstand zum Tubus genau einstellen (verschieden lange Kuststoffhülsen).
Spiel und Leichtgängigkeit ist über eine Schraube stufenlos einstellbar.
Ideal für visuelle Beobachtung, aber nichts für Fotografie,
da es ein Drehfokussierer ist.

Viele Grüße
Jochem

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jochem,
danke für deine Info. Kannst du evtl. noch etwas zu den Toleranzen sagen. Ich hatte mal einen ähnlichen Auszug von Neumann und der hatte dann über den Fokusierweg schon etwas Spiel. D.h. am Anfang des Auszugsrohr passte er z.B. gut und am anderen Ende hatte er dann etwas Spiel. Das war nervig. Ist es bei dem HC-2 besser???
Wollte ihn eh nur fürs Beobachten nehmen und auf Schnickschnack verzichten. Hauptsache er geht ordentlich, ist leicht und kostet nicht wer weiß was.

Grüße, Andreas.

Hallo Andreas

ach sieh an, noch jemand, der genau die selben Probleme mit dem Neumann-Fokussierer hat. Ich hatte mir den Neumann Helifok vor vielen Jahren gekauft und genau dasselbe festgestellt. Ich hatte Gerd Neumann deswegen angeschrieben, aber das hat ihn überhaupt nicht interessiert (deshalb nehme ich hier auch kein Blatt vor den Mund).

Der HC2 ist erheblich besser gearbeitet (und leichter!). Da gibt es keine merkbaren Toleranzen, die Gängigkeit bleibt von der ein- bis zur ausgefahrenen Position gleich. Nur für's Beobachten (und ohne Binoansatz) ist er einfach toll.

Viele Grüße
Reiner

Hallo Rainer,
einfach nur danke für die gesuchte Antwort! Dann werd ich wohl den HC-2 ins Auge fassen und vom Neumann Fokusierer abraten. Hatte Angst, der HC-2 könnte auch solche "Probleme" haben, aber an dem scheint es ja nicht so zu sein.

Grüße und CS, Andreas

Hallo Andreas,

Wie Rainer schon geschrieben hat, läuft er spiefrei (auf schräggestellten Stahl?rollen). Der Andruck läßt sich schnell einstellen. Er ist für 2"-Okus gebaut und die trägt er auch.
Bei mir bis zum LVW 42.

Grüße
Jochem

Hallo,
danke an alle für eure Infos. Das spricht ja für den HC-2 und es muss also nicht unbedingt ein schwerer und wesentlich teurer Auszug sein wenns nur ums beobachten geht. Ich werde ihn versuchen.
Grüße und CS, Andreas

Hallo Joe,
danke, den kenne ich noch nicht. Aber wo oder besser gesagt wie kommen die zwei zusätzlichen Kugellager zum einsatz. "hängen" da nicht immer zwei in der Luft???
Falls du noch ein paar Bilder hättest, wäre ich dankbar.
Wie ist es da mit dem Spiel beim fokusieren. Wenn nämlich die Hülse nicht auf der ganzen Länge 100% gleich ist wackelt er ja irgendwo entweder am Anfang oder am Ende.

Schon mal danke, Andreas

Hallo Sternenfreunde,

welche Händler bieten den HC-2 alles an? Kann bei diesen auch auf Rechnung oder per Paypal bezahlen? Ich bin bei google nicht so recht fündig geworden.

Mfg+CS
Steffen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben