Kurzbeobachtung mit Helm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klawipo

Aktives Mitglied
Hallo,

ich konnte gestern die kurze Dunkelphase vor Mondaufgang nutzen. Unterwegs mit dem Gitterrohr 8 Zöller (f/6) hatte ich leider den Leuchtpunktsucher vergessen, konnte aber doch die wenigen Objekte finden, die ich mir vorgenommen hatte.

Beobachtet habe ich an einem nicht ganz so weit entfernten Wanderparkplatz in der Nordeifel. Fehlende Belaubung und nordwärtiges Industriegebiet machten die Stirnlampe überflüssig.

Zum Warmwerden M42 angepeilt, recht weitläufig zu sehen und auch mit deutlichem Nebel im Bereich des Running Man, ohne dass man dessen Form klar ausmachen konnte. Das Seeing war einigermaßen ruhig, jedenfalls das Trapez im 32mm Aufsuchokular schön zu trennen.

Den Rosettennebel zeigte sich nicht hell, aber strukturiert nur mit Filter. Der neu erworbene Svbony Oiii machte dabei seine Arbeit nicht schlechter als der vorhandene Orion Ultrablock.

Einen Schubs weiter oben fand ich den Weihnachtsbaum-Haufen mit nur etwas Nebel-Lametta links unten in der Baumfigur unweit des hellen Stamm-Sternes, beobachtet ohne Filter.

Thors Helm hatte ich lange nicht besucht. Ich hatte ihn als filterfrei hellen Nebel im 12 Zoller in Erinnerung, die Suche ohne Filter mit 20cm Apertur verlief aber an diesem Standort erfolglos. Mit OIII im 32mm Okular trat er aber nach längerer Himmelsdurchmusterung deutlich hervor. Zunächst als knubbelige 2, so dass der Beiname Entennebel durchaus Sinn macht. Nach längerer Betrachtung waren dann beide Hörner im Ansatz zu sehen, aber eher als kurze Stumpen. Mit 12 Zoll unter besserem Himmel hatte ich vor ein paar Jahren ein längeres Horn sehen können, wenn mich die Erinnerung nicht trügt.

Im Fuhrmann schwenkte ich mich noch zu Messier 38 durch. Der entferntere NGC 1907 anbei ließ sich im 9mm Okular schon in einige Dutzend Sterne auflösen.

VG Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben