Kurzbeobachtung mit Ufo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klawipo

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

in der Nacht zu Silvester habe ich mir nochmal ein paar Winterobjekte mit dem 12 Zöller angesehen. Die Transparenz war spitze. Das starke Funkeln der Sterne bedeutete aber leider auch schlechtes Seeing. Daher War der Orionnebel zwar ebenso ausufernd wie letztes mal, feine Filamente aber nicht ganz so klar. Beim Flammennebel konnte ich dagegen erstmals eine Art dunklen Baum im umgebenden Nebel erkennen.

Diesmal sollten es auch noch ein paar Galaxien sein. Bei der UFO Galaxie NGC 2683 sah ich mit Mühe das gegen die Haupt-Ebene versetzte Staubband. Ein lohnendes Objekt.

Die Klassiker M81 und M82 waren richtig helle Kerzen, obwohl mir dabei leider eine Straßenlaterne ins Okular leuchtete. Das Oval von M 81 hatte ich so groß noch nicht gesehen. M82 ebenfalls schön deutlich, die dunklen Querstreifen in der Mitte hatte ich aber im Achtzöller trotz oder wegen insgesamt dunkleren Bildes schon prägnanter gesehen.

CU

Klaus

Hallo Klaus,

schöner Kurzbericht! Mich interessiert, wie Du M81 und M82 aufgesucht hast. Das waren die ersten beiden Galaxien, die ich je betrachtet habe (2004), habe damals glaube ich 2 Stunden gebraucht, bis ich sie gefunden hatte. Habe mir anhand der Sternkarten eine imaginäre Verlängerung des hinteren großen Wagens vorgestellt und dann einen 90 Grad - Winkel nach hinten; war aber schwierig, da ich am Himmel die Größenverhältnisse noch nicht so abschätzen konnte und auch nicht wusste, was mich erwartet. Irgendwann hatte ich dann ein längliches und ein rundes blasses Fleckchen in nahem Abstand gefunden. Wie hast Du die beiden aufgesucht?

Gruß und CS,

Martin

Hallo Martin,

ja bei M81 sieht man oft nur den hellsten Kernbereich. Ist bei vielen Galaxien so. Um so schöner wenn es mal nicht so ist.

Ich nutze ein Telrad. Wenn ich auf die Karte des Deep Sky Reiseatlasses geguckt habe zeige ich meistens einmal mit dem Finger auf die entsprechende Stelle am Himmel. Dann erst bugsiere ich den Dob dahin. Mag dämlich klingen, funktioniert für mich aber prima.

CU
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben