Kurzbericht Seeadler Jägermeister 8x30 (EUR 19,95)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

avak

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wieder mal konnte ich die Finger nicht lassen von einem Billigglas, das plötzlich in vielen Kölner Foto- und Optikfachgeschäften (wahrscheinlich nicht nur dort) in großen Stückzahlen zum Kampfpreis offeriert wird: Das Seeadler Jägermeister 8x30 im klassischen Design. Es sieht auf den ersten Blick einem Zeiss Jena Deltrintem recht ähnlich.

Ein kurzer Test im Laden verlief mit überraschend positivem Resultat in Anbetracht des kleinen Preises: Das Glas fühlt sich recht wertig verarbeitet an. Es ist etwas leichter (kann mich aber irren) als das Deltrintem. Die Mechanik ist in Ordnung, wenn auch nicht so geschmeidig. Die Okulare und Objektive haben eine einfache Blauvergütung. Die Austrittspupillen sind fast kreisförmig mit einseitigen leichten Abschattungen, die Prismen sind wahrscheinlich BaK4.

Beim Durchsehen fällt sofort das im Vergleich zum Deltrintem kleinere Gesichtsfeld auf. Dennoch ist es ein Weitwinkelglas mit vorsichtig geschätzten 65°. Es ist nicht brillenträgertauglich. Die Bildschärfe ist in Ordnung, ohne Zeiss-Niveau zu erreichen. Den Kontrast konnte ich wegen der Dämmerung nicht abschließend beurteilen. Es erscheint mir weniger streulichtempfindlich zu sein als ein unmodifiziertes Deltrintem neuerer Bauart.

Leider fand mein Kurztest unter ungünstigen Bedingungen (Zeitdruck und Dämmerung) statt, ich werde mir das Glas beizeiten nochmal genauer anschauen. Aber vielleicht tut das noch jemand vor mir?

Ich denke, für den kleinen Preis ist es ein schönes Geschenk und für Einsteiger geeignet. Auf jeden Fall ist es wesentlich besser als die vielen Gurken mit 50er Öffnung, die beim Discounter in dieser Preisregion feilgeboten werden.

CS,

Christof

Re: andere Billiggläser vor allem für Astro

Hallo Christoph,

ich kanns auch nicht lassen und werde mir wohl am Montag (wenn sie nur halbwegs was taugen) bei Aldi mal die 12x30 Taschengläser zu 7€ anschauen, habe 2 Projekte für sowas: die Objektive für eine achromatische!!! Nahbrille und die Prismen mit Okularen zum Anbauen an Teleobjektive als Spektiv. Bei der Gelegenheit kann man dann ja auch mal die Qualität als Ganzes testen.
Das 10x50 zu 9,99 beim "dänischen Bettenmarkt" habe ich nicht mehr gesehen, war schon weg.

Wie einige andere Billiggläser im Vergleich abschneiden (vor allem viele Bresser) ist auf einer polnischen Website schön dargestellt (ich kann zwar kein polnisch, aber einiges kommt trotzdem rüber, zum Beispiel daß das Tento 20x60 recht gut ist und das Pentax noch besser und aeines der besten das Kronos 27x70, außerdem einziger Test den ich kenne wo auch ziemlich viele Großferngläser antreten):
http://lornetki.camk.edu.pl/index.shtml

Gruß

Re: andere Billiggläser vor allem für Astro

Hallo Hanz,

das kleine Aldi (Meade) 12x32 ist IMHO gar nicht so schlecht, allerdings ist 12x für so ein Miniglas eine nervige Wackelei. Aber wenn Du es sowieso zerlegen möchtest...

CS,

Christof

Re: Kurzbericht Seeadler Jägermeister 8x30 (EUR 19

Hallo Christoph,

hier waere auch ein Vergleich mit dem russischen BPC 8x30 interessant, das ja eine Deltrintem Kopie ist und auch fuer wenig Geld zu haben ist. Ich bezweifle ja, dass man fuer 20 Euro eine halbwegs zuverlaessige Mechanik und Praezision hinbekommt. Falls doch, dann am ehesten bei diesen kleinen klassischen 8x30 Porros, die wirklich so simpel wie moeglich konstruiert sind.

Gruss,
Holger

Re: Kurzbericht Seeadler Jägermeister 8x30 (EUR 19

Hallo Holger,

Falls doch, dann am ehesten bei diesen kleinen klassischen 8x30 Porros, die wirklich so simpel wie moeglich konstruiert sind.
Ich denke, das ist der Grund, weshalb das Glas trotz des niedrigen Preises brauchbar ist. Ein 50er oder gar ein Zoom-Fernglas sind halt aufwändiger zu bauen.

Ein Vergleich zu dem russischen 8x30 wäre in der Tat interessant. Ich schätze, dass das russische besser sein dürfte, allein schon wegen der MC-Vergütung. Leider gibt es das nicht mehr neu, und bei ebay und auf dem Flohmarkt sind viele defekte Gläser unterwegs.

CS,

Christof

Hallo Christof!

Ich möchte nicht schulmeistern, aber doch zur Vorsicht raten, offenbar ist Seeadler Nürnberg eine Handelsmarke für Chinaferngläser und habe auch Erfahrungen (ein Bekannter von mir hat so ein 8x30 auf eBay ersteigert) gesammelt.
Auf alle Fälle empfehle ich eine Prüfung vor dem Kauf.
Ich hatte eines in der Hand mit BK7 Prismen. Die Okulare hatten eine extreme kissenförmige Verzeichnung und die Schärfe war schlecht. Offenbar sind hier mehrere Produkte unter dem gleichen Label im Handel. Daher mahne ich zur Vorsicht, besonders bei eBay-Käufen.
CS
Hans

Hallo Hans,

dass die Gläser aus China oder einem anderen Billiglohnland kommen, ist klar. Trotzdem danke für den Hinweis, ich empfinde das nicht als schulmeisterlich, schließlich ist ein Fehlkauf auch bei 20 Euro ärgerlich. Aber wenn so ein Billigglas im Fachgeschäft angeboten wird, kann man es ja vor dem Kauf ausprobieren. Das sollte man auch unbedingt tun, denn in diesem Preissegment kann sich wohl kein Hersteller eine aufwändige Endkontrolle leisten.

CS,

Christof

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben