Kurzbesuch im Kepheus - NGC 7822

mosofreund

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mein Start in die Astrosaison gestaltet sich holprig, nicht zuletzt auch wegen des uneinsichtigen Nachthimmels.

Trotzdem möchte ich noch ein Bild zeigen, sozusagen eins mit stotterndem Motor und angezogener Handbremse aufgenommen. :sneaky:

Am 14.9. sah der Himmel einigermaßen vielversprechend aus. OK, etwas Bewölkung war geprogt worden........

Es ist lange her, dass ich SH 2 171 oder auch NGC 7822 aufgenommen habe. Also ein neuer Versuch.

Leider musste ich von ca. 2,5 Stunden den Großteil der (Wolken)-Bilder aussortieren, sodass nur noch 64 Minuten lights in halbwegs brauchbarer Qualität verwendet werden konnten.

Equipment und Daten: Aufgenommen am 14.09.2026 aus dem Garten in Stade (Bortle 5), Canon L 300 mm f 4,0 @ f 4,0 bei ISO 1600 an der Canon EOS 60 Da, nachgeführt mit der einfachen Stardventurer.

54x60" ( 1 h 04 m). Gestackt mit DSS, weiter GraXpert, Fitswork, Canon DPP 4, keine Filter, kein Guiding, kein Dithern.

Wunder kann man bei der geringen Gesamtbelichtungszeit natürlich nicht erwarten, aber ich bin froh, dass das Framing doch recht gut passte.
Und aus dem Grund wage ich auch, das Bild zu zeigen.

Hier also das gesamte Feld, Norden ist etwa links.

NGC 7822 gal.jpg

NGC 7822 ist der hellere zentrale Bereich dieses ausgedehnten Emissionsnebels, und links im Bild ist der bogenförmige, lichtschwächere Teil im nördlichen Teil des Nebelkomplexes zu sehen, der auch die Bezeichnung LBN 589 trägt.

An dessen rechten Rand finden sich noch der offene Sternhaufen NGC 7762 sowie der der deutlich ältere Sternhaufen King 11.

Vielleicht findet das Bild trotz der Schwächen etwas Gefallen, Kritik und Verbessrungsvorschläge wie immer willkommen.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang

Zurück
Oben