Kurzblick: mit 63mm am Doppelstern ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hasebergen

Aktives Mitglied
Nachdem ich vorgestern den 63/840mm-Telementor mit dem - sehr hilfreichen!! - 6x30er Sucher ausgerüstet habe .. (siehe hier Dem alten Telementor einen Sucher gegönnt ... - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community) gings vorm Heia-machen wg. morgendlichen Früh-Aufstehen-Müssens nochmals schnell an den Himmel (wird ja erst spät dunkel ...) an zwei Doppelsterne; diese natürlich im von mir immer wieder gerne "angefahrenen" Dawes-Grenzbereich (der für 63mm Öffnung bei ca 1"79 liegt):

STF 1639 AB CrB (siehe WDS 12244+2535 STF1639AB) in der nördlichen Krone: 6m7 & 7m8 bei 1“81: die hoch im Süden stehende nördliche Krone war recht seeingfrei. Und so gab es mal wieder einen Qualitätsbeweis einer ca 50 Jahre alten Optik: mit dem 0"96er 6mm Celestron Ortho bei 140 fach diesen bis auf 0"02 am theoretischen Limit liegendes Doppelten problemlos getrennt und das mit einem schwarzen "Zwischenraumsstrich". Ich bin dann noch mit dem 5er Vixen Ortho auf 168fach hochgegangen, aber der Anblick im 6er war einfach besser.

My Librae - aka BU 106 AB (siehe WDS 14493-1409 BU 106AB - Mu Lib): 5m7 & 6m7 bei 2“0 Distanz klingt der eigentlich - aufgrund der größeren Distanz leichter. Weit gefehlt: durch den tiefen Stand machte sich das Seeing deutlicher bemerkbar und - wenngleich die Trennung glückte - eine Ecke problematischer (als beim DS in CrB vorangehend). Das Gewabbel und die wenigen "lucky moments" liessen das dann echt zu einem "Job" werden, der aber glückte.

Gerade nach der Beobachtung von STF 1639 kann man wirklich sagen: diese ollen "DDR-Hauer" aus Jena sind/waren ganz was Feines und machen eben auch bei der Beobachtung von Doppelsternen viel Freude.

Greetzles Hannes
 
Hallo Hannes,
Vielen Dank für diesen kurzweiligen Bericht. Kurze Frage: wenn Du Doppelsterne jagst, machst Du das mit oder ohne Zenitspiegel/ Zenitprisma?
Beste Grüße und klare Nächte
Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben