Knapp_Manfred
Aktives Mitglied
Hallo
Da es heute wieder Sternklar ist wollte Ich mal nur so 1Stunde beobachten.
Beobachtete mit meinem Dob 12,5" Okulare 17mm Hyperion 40mm Plösel 26mm Plösel OIII Filter.
Natürlich erst den Orion Nebel de er immer ein Objekt der begierde ist beobachtete Ich in als erstes
oky er ist einfach wunder schön in allen Okularen zu beobachten.
Danach zu den Plejaden im Stier mit 40mm Plösel beobachtet, runter zu Orion lambda
man kann im mitlerem Stern einen kleineren Rötlichen bekleiter erkennen
rüber zu IC 2118 Hexenkopf Nebel da Ich wissen wollte was das für ein Nebel ist
aber keine Cance da was zu erkennen,rauf zum NGC 1788 sehr schwach muß noch genauer unter die Luppe nehmmen.
Da Ich kalte Füße habe beobachtete Ich nur noch richtung den Zwillingen den Offenen Sternhaufen
NGC2169 natürlich jetzt erst beim Schreiben habe Ich im Deepsky Atlas gelessen
das da der Doppelstern Struve 848 ist das Ich beim beobachten gar nicht gemerkt habe.
Manfred
Da es heute wieder Sternklar ist wollte Ich mal nur so 1Stunde beobachten.
Beobachtete mit meinem Dob 12,5" Okulare 17mm Hyperion 40mm Plösel 26mm Plösel OIII Filter.
Natürlich erst den Orion Nebel de er immer ein Objekt der begierde ist beobachtete Ich in als erstes
oky er ist einfach wunder schön in allen Okularen zu beobachten.
Danach zu den Plejaden im Stier mit 40mm Plösel beobachtet, runter zu Orion lambda
man kann im mitlerem Stern einen kleineren Rötlichen bekleiter erkennen
rüber zu IC 2118 Hexenkopf Nebel da Ich wissen wollte was das für ein Nebel ist
aber keine Cance da was zu erkennen,rauf zum NGC 1788 sehr schwach muß noch genauer unter die Luppe nehmmen.
Da Ich kalte Füße habe beobachtete Ich nur noch richtung den Zwillingen den Offenen Sternhaufen
NGC2169 natürlich jetzt erst beim Schreiben habe Ich im Deepsky Atlas gelessen
das da der Doppelstern Struve 848 ist das Ich beim beobachten gar nicht gemerkt habe.
Manfred