Kurze Beobachtungsbericht vom 04.0.2.07

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

Gestern war hier in Hessen, nach wochenlangen Misssewettter, endlich schönes Wetter. Also am Abend nichts wie raus und ein bisschen beobachtet. Kurz vorher hatte ich Venus und Merkur im Westen beobachtet. Immer wieder schön der Anblick dieser beiden inneren Planeten zusammen. Merkur ist momentan wirklich ein einfaches Objekt.

Gerät: 8" f/6 Dobson mit 17mm Stratus, 8mm und 5mm Hyperion Okularen

Zeitpunkt: 20:15 bis 21:45. Durchsicht gut, Seeing mäßig

Objekte: M42, M43, (Orionnebel) M35, M79, NGC2392 (Eskimo-Nebel), M44 (Praeseppe), M67, Saturn, Doppelsterne Trapez im Orion, Castor in den Zwillingen und Algeiba im Löwen

Bevor Saturn so richtig hoch stieg erst mal ein paar Paradeobjekte.

M42: Sehr schön bei 150x gesichtsfeldfüllend die Schwingen des Mantels. Die E-Komponente war deutlich sichtbar. Aufgrund des mäßigen Seeings war diesmal die F-Komponenete nur andeutungsweise sichtbar.

M79: Jupp, gerade mal 1° über den Dächern habe ich den hellen KS im Hasen erwischt. Er ist wirklich ein helles Objekt.

M35: Bei 150x ist das Gesichtsfeld voller Sterne, einfach nur noch schön!

NGC2392: Zentralstern sichtbar, drum herum eine nahezu kreisförmige Nebelhülle

Dann zu Saturn: Cassini, Bauchbinde, 4 Monde: Titan, Rhea, Tethys und Dione. Seeing leider nicht so gut wie Ende Januar. Aber ab und zu wenn die Luft still stand war es ein Anblick zum geniesen.

Cleare skies

Lots

Ach Lots, Du kennst Dich gut in Detailbeschreibungen aus, mein Respekt, von Dir kann man wirklich lernen.....dabei habe ich bemerkt, dass ich gestern Präsepe total vergessen hatte, der Krebs stand doch schon gut im Südosten....also sowas....Gruß von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben