Kurze Frage an die Experten zum Canon 10x42-L-IS

Martin_B

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege die Anschaffung eine neuen Canon 10x42-IS
Auf Amazon zB finde ich es als 10x42-L-IS; ist das ein neues Modell (wegen dem -L-)?

Dann liest man immer wieder mal, dass bei den Canon Stabi-Gläsern die Gummierung nach ein paar Jahren weich wird und sich auflöst.
Habt ihr damit Erfahrungen?

Danke + Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

es gibt kein neues Modell, das Ding heisst schon immer so.
L steht für das bessere Glas in den Objektiven: low dispersion

Ich habe ein 15x50IS von 1998 oder 1999 und es hat keinerlei Auflösungserscheinungen.
Das passiert wohl nur wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Grüße Jochen
 
Ich kenne auch nur Berichte zum 15x50.
Sehr viele sind es nicht, insbesondere im Verhältnis zu den verkauften Stückzahlen.

Grüße Jochen
 
Hallo zusammen,

ok, dann bin ich beruhigt :y:
Vielen Dank.

Bei den Amazon Bewertungen sind es schon rund 5% meist wegen der Gummierung, aber eher nicht beim 10x42

Gruß Martin
 
Solche Onlinebewertungen geben immer ein sehr verzerrtes Bild wieder.
Der zufriedene Kunde geniesst und schweigt, nur der mit Problemen meldet sich zu Wort.

Ja, es gibt natürlich auch positive Onlinebewertungen, zum Teil von wirklich begeisterten Kunden, die ihre Freude Teilen wollen, zum Großteil sind das aber auch von Herstellern / Verkäufern motivierte Bewertungen.
Ich selbst wurde schon öfter aufgefordert eine positive Bewertung zu schreiben um mir dadurch ein goody zu "verdienen" ...

Grüße Jochen
 
Ja, wenn es ums reine "gefallen" geht, dann gebe ich auch nicht soo viel auf die Bewertungen.
Wenn eine gewisse Zahl von Nutzern schreibt, die Gummierung löst sich auf, dann betrifft das eine Produkteigenschaft und lässt befürchten, dass es ein generelles Problem sein könnte ...
Ich hatte das schon bei anderen (nicht Astro) Geräten, dass sich die Gummierung auflöst.
Das ist echt eklig ...
 
Hallo Martin,
ich kann bestätigen, was Jochen sagt: Ich habe ein Canon 15x45IS aus den 1990ern und ein 10x42IS von ca. 2012 und beide sind absolut in Ordnung.
Wenn ich mich recht entsinne, betreffen die Berichte über Auflösung des Gummis das 15x50 in seltenen Einzelfällen. Gibt es zum 10x42 auch solche Berichte?
Gruss Christopher
Hallo Christopher,

ja, mein 10x42 "klebt".

CS Jochen
 
Autsch! Das ist eklig. Jetzt ist Martin wieder verzweifelt, fürchte ich.

Eine Idee hierzu: Mir ist die Gummi-Auflösung bei vier Chinagläsern passiert. Jedesmal passierte es, nachdem das Teil ein Alter von zwei bis drei Jahren erreichte. Vielleicht ist die Gefahr gebannt wenn das Fernglas 10 Jahre Alter erreicht hat, oder etwa früher schon? Entweder es passiert bis dann oder nicht mehr? Nur so ins Blaue gedacht ... ein 10 Jahre altes Canon 10x42IS kann mit etwas Geduld für 60% des Neupreises aufgestöbert werden, dann ist auch noch eine Menge Geld gespart ...

Gruss Christopher
 
Hallo Christopher,

das passiert, wenn das Glas in Schubladen aufbewahrt wird, die irgendwas ausgasen. Wenn die Gläser nie in die fraglichen Schubladen gelegt werden, kleben sie auch nicht.

CS Jochen

Edit: Fehlerkorrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hört auch immer wieder von cremigen Fingern (Sonnenmilch, After Shave etc.) die das verursachen sollen

Grüße Jochen
 
Hallo Martin,

hab mein 12x36 schon weit über 10 Jahre. Das war auch schon am Meer (Sonnencreme...). Nix passiert, Gummierung noch absolut i.O.

CS
Silvio
 
Verzweifelt bin ich nicht :) nur vorsichtig / skeptisch.
Das Ding kostet immerhin >1000€

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Zersetzungsprozess durch äußere Einflüsse einmal in Gang gestzt und dann schlimmer wird.
War bei mir so bei einem Kopfhörer, nachdem ich den einmal mit Spritus-Reiniger gereinigt hatte.
Nach ein paar Wochen hat es angefangen zu kleben und wurde dann immer schlimmer.
Man konnte die Gummierung aber mit Essig-Essenz komplett entfernen.
Darunter war dann schönes glattes Plastik.
Beim Fernglas wird das aber wohl nicht gelingen.

Option 'gebraucht' ist sicher eine Überlegung wert ...
 
Meins ist aus 2009, und klebt nicht. Allerdings ist das Gehäuse zerschrammt und tlw. matt, weil es nicht in der Schublade mit der Verjüngungscreme liegt, sondern zumeist auf dem Beifahrersitz (auch schon mal daneben), und beinahe täglich intensiv ausgeführt wird. In eigentlich allen solchen Beschichtungen sind vmtl. Weichmacher, welche u.U. mit anderen Ausgasungen bei längerem Kontakt reagieren. Ich bin seit Ewigkeiten im Jülich-Forum, und hab da ausschließlich was von den 15x50 und den 12x36 gelesen. Ich nutze es fast ausschließlich für Tagbeobachtungen, höchstens mal ein schneller Blick zum Nachthimmel. Es gibt bessere FG für die Nacht (Sternabbildung), und auch der Stabi wäre mir für Sterne zu 'schwach'; beim Kontrast ist ein altes 10x42BN besser. Am Tage würde ich es nicht mal gegen die aktuellen Platzhirsche eintauschen.

csm
 
Hallo,

mein 10x42 habe ich jetzt schon einige Jahre. Ich bewahre es in einer Schublade auf, es zeigt keinerlei Veränderung der Oberfläche. Ich besitze einige hochwertige Ferngläser aber das Canon 10x42 ist schlicht das beste Astronomieglas das ich je hatte… ohne wenn und aber!

CS und viele Grüsse

Klaus
 
Interessant, wie unterschiedlich die Beurteilungen zur Astro-Tauglichkeit sind.
Im Jülich-Forum habe ich auch schon mehrfach versucht zu lesen, aber lange halte ich das nicht aus ... :mad:
Die Navigation innerhalb der Threads ist eine Katastrophe und inhaltlich dauert es oft nur 4-5 Beiträge bis eine Auseinandersetzung um die Meinungshoheit entbrennt ...
 
Die Navigation innerhalb der Threads ist eine Katastrophe und inhaltlich dauert es oft nur 4-5 Beiträge bis eine Auseinandersetzung um die Meinungshoheit entbrennt ...
Der erste Teil des Satzes stimmt unangefochten, der zweite basiert sicher nicht auf eine repräsentative Begutachtung.
Dort gibt es sicher den einen oder anderen Standpunkt, der wird aber im Gegensatz zu anderen Foren auf fachlicher Expertise eingenommen und nicht aus dem Selbstzweck generierten Meinungsbildern.

Zu klebenden Armierungen hat Manne bereits des an sich eindeutigen Hinweis gegeben und im Jülich Forum kann dieser auch nochmals von einem User (Chemiker) nachgelesen werden. Meinen ergänzenden Hinweis dazu gebe ich auch hier nochmals gern bekannt:

........... in den letzten Jahrzehnten wurden seitens der Verbote für Zusatzstoffe und deren erlaubte Verwendbarkeit immer wieder neue Regularien eingeführt. Daher ist es denkbar, als das sich nicht nur die Mischungen aus denen die Armierungen neu zusammengesetzt wurden, sondern diese sich auch in deren Qualität (Haltbarkeit) unterscheiden.
Da diese Ursache in der Anpassung auf den Produktionsprozesses wohl für den Endverbraucher irrelevant ist, wird das auch nicht publiziert, er erfährt nur die Auswirkung im Nutzen.
Vll. erklärt meine Ausführung die unterschiedlichen Beobachtungen der Anwender.
 
Ich habe dass Fernglas seit letzten Mai und bewahre es in einem kleinen Pelikoffer mit Schaumstoff auf. An den Objektiven habe ich M52 mm Gegenlichtblenden geschraubt, weil ich des öfteren bei der nächtlichen Beobachtung auf die Linsen gefasst habe und der Original Objektivdeckel für den A**** ist. Dabei ist es egal ob du 45mm lange Gelis oder die kürzeren (25 mm) verwendest. Beide verursachen keinerlei Vigenttierung. Weiterer Vorteil: kein Beschlagen, weil diese auch als Taukappe dienen. Kauf dir auf jeden Fall zwei 52mm-48mm Step-Down Adapter. Oder bei den Gelis (falls sie vorn auch ein M58 Gewinde besitzen) in diesem Fall 58mm-48mm. Dann kannst du auch normale 2" Nebelfilter vor das Objektiv schrauben.

canon_geli_thumb.jpg
 
Mein 12x36 IS ist bereits uralt (etwa 1 Jahr nach dem Erscheinen gekauft) und hängt meist in der Sternwarte. Natürlich war es bei diversen Reisen auch unterwegs. Ich habe normalerweise keine fettigen Finger und neige eigentlich eher zu trockener Haut - die Sonnencreme trägt mir ohnehin meine Frau auf, wenn ich mich zu wenig wehre. :cool:
Jedenfalls ist die Gummierung im Bereich vor dem Batteriefach auf der Unterseite klebrig (nach eher mehr als 10 Jahren) - sonst ist die Gummierung überall ok. Seit ein paar Jahren klebt über der weichen Stelle ein Streifen Klebeband (weißes Leukosilk). Mir fällt diese Stelle gar nicht mehr auf und schränkt auch (nicht mehr) die Freude an der Beobachtung ein.
Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass die angegriffene Stelle durch Tragen des Glases am Umhänge-Riemen beim Bergwandern am verschwitzten T-Shirt verursacht worden sein könnte. Ansonsten war das Glas nie in geschlossenen Behältern gelagert sondern meistens auf einem Regal frei stehend bzw. am Riemen aufgehängt gelagert. Die einzige Beeinträchtigung der Luftqualität durch "aggresive Stoffe" wäre möglich, wenn der Bauer in der Nähe immer wieder Mist und Gülle auf die umliegenden Wiesen ausbringt .. :affemund:

cs
Andreas
 
Oben