kurze Frage zur Gitterrohr-Dobsons

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas resuah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo Experten,

eine kleine Sache sollte ich kurz bestätigt haben:

Ein zerlegbarer Gitterrohr-Dobson, z.B. eine LightBridge, muß nach dem Aufstellen grundsätzlich erst justiert werden, in der Regel mit einem Justierlaser, oder?

Voraussetzung: Wir sprechen von einem üblichen Öffnungsverhältnis von f6-f4.

Freue mich auf Eure knappe Rückantwort.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

ein grundsätzliches "jawohl so ist es".

-der Aufwand lässt sich durch nummerieren der Stangen und Befestigungen, also das immer gleich gehaltene Procedere verringern. Passgenauigkeit und Reproduzierbarkeit der Verbindungen ist oberstes Gebot
-je größer das Öffnungsverhältnis um so höher die Empfindlichkeit
-Laser nur, weil das auf dem Feld, bei Dunkelheit, einfach bequemer und besser geht
-Feinjustierung (zumindest Überprüfung) am Stern ist, falls das Seeing ok ist oder auch soweit es das Seeing jeweils zulässt, immer eine gute Idee. Das gilt auch für Volltuben.

Gruß und CS

Hi Refek, hi *entfernt*GMS,

Danke für die rasche Antwort ...

Gruß
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Martin,

im Prinzip ja.
Wenn`s aber ein 8" f6 LB ist, würde ich das mehrfach überprüfen. Bei gutem Zusammenbau ist eine Neujustage manchmaql nicht nötig. Beim f5, also ab 10" aufwärts, jedoch immer nötig.

Gruß
Winfried

Zitat von *entfernt*GMS:
-der Aufwand lässt sich durch nummerieren der Stangen und Befestigungen, also das immer gleich gehaltene Procedere verringern. Passgenauigkeit und Reproduzierbarkeit der Verbindungen ist oberstes Gebot

Das muss ich unterstreichen. Ich hab das mit meinem 12" Lightbridge auch so gemacht. Das Justieren ist dann eine Sache von ein paar Minuten. Oft sind nur geringe Korrekturen notwendig!

CS, David

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben