Kurze Frage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel_K

Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

Kann mir jemand eine erklärung für den folgenden Satz geben:
"Mit dem Rotlichtfilter ist ein detailgetreues Beobachten bis in die Dämmerung möglich"

Wäre dies geeignet für Astro oder ist dies eher hinderlich.

Gruss daniel

Hallo Daniel,

da stellt sich mir gleich die Gegenfrage:
Vom Tag bis in die Dämmerung oder von der Nacht bis in die Dämmerung???

Und was ist ein Rotlichtfilter??? Hab ich ja noch nie gehört.

Gruß
Andy

Hallo Andy,

Ich denke mal gemeint ist vom Tag in die Dämmerung.

Wie gesagt ich habe für den "Rotlichtfilter" auch keine Erklärung, ich hoffte ihr könntet mir das erklären.

Gruss Daniel

Hallo,

Ich wollte mir kein Glas mit dem besagten Filter kaufen, sondern nur mal nachfragen was damit gemeint sein kann.

Gruss Daniel

Hallo Daniel,

diese soganannte Rot- Rubinar- oder Rubinvergütung ist die einfachste Vergütung und blockt vor allem Infrarot und Rot. Rote Objekte am Astrohimmel erscheinen deutlich geschwächt. Meist geht das auch mit minderwertiger Qualität der Ferngläser (Optik, Mechanik) einher. Gedacht war diese Vergütung vor allem tagsüber in der Wüste beim Militär.

cs Claus

Hallo Daniel,

Finger weg von diesem Müll, den diverse Ebayhändler gerne mit dem Prädikat "nachtaktiv" labeln. An keiner Stelle jedoch wird erklärt, was das wirklich bedeuten soll....Produziert das Fernglas Photonen...Interpoliert es Bilder...Kann es gar zaubern...? Alles Schwachsinn natürlich. Wie bereits gesagt wurde, ist diese "Vergütung" ein reiner Marketinggag, um ahnungslose Kunden zu locken, die sich dann über den grünen Farbstich wundern. Dahinter steckt stets minderwertige Optik aus dem allerfinstersten China. Entscheidend für die Dämmerungsqualität ist die Größe der Öffmung sowie (im Zusammenspiel aus Öffnung und Vergrößerung) die AP.

Gruß und CS,
Marcel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sternenfreunde,

danke für die schnelle Erklärung meiner Frage, wie gesagt ich bin während meines stöberns in der Bucht auf viele Ferngläser mit dem besagten Rotlichtfilter gestossen. Mich hat eigentlich nur interessiert was dieser bewirkt.

Gruss Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben