Kurze Frage...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VolumemanVIE

Mitglied
Welche Kamera um möglichst viel herauszuholen aus der Kamera...

ASI120MM-S oder ASI120MM...

Also Farbe oder monochrome? Ich bin mir über den Unterschied was jetzt besser ist um das ganze Astrosprektrum abzudecken nicht einig... Planeten, Mond aber auch Deepsky sollte fotografiert werden können...

Nur monochrome ist ja nunmal ohne Farbe oder habe ich da einen Gedankenfehler?! Nehmen wir mal Andromedagalaxie... Da würde es mehr Sinn machen in Farbe zu fotografieren statt in S/W oder nicht?!

Hoffe auf ein wenig Hilfe, was am Sinnvollsten wäre...

Hallo Astrofreund

Farbkameras nehmen in Farbe auf ...
Schwarz Weiß Kameras nehmen nicht in Farbe auf.

Um mit einer Schwarz Weiß Kamera trotzdem Farb Bilder zu bekommen werden Farb Filter während der Aufnahme benutzt.

z.B Rot Grün Blau

Schwarzweiß Kameras haben den Vorteil das Sie emfindlicher sind und somit bei gleicher Belichtung mehr zeigen als eine Farbkamera.

Zusätzlich sollte man den Unterschied beachten ob ein Planet, Mond belichtet werden oder eine Galaxie M31 oder Stern.

Farbe zeigen Sie alle aber für Mond und Planeten werden Astrokameras benutzt (Film).

Für Galaxien und Sterne eine digitale CCD oder DSLR (Fotoapparat).

PS: Der Mond kann natürlich auch mit einem Fotoapparat fotografiert werden. (Kamera für Mars Jupiter)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin!

MM bedeutet bei dem Hersteller immer eine monochrome Ausführung, Farbe wäre MC. Das S bezeichnet die Kameras mit USB 3.0 als Anschluß.

Die Monochromkameras sind üblicherweise schneller als ihre Farbkollegen, und natürlich fehlt ihnen die Bayermatrix. Ersteres ist bei Planeten/Mond/Sonne hilfreich, um die Auswirkungen der Luftunruhe abschwächen zu können - man macht ein Video und pickt sich dann die scharfen Bilder heraus.

Für DS kann man solche Kameras bei passender Ansteuerung verwenden, allerdings gibt es mehrere Probleme: Ersten läßt sich nicht jede Kamera passend ansteuern, zweitens wird wegen fehlender Kühlung irgendwann Bildrauschen stören, drittens ist das wahre Bildfeld schon bei moderaten Teleskopbrennweiten eher gering und viertens kann es bei der Erstellung von Flats zu Farbverschiebungen kommen, so man die Farbvariante der Kamera verwendet hat.

DSLR-Kameras sind bei den Punkten 1 und 3 deutlich im Vorteil, gegen Punkt 4 hilft eine monochrome Ausführung, aber Punkt 2 verlangt eine gekühlte Kamera (wobei DSLRs oft weniger rauschen als die schnellen "Planetenkameras").

Grüße

fquadrat

Hmmmm also sehe ich es richtig, dass ich eigentlich mit einer DSLR besser bedient bin?! Es sei denn ich möchte Planeten und Mond in Farbe "filmen", respektive Videos in Farbe drehen (sei es mit Farbfiltern bei der S/W oder halt ohne Filter mit dem Farbmodell) und diese Videos dann entsprechend auseinander nehmen... Aber die Qualität sollte doch viel besser sein, bzw. nicht die Qualität aber die Ausbeute der "gut gelungenen" Frames, da ja mehr Frames/s aufgenommen werden, als wie bei der Filmfunktion der DSLR???
Für DS sind diese Kameras nicht zu gebrauchen...

Schwierig schwierig schwierig...

Danke erstmal für eure beiden Antworten...

Hallo Volume Man

die Farbfilter finden hauptsächlich bei "Deep Sky" mit Monocrom CCD Verwendung.

Hierbei wird ein Objekt jeweils z.B. 10mal mit Rot dann mit Grün und dann Blau langzeit belichtet.

Die zehn mal drei Aufnahmen werden dann per PC Software addiert.

mein Tip: die Canon 1000d ist doch schon vorhanden. Canon T-Ring kaufen und damit Deep Sky und Mond fotografieren. Dann mit der PC Software üben.

Ja Übung macht den Meister oder wie war das ;) eine Minute war schonmal möglich... Allerdings sah man den Hantelnebel nicht so wie es auf den meisten anderen Fotos ausgesehen hat, die man hier im Fotobereich und auch in den Fotowettbewerben einer Astrozeitung sehen kann. Einfach zu schwach...?!

Ich glaube ich werde die Kamera erstmal da lassen wo sie jetzt ist und weiter üben... :/

Hallo Volume Man

unter Astroplatz.de gibts ne Anleitung zum Thema Deep Sky Fotografie. Einfach mal durchlesen dann wird es einfacher.

Eine kurze Frage... die 120mm ist jetzt in meinem Besitz... bei Verwendung des Rot-Filters bleibt das Bild dunkel... ist das normal??? Oder hängt das mit dem "Schutzglas" zusammen? (Ist das Schutzglas nicht auch der IR-Filter???)

Ich bitte um eine kleine Nachhilfestunde

Hi Volumeman,

kurze Antwort: länger belichten :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben