Kurze Review zu Oberwerk BT-70XL-ED

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lukeflo

Aktives Mitglied
Moin,

nachdem ich einige Zeit nach einem 70mm ED Bino zu einem halbwegs bezahlbaren Preis gesucht habe, bin ich bei Oberwerk.eu fündig geworden. Von dieser Marke liest man hierzulande ja eher wenig, wo diesbezüglich alles vom Platzhirsch APM bedient wird. Daher wollte ich mal kurz ein paar Eindrücke schildern.

Das Oberwerk kommt mit einem Paar 14mm 70° Okularen und kostet dabei knapp 800 Euro wenger als das 70mm SD von APM, zudem ist auch ein stabiler Alukoffer dabei. Das ED Element im Oberwerk ist FK-61 und die freie Öffnung 24mm, bei APM sind es FCD-100 und 28mm; also beides leicht besser.
Die Vergleiche gebe ich mal an, da ich wirklich lange überlegt habe, ob ich bei APM zugreife. Von dem Oberwerk habe ich dann erst vor einigen Wochen zum ersten Mal gelesen. Letztlich war der nicht geringe Preisunterschied entscheidend.

Die Leistung hat mich heute, am ersten klaren Abend seit Wochen, direkt überzeugt. Die mitgelieferten Okulare bieten ein knackscharfes Bild mit ca. 27x Vergrößerung. Das Trapez im Orionnebel ist dabei bereits deutlich getrennt und alle 4 Sterne sichtbar. Vom Nebel selbst war bei 98% beleuchteter Mondoberfläche und nahe am Orion stehenden Mond unter Vorstadthimmel nicht allzu viel zu sehen, da müssen die Bedingungen bei der kleinen Öffnung günstiger sein.

Stermabbildungen, etwa Beteigeuze, gefallen mir ebenfalls sehr gut. Am Mond auch ein sehr schönes und scharfes Bild; sowohl mit den mitgelieferten 14mm Okularen als auch meinen Pentax XF 8,5mm, was zu einer etwa 45x Vergrößerung führt. Bei der Helligkeit des Mondes war ein ganz leichter Farbsaum am Rand zu sehen. Aber nur, wenn man danach gesucht hat. Auf jeden Fall um einiges farbreiner als ein achromatisches Objektiv.

Jupiter stand schon sehr tief über den Nachbarhäusern, was zu deutlichen Luftverwirblungen und schlechtem Seeing führte. Die 4 Monde waren trotzdem bei 45x gut zu erkennen und Jupiter selbst auch als deutliches Scheibchen mit unterschiedlichen Farbzonen. Hier geht bei besserem Seeing und etwas mehr Vergrößerung sicherlich mehr.

Als kurzes Fazit: Das Oberwerk 70mm ED ist in meinen Augen eine wirkliche, in Deutschland noch wenig bekannte Alternative; v.a. preislich. Das Bild gefällt sehr gut, die wenigen Fsrbsäume bei hohen Kontrasten sind absolut unauffällig. Am meisten haben mich die hauseigenen Okulare überzeugt. Ein wirklich superscharfes Bild über fast das gesamte Bild und der bisher entspannteste Einblick mit Brille, den ich je hatte. Hier werde ich mir evtl noch die zwei anderen Brennweiten gönnen.

Ich hatte bis vor einigen Monaten auch ein APM 82mm SD. Das Bild dort war dank des besseren Sonderglases (beim 82er FPL 53) noch etwas farbreiner. Der Unterschied ist im Vergleich allerdings nicht besonders groß. Beim 70er dürfte es ähnlich sein.
Einen kleinen Wehmutstropfen hat das Oberwerk noch. Mit meinem 16,8mm Carton komme ich knapp nicht in den Fokus, das ging beim APM problemlos. Daher muss ich mich von diesen schönen Okularen trennen; sie machen wegen der 14er aber auch von der Brennweite nicht mehr viel Sinn.

Ich freue mich schon das Oberwerk mal in einer dunklen Nacht auszuprobieren.

Bis denne
Florian

Anhänge

• 20211217_125835.jpg
    20211217_125835.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 391
  • 20211217_125822.jpg
    20211217_125822.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 335
  • 20211217_125814.jpg
    20211217_125814.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 347
Hallo Florian,
danke dir für deinen interessanten Bericht. Sieht auch klasse aus! Vom Design her leicht anders als die APM, scheinen also von einem anderen Hersteller zu kommen.
Sehr interessant auch der Preis! Auf der Seite von Oberwerk finde ich aber keine 90* Version. Wer diese möchte, ist dann also doch auf APM angewiesen.
Ich selber habe seit ein paar Tagen das APM 70mm SA mit 90*. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht!

Gruß Holger

Hallo Florian,

danke für den Bericht. Ich finde Oberwerk auch interessant. Drüben bei CN liest man ja viel von denen und es scheint auch zahlreiche Fans zu geben. Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass es einen Distributor in Europa gibt. Könntest du bitte noch etwas zu Bestellung und Lieferung sagen? Von wo in Europa kam das?

CS, Sebastian

Hallo,
klaro. Der Lieferant in Europa sitzt in Italien. Hatte mehrfach Email Kontakt mit ihm (Pietro). Er war wirklich super zuvorkommend, hat alle Fragen beantwortet und sogar ein Exemplar für mich zurückgelegt, da die Bestände anfangs noch leer waren.
Lieferung hat 4 Tage gedauert. Das Glas war mit extra Polsterung im Koffer verpackt, der nochmals in einem gepolsterten Umkarton verpackt war. Da dürfte nix passieren. Dazu gibt's ein Kollimationszertifikat füe Vergrößerungen bis zum 7mm Okular (ist die kleinste Brennweite, die Oberwerk führt).
Eine 90° Version gibt es, glaube ich, nicht. Habe aber auch nicht gefragt, da ich sowieso 45° wollte.
VG
Florian

Hallo Florian,

danke für den Bericht. Ich finde Oberwerk auch interessant. Drüben bei CN liest man ja viel von denen und es scheint auch zahlreiche Fans zu geben. Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass es einen Distributor in Europa gibt. Könntest du bitte noch etwas zu Bestellung und Lieferung sagen? Von wo in Europa kam das?

CS, Sebastian
Erhältlich sind sie schon einige Zeit - auf binomania sind kleine wie große Gläser schon seit ein paar Jahren im Testprogramm.

Moin
Das stimmr. Ist halt auf italienisch, da stößt man nicht so direkt drauf.
Tatsächlich war der sehr positive Binomania Video Test zum BT-70ED bei mir einer der letztendlichen Gründe, der mich zum Kauf bewogen hat.
VG

Die Seite binomania.it gibt's schon seit etlichen Jahren, war aber 'früher' mit einem integrierten Englisch-Übersetzer ausgestattet; der fehlt seit der Umgestaltung. Ich hab da auch gerne gelesen (jetzt eher weniger), und bin durch den Test des Opticron MM4-60 zu meinem Zweitspektiv gekommen. Gerade bei Bigbinos sind sie aber recht umfangreich aufgestellt, da wäre ein sprachlich leichterer Zugang wieder wünschenswert.

cs Manfred

Das stimmt. Zum Glück kann ich ein wenig italienisch ;) . Mit Übersetzungssoftware a la DeepL geht das aber auch ganz gut. Nur bei sehr speziellen Fachausdrücken haperts da manchmal etwas.
VG

... Vom Design her leicht anders als die APM, scheinen also von einem anderen Hersteller zu kommen.

Für mich sehen die bis auf den (leicht zu ändernden) Griff identisch aus.
Insbesondere das Prismengehäuse ist gleich.
Ich denke die Gehäuse fallen vom selben Band, was natürlich nichts über die eingebauten Objektive und Prismen aussagt.

Grüße Jochen

Ich denke die Gehäuse fallen vom selben Band, was natürlich nichts über die eingebauten Objektive und Prismen aussagt.
Hallo Jochen,
Oberwerk schrieb dazu im April 2018:
This is entirely our own design, has been in the works for 3 years now. I repeat once again for all the speculators- all Oberwerk binoculars, except for the Ultra Series and BT-70-45, come from our own assembly plant in Kunming. The BT-70-45 is from another manufacturer 2 blocks from us. United Optics has never made (or sold) an Oberwerk product.

The prisms are huge, the effective aperture on the BT-82XL-ED is 80mm.
Aber natürlich ist es im wahrsten Sinne des Wortes nahe liegend, wenn sowohl Yunnan (Oberwerk), als auch United Optics (APM) allesamt in Kunming beheimatet sind. Mich würde es weniger wundern wenn die Arbeiter für alle drei Werke tätig sind und von früh bis spät von Werkhalle zu Werkhalle pendeln.
Noch spannender fände ich jedoch die Hintergründe welche sich im Preis niederschlagen. Wo wird bei welchem Glas gespart in der Kalkulation.
Gruß
Markus

Moin

Habe letztens in einer Doku im WDR gesehen, dass 60% der weltweiten Weihnachtsdeko aus einer einzigen Stadt in China kommt. Warum sollte es bei vom Aufbau ähnlichen optischen Geräten anders sein. Die Hersteller in Europa schicken doch nur die Cat-Baupläne rüber. Und der Bedarf an Material dürfte auch bei unterschiedlichem Design äußerst ähnlich sein.

Noch spannender fände ich jedoch die Hintergründe welche sich im Preis niederschlagen. Wo wird bei welchem Glas gespart in der Kalkulation.
Das auffälligste ist natürlich das ED Glas. Bei Oberwerk FK-61 bei APM FCD-100 (beim 70er) bzw. FPL-53 (beim 82er). Bin da natürlich kein Experte, aber was man so auf CN usw. liest, ist die Farbkorrektur der letzten beiden schon um einiges höher; zumindest theoretisch, optisch konnte ich keine großen Unterschiede zwischen dem Oberwerk und meinem ehemaligen APM 82er feststellen. Ob das vom Material einen Unterschied von fast 800 Euro rechtfertig weiss ich nicht, optisch würde ich eher sagen (meiner subjektiven Meinung nach!) "Nein".
Bei Oberwerk ist ja auch noch ein stabiler Case dabei, der bei APM für über 200 Euro dazu gekauft werden muss. Ansonsten gleichen sich Haptik und qualitativer Eindruck sehr. Eventuell ist die Ringklemmung bei Oberwerk etwas kleiner und damit fummeliger zu bedienen, da ist meine Erinnerung an das APM aber auch nicht mehr ganz so aktuell. Sie hält die Okulare aber fest, was ja die Hauptsache ist.

Also nochmal unterm Strich, bis auf das verwendete ED Glas sehe ich keinen besonderen Faktor für den großen Preisunterschied. Und in der praktischen Nutzung lohnt sich der deutliche Mehrpreis m.E. nicht. Das ist aber ganz klar meine subjektive Meinung!

Gruß
Florian

Moin,

nur 2 Wochen nachdem ich es bestellt habe, hat mich die anstehende (v.a. finanzielle) Realität des kommenden Jahres eingeholt...

Habe mich mit dem schönen Gerät in schwierigen Zeiten übernommen, weshalb es wieder gehen muss. Ich hoffe, hier im Forum findet sich ein/e Liebhaber:in für das gute Stück, der/die es zu schätzen wissen.

Ich muss mich erst einmal auf ein paar geradsichtige Ferngläser mit Festvergrößerung zurückziehen. Aber auch damit lässt es sich gut beobachten.

CS und schöne Feiertage
Florian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben