Kurzer Erfahrungsbericht Bresser Wave 12x50

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Riegel07

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,


ich erwarb kürzlich am Black Friday ein Fernglas der Marke Bresser, Modell Wave 12x50. Das Glas ist wasserdicht und stickstoff-gefüllt. Man bekommt das Glas, Schutzkappen beidseitig, einen bequemen Trageriemen, die wetterfeste Tragetasche mit relativ kurzem Riemen und ein kleines Anleitungsheftchen dazu. Das Fernglas hat einen Stativ-Anschluss, also den Halter kann man dann an bekannter Stelle arretieren.
Die Okularblenden sind hochdrehbar, um ein wenig vor Streulicht zu schützen und man hat mit Brille einen besseren Einblick. Insgesamt ein gutes Fernglas, also Haptik und Oberflächenbeschaffenheit haben mich überzeugt. Scharfgestellt wird für das linke Auge mit Mitteltrieb, beim rechten gibt es die Okularfukussierung.

Nun zu den optischen Werten. 12x50 ist natürlich sehr grenzwertig für eine handgehaltene Beobachtung. Gestern am zunehmenden Mond jedoch waren die Details wirklich sehr schön und scharf (wenn es die Luft zuließ) erkennbar. Im Vergleich zu meinem alten Meade 10x50 sah das Bild wesentlich schärfer und v.a. einen "Tick" näher dran aus. Die chromatische Aberration hält sich erfreulicher Weise in Grenzen. Man hat einen leichten Blausaum an hellen Objekten (ist eben kein Apo!). Mond und Venus waren daher mit kleinen farblichen Abstrichen dennoch wunderbar scharf (auch wenn man das helle Objekt an den Bildfeldrand bewegte) sichtbar. Hier ist die Optik offenbar ganz gut korrigiert.

Bei Jupiter sah man sogar handgehalten die Monde links und rechts daneben und den Planeten sogar als "Scheibchen" und nicht bloß als dicken Lichtpunkt. Albireo wurde auch aufgelöst und konnte gut als getrennte, unterschiedlich gefärbte Sterne erkannt werden in Momenten ruhiger Luft. Selbst helle Sterne wie Vega haben mich überzeugt. Das Fernglas macht Spaß!
Sternhaufen wie z.B. die Plejaden sehen echt toll aus, die Milchstraße war bei dem Mondlicht aber nicht gut beobachtbar.

Mit Stativ ist das natürlich nochmal besser geworden. Von mir also gibt's ob der guten mechanischen und optischen Qualität, dem moderaten Preis und des für Freihand-Astronomie m.E.n. grade noch machbaren Gewichts (870g) eine klare Empfehlung.

CS Ralf
 
Hi Ralf,
für mich klingt das sehr interessant. Darf ich fragen, was du am Black friday dafür bezahlt hast?

Gruß
Tim
 
Es gab einen -20% Gutschein (DEALS2021). Wenn Du Glück hast, könnte Bresser den Code vielleicht noch aktiv gelassen haben...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben