Kurzer Iris als First Light für den 160er Epsi

conehead

Aktives Mitglied
Hi,

ich konnte die Tage mit meinem neuen Takahashi 160ED ein paar Tests machen. Ich habe auf den Irisnebel gehalten und erst mal die Werksjustage überprüft. Die Canon 6DaC hat zwar einen Vollformatsensor, aber mit 6.5µm recht große Pixel die wohl etwas verzeihen. Aber von Ecke zu Ecke sieht das wirklich gut aus. Auch nach der Rotation bleibt die Justage sehr gut erhalten.

Standort: Bad Herrenalb
Equipment: Tak 160ED, Skywatcher EQ6 Riemenantrieb, Mgen 3 am 60er Sucher
Daten: 75 x 120 Sekunden ISO 400
Bearbeitung: Pixinsight

1750667654103.png

200%
1750667787277.png

200%
1750667813635.png

Die Justage ist nicht perfekt, aber ich bin erst mal zufrieden:
1750668392549.png

Gruß Markus

Hallo Markus,
das sieht wirklich traumhaft aus. Tolle Farben. Der Nebel und der umliegende Staub wirken richtig plastisch.
Der Iris Nebel ist auch einer meiner Favoriten am Himmel. Wenn ich mir ein interdimensionales Portal vorstellen müsste, dann sähe das so aus :)
Glückwunsch zum tollen Teleskop! Bin gespannt auf weitere Bilder!
Gruß
André

Hallo Markus,
toller Einstieg mit den Epsi. Ich würde vorerst nicht an der Justage spielen. Einmal mit BXT drüber und fertig.
Gruß Dieter

Hallo Markus,

Glückwunsch zum 160er Epsilon, ein starkes Gerät und dem gelungenen Firstlight damit. Kannst du zu Recht sehr zufrieden mit sein. Farblich perfekt abgestimmt wie ich finde und die Kontraste kommen sehr gut rüber.

Grüße,
Alex

Hi Markus,
hast du eine Idee, warum der rote Stern rechts vom Iris Nebel (auf 14:00 Uhr) einen Halo hat, alle anderen jedoch nicht?
Liegt das am Umbau deiner 6D?

Viele Grüße,
Tobias

Hallo Markus,

willkommen im Club und Glückwunsch zu dem wirklich gelungen FL mit deinem neuen Epsi.
Vor allem wenn man bedenkt mit welch kurzer Integrationszeit das gemacht wurde.
Dein Himmel scheint es jedoch herzugeben (Bortle 4 ?).
Dem Halo würde ich schon auf den Grund gehen. Du kannst die verschiedenen Halo-Durchmesser messen und auf Pixelebene ausrechnen in welchem Abstand der Effekt verursacht wird. Dazu gibt ein Tool bzw. Halo oder Dust Mod Rechner (ich weiß nicht mehr genau wo ich den gesehen habe).
Auf jeden Fall wirst du mit dem Epsi noch viel (hoffentlich positiven) Spaß haben.

CS,
Franz

Zurück
Oben